PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wittenberger Erklärung

Frank S.
02.03.2013, 12:02
Bei solchen Artikeln bekomme ich immer wieder sooo einen Hals. Man nimmt sich die Zahlen die einem passen ohne Blick auf das Gesamtkonzept.
Das aber vergleichsweise 48 LKW unsere Straßen blockieren und zerrammeln, um nur eine Ladung von 1200t, welches ein Binnenschiff transportiert, bleibt hier völlig ausser acht-oder besser gesagt wird ignoriert. Was will man eigentlich-Schubkarre und Pferdefuhrwerke?????
http://www.wochenkurier.info/nachricht/obj////elbe-als-wasserstrasse-unbedeutend/

Gernot Menke
02.03.2013, 14:31
Die in dem Artikel gwenannte Zahl, daß nur 0,5 Prozent aller in Deutschland per Binnenschiff transportierten Güter über die Elbe gehen, ist natürlich provozierend. Statistiken sind zwar eine unabdinggbare Grundlage, lassen sich aber auch schön manipulieren, je nachdem, nach welchen Kriterien man sie zusammenstellt. Also:

Hat jemand andere Zahlen?

:wink: Gernot

Schumi
02.03.2013, 18:06
Hallo Gernot,

ich hab auch keine Ahnung, wo die 0,5 Prozent herkommen. Aber wenn ich die Daten
des statistischen Bundesamtes von 2011 anschaue, sind das immer noch 1,1 Mio Tonnen,
welche umweltfreundlich befördert wurden.
So langsam sollte die Umwelt vor den selbsternannten Experten wie Dörfler und Co. und
diversen anderen Vereinen geschützt werden.

MFG
Schumi