PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emma - Oder-Haff-Kahn - 05608130



Reinier D
22.02.2011, 00:35
:wink: Hallo

Hier das SK Emma liegend bei de Deutscheschiffahrt Museum in Bremenhafen. Das schiff ist auch noch nach der wende gefahren mit einem Stosser in der Nähen von Berlin. Ich kan mir noch sehr gut erinneren das er dort gefahren ist, nach der wende waren er noch zwei die mit stosser gefahren sind. Nür der masten hat er damals er nicht darauf.

Schiffsdaten

Name: Emma
registriert in: Rügen-Lauterbach
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 5608130

Länge: 41,50 m
Breite: 5,10 m
Tiefgang: 2,90 m
Tonnage: 280 T

Maschinenleistung: 120 PS
Maschine: Stoßer

Baujahr: 1928/29
erbaut in: :d:
Bauwerft: Pölitz b. Stettin

mfg :captain: Reinier

Cuxi
05.03.2013, 18:55
Moin, moin;
zu den im Aussenbereich des DEUTSCHEN Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven zu besichtigen
Exponaten gehört auch eines der letzten, wenn nicht überhaupt das letzte, Exemplar
dieses Schiffsyps, die EMMA.

Oder-Haff-Kahn EMMA

Antrieb: Segel oder Stoßer mit 120 PS
Segelfläche: Sprietbetakelung mit ca.240,00 qmtr.; an 3 Masten (21, 19 und 17 Meter Länge)
Rumpf: Genieteter Stahl
Besatzung: 2
Eigentümer: Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

Dieser Schiffstyp wurde in der Binnenfahrt und den angrenzenden Küstennahen Gewässern der Ostsee
(hier hauptsächlich das Stettiner Haff) benutzt.
An der Küste bediente man sich der Segel, um als Lastensegler zu fahren.
Deshalb besaß dieser Schiffstyp auch 2 Seitenschwerter.
Auf Flüssen und Kanälen, wenn die Masten gelegt werden mußten,
wurde entweder geschleppt, oder es kamen sogenannte Stoßer zum Einsatz.
Dies waren kleine Motorboote, die längseits an Heck und/oder Ruder gekoppelt wurden.
Das Beiboot der Emma, die Hanse, hatte 120 Ps.
So kamen diese Schiffe bis nach Berlin und weiter.
Deshalb mußte man sich beim Bau der Schiffe auch strikt an das Groß-Finow-Maß halten.
Dies war die kleinste Schleuse des Finow-Kanals, dem Vorläufer des Oder-Havel-Kanals.

So betrieb der letzte Eigner der EMMA, aus Lauterbach auf Rügen, sein Schiff bis 1992.
Dann fraßen letztendlich die Kosten die Einnahmen.
Um eines der letzten noch vorhandenen Schiffe dieses Typs nicht dem Hochofen
zu überlassen, klapperte er die Museen Norddeutschlands ab, um dann letztendlich beim DSM auf Gegenliebe zu stoßen.
Dank großzügiger Spenden, eingebracht durch den damaligen Vorstandsvorsitzenden der
Bremer Lagerhausgesellschaft, konnte die EMMA und ihr Stoßer HANSE erworben, renoviert
und auf den 3-Mastigen Urzustand zurückgebaut werden.
Der Kaufpreis richtete sich nach den Abwrackprämien gem. der Richtlinien der EU und
betrug 16856 DM.
Nach erfolgter Generalüberholung (einschliesslich neuer Masten), soll das Schiff ab Juli wieder Fahr- und Segel-fähig sein.
Kleine Anekdote:
Im Kaufpreis eingeschlossen war die umfangreiche, internationale Bierdosensammlung des Eigners.

Quelle: Publikationen des DSM

Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

UGI
06.03.2013, 00:14
Nun dann wollen wir hier mal zum Schiffsverlauf noch einige Daten hinzufügen:

Der Schleppkahn "EMMA" verblieb nach Kriegsende 1945 in der sowjetischen Zone und wurde durch Herrn Paul Raddatz aus Lauterbach als Eigner betrieben - anfangs noch mit der heute wieder hergestellten Segeltakelage, wurde das Schiff ab 1949 in der DDR umregistriert als "Binnenschiff" und kam nach Abbau sämtlicher Segeleinrichtungen als "Standard-Schleppkahn" in der DDR zum Einsatz.
Ab 1957 bekam es die DDR-Reg.Nr. 3-1534 B als Schleppkahn in Privatbesitz.

Das damals verwendete Orginalstoßboot ist die EMMA nicht - zumindestens gibt es dafür keine Belege....
Das Stoßboot "EMMA" (welches eigentlich gar nicht "EMMA" hieß !! - kam erst mit dem Eignerwechsel 1970 innerhalb der Familie an Karl Raddatz zum Schleppkahn.
Es hatte die DDR-Reg.Nr S 1-970 und hieß auch nicht Emma (wie immer an den schönen Schautafeln beschrieben) sondern "HANSE" !! Es ist von Baujahr 1939 und wurde auf der Schiffswerft Küstrin (heute Polen) erbaut.
Baulänge: 7,08m / Breite: 2,13m / Tfg.: 0,85m und hat einen Austauschmotor des Typs 6 KVD 14,5 mit 120 PS

Der Schleppkahn benutzte das Stoßboot nur im Binnenland und auf den ruhigeren Gewässern im Küstenbereich - ansonsten benötigte er zur Hafffahrt und zur Überquerung z.Bsp. des Greifswlader Bodden natürlich einen Schlepper oder wurde im Anhang von Motorgüterschiffen des VEB Binnenreederei Berlin geschleppt.

1990 war das Schiff noch aktiv und bekam daher die ENI 5608130 zugewiesen. Anfang der 90er wurde der Schleppkahn außer Fahrt genommen und bis 1994 als Wohnschiff und Lagerkahn genutzt - erst dann kam es per Schenkung nach Bremen ...

Abschließend ein Foto aus der DDR-Zeit zur Ansicht:

UGI
06.03.2013, 00:14
Nun dann wollen wir hier mal zum Schiffsverlauf noch einige Daten hinzufügen:

Der Schleppkahn "EMMA" verblieb nach Kriegsende 1945 in der sowjetischen Zone und wurde durch Herrn Paul Raddatz aus Lauterbach als Eigner betrieben - anfangs noch mit der heute wieder hergestellten Segeltakelage, wurde das Schiff ab 1949 in der DDR umregistriert als "Binnenschiff" und kam nach Abbau sämtlicher Segeleinrichtungen als "Standard-Schleppkahn" in der DDR zum Einsatz.
Ab 1957 bekam es die DDR-Reg.Nr. 3-1534 B als Schleppkahn in Privatbesitz.

Das damals verwendete Orginalstoßboot ist die EMMA nicht - zumindestens gibt es dafür keine Belege....
Das Stoßboot "EMMA" (welches eigentlich gar nicht "EMMA" hieß !! - kam erst mit dem Eignerwechsel 1970 innerhalb der Familie an Karl Raddatz zum Schleppkahn.
Es hatte die DDR-Reg.Nr S 1-970 und hieß auch nicht Emma (wie immer an den schönen Schautafeln beschrieben) sondern "HANSE" !! Es ist von Baujahr 1939 und wurde auf der Schiffswerft Küstrin (heute Polen) erbaut.
Baulänge: 7,08m / Breite: 2,13m / Tfg.: 0,85m und hat einen Austauschmotor des Typs 6 KVD 14,5 mit 120 PS

Der Schleppkahn benutzte das Stoßboot nur im Binnenland und auf den ruhigeren Gewässern im Küstenbereich - ansonsten benötigte er zur Hafffahrt und zur Überquerung z.Bsp. des Greifswlader Bodden natürlich einen Schlepper oder wurde im Anhang von Motorgüterschiffen des VEB Binnenreederei Berlin geschleppt.

1990 war das Schiff noch aktiv und bekam daher die ENI 5608130 zugewiesen. Anfang der 90er wurde der Schleppkahn außer Fahrt genommen und bis 1994 als Wohnschiff und Lagerkahn genutzt - erst dann kam es per Schenkung nach Bremen ...

Abschließend ein Foto aus der DDR-Zeit zur Ansicht:

Cuxi
06.03.2013, 10:07
Moin, moin;
Hallo UGI,
nur zur Verdeutlichung.
Weder in den von mir angeführten Publikationen noch in meinem Beitrag ist von einem
Stoßboot namens EMMA die Rede, sondern von dem Stoßer namens HANSE.
Mit morgendlichem Gruß
Helmut

UGI
07.03.2013, 16:50
Ahoi Helmut,

nun so wollte ich das auch nicht verstanden wissen, denn ich bezog mich nicht auf deine Ausführungen im Text - sondern einzig und allein auf den Schaukasten im Bremer Hafen - die damals aufgestellte Beschreibung des Schiffes in dem Schaukasten in Bremen, wo damals noch vom Stoßer "Emma" die Rede war - einige andere Kollegen hatten diesbezüglich diesen "Fehler" bei den Beschreibungen des Schiffes mit übernommen ... daher meinerseits der Verweis (betreffend des Schaukastens) das dies nicht zutreffend ist...
Sorry nochmals - ich hoffe ich konnte nunmehr klarstellen um was es mir ging und das Mißverständnis aufklären.

Gruß UGI

Norbert
08.03.2013, 13:53
Für alle die nicht wissen wie ein Stossboot aussieht, hier eins aus dem Historischen Hafen Berlin.

Cuxi
04.04.2013, 19:05
Moin, moin;
nachdem ich Heute auch das Stossboot der EMMA, die Hanse, im Freigelände des DSM gefunden habe,
schiebe ich mal einige Bilder nach.
Da die beiden bis zu ihrer "Zwangsverrentung" ein unzertrennliches Paar waren, lasse ich sie auch hier zusammen.
MfG
Helmut:wink:

Cuxi
11.06.2013, 17:10
Moin, moin;
zur Ergänzung des Themas Emma und Stossboot 2 Postkartenaufnahmen.
1. Die komplette Aufnahme der Emma im Hafen Stralsund, wie in Beitrag 2.
2. Zeigt zwar nicht die Emma, dafür aber einen Stoßer in Aktion.
Beide Aufnahmen vor 1960.
MfG
Helmut:wink:

Mittelpoller
14.07.2013, 15:07
SK "Emma" mit Stoßboot "Hanse",im Originalzustand - im DDR Einsatz - auf der Alten Oder in Oderberg.
Gruß aus Barnim.Mittelpoller:hupf:

Mittelpoller
14.07.2013, 15:22
Die Emma ist ein Finowmaßkahn mit Stoßboot,hier im Originalzustand auf der Alten Oder in Oderberg.Gruß Mittelpoller

Robert Kuijpers
30.08.2013, 22:12
Schleppkahn EMMA / Segelkahn
Ho.: Rügen Lauterbach

Schiffstyp : Pommerscher Segelkahn

Einsatzgebiet : Oder, Havel, Bodden und Haff.

Weiter nichts bekannt...
Baujahr : 1910

Schöne Grüsse,
Robert

Hein Mück
08.04.2015, 19:37
Moin,

hier noch einige Fotos der EMMA.

Tschüss
Hein Mück

Michael Felten
23.10.2015, 20:31
Hallo Leute

Die Emma habe ich in Bremerhaven im Museumshafen des Deutschen Schiffahrtsmuseums liegen gesehen.
Auf Bild 2 liegt die Emma bei Elbe III auf Seite.
Das war im September 2015 gewesen.

Es grüsst euch Michael.:wink:

msohn
19.07.2017, 20:18
Hallo Helmut, ich habe zur EMMA eine Frage. Weiß jemand, wer die Rekonstruktion für das DSM gemacht hat? Ich suche nach einem Riss des Kahns, der ja sicher für den Rückbau gebraucht wurde. Im Museum hat und weiß keiner was.
Gruß Michael

msohn
19.07.2017, 20:22
Die Zeichnung ist übrigens von mir. Entstand in den Neunzigern für die Modellbau Zeitschrift Modellwerft. Schön sie hier wiederzufinden. Michael

Cuxi
19.07.2017, 21:54
Hallo Michael,
dazu kann ich leider nichts sagen, ich kann mich auch nicht erinnern, damals etwas über die
Grundlage zum Rückbau gelesen zu haben.

MfG
Helmut

Hein Mück
11.01.2020, 19:09
Moin,

die EMMA musste mal wieder ihren Liegeplatz wechseln. Jetzt liegt sie auf der Ostseite des Alten Hafens in Bremerhaven. Ihr vorheriger Liegeplatz auf der Westseite lag in der Zufahrt zur Holländerbrücke über den Alten Hafen. Wegen der Schiffsbewegungen im Zusammenhang mit den Arbeiten zur Hebung der SEUTE DEERN lag sie im Wege.

Tschüss
Hein Mück

Chevyoli
11.06.2020, 09:30
Hallo zusammen, gibt es die Hanse noch?

Hein Mück
11.06.2020, 10:31
Ja,

die HANSE liegt momentan etwas versteckt zwischen der SEEFALKE und der RAU IX.

Tschüss
Hein Mück

Chevyoli
30.06.2021, 07:10
Moin zusammen, ob der Paul Raddatz noch lebt? Wer kennt ihn?

Grüße

msohn
17.09.2021, 17:15
Hallo in die Runde, arbeite gerade an einem Buch über die Haffkähne, Die EMMA hat darin natürlich auch ihren Platz. Was mir fehlt sind hochaufgelöste gute Fotos für das Kapitel. Wären einige der hier agierenden User bereit mir von Ihren Bilden Daten zur Verfügung zu stellen? Sorgfältige Quellenangabe ist natürlich garantiert. Ich komme vorerst nicht nach Bremerhaven zum Fotografieren.

Gruß Michael

hier mein Kontakt: msohn57@gmx.de

msohn
19.09.2021, 15:40
Hallo, ist die Postkarte auch in höherer Auflösung gescannt worden? Ich könnte das Bild gut für ein Buch über Haffkähne gebrauchen. Gruß Michael aus Neuruppin