PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finkenwaerder 2 - FGS -



Poettekucker001
15.03.2013, 12:08
Moin zusammen

Hier 2 Bilder von der Finkenwaerder 2, vom MS Finkenwaerder e.V.
Weiter Informationen gibt es : HIER (http://www.ms-finkenwaerder.de/html/hafen_von_hamburg.html)

Schiffsdaten

Name: Finkenwaerder 2
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :d:
MMSI - Nr.: 211437300
Rufzeichen: DG3250

Baujahr: 1938
erbaut in: :d:
Bauwerft: Scheel & Jöhnk Werft in Hamburg Harburg :d:
Baunummer: 314


Gruß Marcus

elbshipper73
15.03.2013, 17:24
Moin Marcus,

das Schiff ist relativ selten in Fahrt. Mich würde auch mal sehr interessieren, was das Schiff ursprünglich mal war, ich denke eher kein Passagierschiff. Leider wurde meine Anfrage an den Eigner bisher nicht beantwortet, ist schon eine ganze Weile her...

Gruß
Michael

elbshipper73
12.05.2013, 12:08
Moin Forum,

meist liegt sie im Steendiekkanal in Finkenwerder auf, die FINKENWAERDER 2. Gestern war sie zum Feuerwerk des 824. Hafengeburtstags unterwegs. Laut Aufschrift aus dem Schiff wurde es als Baunummer 314 1938 bei Scheel & Jöhnk, HH-Harburg gebaut. Danach muss eine Menge mit dem Schiff passiert sein, denn nur der Rumpf dürfte aus dieser Zeit stammen. Über Hinweise über die Geschichte des Schiffes wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Michael

Mad Meier
30.08.2017, 22:24
Moin Forum,

meist liegt sie im Steendiekkanal in Finkenwerder auf, die FINKENWAERDER 2. Gestern war sie zum Feuerwerk des 824. Hafengeburtstags unterwegs. Laut Aufschrift aus dem Schiff wurde es als Baunummer 314 1938 bei Scheel & Jöhnk, HH-Harburg gebaut. Danach muss eine Menge mit dem Schiff passiert sein, denn nur der Rumpf dürfte aus dieser Zeit stammen. Über Hinweise über die Geschichte des Schiffes wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Michael

Hallo Gemeinde,

ich bin nicht neu im Umgang mit Foren, aber neu in DIESEM Forum. Es stellt sich immer die Frage, ob man tote Threads wieder aufwärmen soll, in diesem Falle habe ich mich dafür entschieden. Denn unter anderem durch diesen Thread bin ich mit meinen Recherchen zur Historie der "5-Seen-Fahrt" (Malente - Plön, Schleswig-Holstein) tatsächlich weiter gekommen und war ganz gerührt, die alte "MS Dieksee" als "Finkenwaerder II" wiederzufinden.

In der Tat wurde dieses Schiff 1938 gebaut und fuhr farblich und baulich im Grunde unverändert über die 5 Seen von Malente nach Plön bis 1984. Von dort wurde sie an die "Maiworm's Wakenitzfahrt" (Lübeck - Ratzeburg) verkauft und dort, nach Aufgabe bzw. Verkauf des Betriebes, 1998 erneut verkauft. Hier verliert sich meine Spur, bis ich die Spur gestern durch einen Artikel im Elbe-Wochenblatt und danach dann durch euer Forum wieder aufnehmen konnte. Herzlichen Dank dafür. Für mich berührend, dass das Schiff, in welches ich als Jugendlicher so verliebt war, immer noch (mehr oder weniger...) aktiv ist. Wer sachdienliche Hinweise hat, was mit dem Schiff von 1998 bis 2017 passiert ist, möge sie gerne hier posten.

Anbei ein Dia-Scan, gemacht als ca. 13-jähriger am Behler See bei Plön. Was für ein wundervolles Schiff. Beste Grüße an alle!

elbshipper73
31.08.2017, 17:39
Moin,

besten Dank für die Infos. Die FINKENWAERDER 2 gehört meines Wissens seit Herbst 2015 einer Privatperson, die das Schiff als Wohnschiff im Steendiekkanal in HH-Finkenwerder nutzt. Vorher gehörte es dem MS "Finkenwaerder e.V., Hamburg-Finkenwerder und war Vereinsschiff. Wann und von wem das Schiff mit dem Kabinenaufbau achtern versehen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier mein aktuellstes Bild anbei.

Viele Grüße
Michael

Mad Meier
31.08.2017, 22:26
Vielen Dank für die neuen Infos, das mit dem Vereinsschiff war mir neu. Da werde ich mal weiter recherchieren. Hier noch ein Bild von 1951, größtenteils noch mit offenen Fenstern ohne Glas.

DANIEL-WIEN
07.12.2020, 04:12
Hallo!
Aufgenommen am 18.1.2020.
mfG Daniel Wien

Mad Meier
30.06.2023, 21:17
Ich habe einem 3D Druck Experten alle Bilder der alten MS Dieksee, die einigermaßen aussagekräftig sind, zur Verfügung gestellt. Daraus hat er dann dieses wunderbare Modell in 1:87 entstehen lassen:

https://www.ebay.de/itm/185951514255