PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sargans - TSK - 07000593



McRonalds
22.12.2008, 18:07
Hallo Leute weiß jemand wo Haniel Tank 22,ex SARGANS,abgeblieben ist?Ich glaube war später einmal Stadt Spyer 2. GR Wolfgang (Böll)

Hallo Wolfgang,
finde leider (fast) nix in meinem Archiv - vielleicht gibt's Schlauere. Soweit ich mich erinnere, war das doch ursprünglich ein (Tank)-Schleppkahn, oder? Na, immerhin habe ich ein Bild gefunden...
Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: Sargans
gemeldet in: Basel
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/schweiz.gif
Europanummer: 07000593

Länge: 80,00 m
Breite: 8.20 m
Tiefgang: 2.71 m
Tonnage: 1281 t

Baujahr: 1959
erbaut in: :d:
Bauwerft: Gutehoffnungshütte Walsum

Verlauf: Haniel Tank 22, Stadt Speyer 2, Rembrandt, 1991 verschrottet.

Böll
23.12.2008, 09:09
Hallo Ronald,du hast recht.Erst Schleppkahn,später von Tms Kreuzlingen(später HA TA 2)geschoben.Gr Wolfgang

Navico 2
17.01.2010, 14:09
Ich kann mich noch daran erinnern, das Sargans und Kreuzlingen als Gelenkverband im Kanal nach Hannover in den 70, 80 ger Jahren gefahren sind. Als Eigenart war die Koppelverbindung. Der Tankkahn hatte am Vordersteven eine Rolle am Steben fest, konnte sich aber immer von oben nach unten bewegen; senkrecht. Der TMS hat gezogen und am Heck an der Bergplatte auch eine Rolle gehabt, die sich aber quer von Bb nach Stb. bewegen konnte; waagerecht. beide Rollen waren miteinander verbunden und die Rollen haben die Wasserbewegungen ausgeglichen.
Gruß Manfred

hermano
20.03.2012, 21:30
Eine, nicht besonders gute, Aufnahme kann ich aus unserem Archiv beisteuern.

Gruß, herman