PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Étoile De Mer - GMS (Péniche) - 01820851



Gernot Menke
02.09.2012, 12:48
Die Penische ÉTOILE DE MER 1985 in Kehl. Ich erinnere mich noch gut, daß ich gerne weitere Fotos aus der Nähe gemacht hätte, aber das Löschen der Saarbrücker Kohle war noch im Gange und der Greifer ging hin und her (er ist gerade direkt vor dem Steuerhaus). Also nur dieses Bild.

SCHADE! Denn das, was auf den ersten flüchtigen Blick wie ein Straßburger Schiff von der SCAR-Werft erscheinen könnte, hat in der Mitte ein großes Herft .... der alte Pferdestall? Sehr gut möglich, denn die Penische stammte aus dem Jahr 1897.

Interessanter noch: das Schiff - ursprünglich ein Schleppschiff mit Helmstockruder - war noch ein Mixschiff gewesen ("mixte" in Frankreich), also aus Stahl, aber mit hölzernem Boden. Das gab es ja nicht nur bei Penischen. Der Grund war wohl, daß man bei einer fälligen Bodenerneuerung Kosten sparen wollte oder sich auch nicht sicher war, daß man den Boden bei einem gänzlich genieteten Schiff problemlos würde wechseln können. In einem Buch von 1912 habe ich die Angabe gefunden, daß man "neuerdings" die Penischen aus Stahl und mit hölzernem Boden baue, wobei unklar ist, ob sich das "neuerdings" auf die Verwendung des Stahls oder auf den hölzernen Boden bezieht. Wohl Ersteres.

1934 war man von den Mixschiffen mit Sicherheit abgekommen - der ÈTOILE DE MER bekam nun einen stählernen Boden spendiert. Die Motorisierung erfolgte 1949 mit einem 100 PS Deutz, 1952 erfolgte ein Umbau in der Mitte (Pferdestall nun als stählernes Herft?) und 1956 erneuerte die Werft Leffer an der Saar die Aufbauten vorne und hinten in stählerner Bauweise. Erst jetzt kam also das letzte Holz vom Schiff.

Ab 1958 drehten 200 PS von General Motors an der Schraube, 1972 wurde noch einmal der Boden erneuert und 1985 lief er mir dann vor die Linse. 1994 verrichteten dann die Schneidbrenner ihr trauriges Werk.

LG Gernot

Schiffsdaten

Name: Étoile de Mer
Ex-Name: St. Nicolas
gemeldet in:
Nationalität: :f:
Europanummer: 1820851
Nat.-Register-Nr.: STC 1051 F

Länge: 39,15 m
Breite: 5,07 m
Tiefgang: 2,25 m
Tonnage: 333 t

Maschinenleistung: 340 PS
Maschinen-Hersteller: General Motors (GM), Bj: 1962

Baujahr: 1897
erbaut in: :f:
Bauwerft: Goers et Krafft, Strasbourg