PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lierdraht



19.05.2008, 19:58
Hallo Binnenschiffsfreunde,
weil dieser Themen Bereich so gut angenommen wird, hier noch eine Begriff, mit dem ich auch schon gearbeitet habe.
Der "LIERDRAHT"
Gruß Detlef :Kap:

Jürgen II
19.05.2008, 21:18
Hallo Binnenschiffsfreunde,
so jetzt kommt wieder der Amateur mit großem Patent. Die Lier kommt wohl offensichtlich aus dem niederländischen Sprachgebrauch und bedeutet " Winde ". Die kann per Hand bedient werden, meistens aber mit Motor. ( Heute meist elektrisch früher eher mit stationären Verbrennungsmotoren). Der Lierdraht wird also über die Winde gezogen z.B.: um ein Schiff an Land festzumachen. Ein " Vorausdraht " wird über die Lier beim
Festmachen gezogen.
So.... jetzt hoffe ich, dass die Altmeister, hier meine ich Jürgen ( so alt ist der noch gar nicht ) Ernst und Gerhard mich wieder zerpflücken.
Schöne Grüße
Jürgen

Gerhard
19.05.2008, 22:06
Hallo Jürgen

Mit der Winde liegst Du richtig.
Der Rest naja.
Das Lierspiel (Lierwinde) war ein Draht mit 10-12 mm durchmesser
beim verholen (laden und löschen) wurde dann mit Muskelkraft das Schiff bewegt.
Immer Maschine anmachen war nicht drin und an Bugstrahlruder hat noch keiner gedacht.
Kenne das ganze allerdings nur aus meiner Kindheit auf dem Schiff.

Gruß Gerhard

Ernst
19.05.2008, 22:52
Hallo
den Lierdraht würde man im heutigen Sprachgebrauch wohl als ein "Multifunktionales-Modul" bezeichnet.
Auf den Schleppschiffen gab es am Bb und Stb Vorschiff und auf dem Achterschiff je eine Lier. Auf dem Vorschiff wurde zum Beispiel mit dem Lierdraht und einem Wolf die Schleppdrähte gefischt und in den Bridelhaken gehangen. Wenn das Schiff auf der Bergfahrt in einen Hafen gesemmt war, wurde mit dem Nachen der Lierdraht an Land gebracht und das Schiff an seinen Löschplatz gezogen. An Bord der frühen Motoren gab es auch noch einen Lierdraht der aber nicht so intensiv genutzt wurde.

Gruß Ernst

Jürgen II
19.05.2008, 23:23
Hallo alle Altmeister,
ich bin in meinem Alter ja noch durchaus lernfähig. Ist aber eigentlich schon alles erklärt. Wenn das Schleppschiff in den Hafen gesemmt ist ( Danke Jürgen ) war es entweder zu langsam oder zu schnell (gesemmt) Also musste man entweder den Heckanker " grasen " lassen oder mit dem Lierdraht an Land um sich selbst über die Lier nach vorne zu ziehen. Ich hoffe das geht bei euch so durch.
Jürgen

Gerhard
02.06.2008, 18:17
Hallo

hab am Samstag beim Schifferkindertreffen in Würzburg mal das Lierspiel vom
Schifferheim aufgenommen. Der Draht war normalerweise nicht ganz so stark.[attachment=0:2arvaaer]Schifferheimtrefen 31.05.2008 002.jpg[/attachment:2arvaaer]

Gruß Gerhard