Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danzig - GMS / Bj. 1957



claudius2
24.03.2013, 20:46
Hallo
Aus dem Archiv von H. Betz stammen diese Fotos vom DANZIG (RHENUS 142?)

Schiffsdaten:

Name: Danzig
Ex-Name: Rhenus 142 (2) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?31703-RHENUS-142-(der-erste)-3564-D-Mannh&highlight=6003482)
gemeldet in: Homberg
Nationalität :d:
Reg.-Nr.: 05224

Länge: 79,88 m
Breite: 9,48 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 1027 t

Maschinenleistung: 2x 550 PS
Maschinenhersteller: MAN

Baujahr: 1957
erbaut in: :d:
Bauwerft: GHH Rheinwerft Walsum, Duisburg
Bau-Nr. 952

Verbleib:
1976: IRENE (2314539)
1991: Tornado (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?39816-Tornado-GMS-02314539&highlight=02314539) (02314539)
1999: Tornado (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?37316-Tornado-GMS-06003482&highlight=06003482) (06003482)

McRonalds
27.06.2019, 21:30
...kann mal jemand seine Datenbank wälzen? Die Schiffsnummer MUSS falsch sein, denn die 4003470 gehört zum Lichtenfels (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9129). Gruß & Dank - Ronald;-)

Joana
27.06.2019, 22:57
Hallo Ronald,

die Nummer stimmt.
Gebaut als RHENUS 142 (2) mit Reg.Nr. 3564 D Mannh
1971 als DANZIG mit 4003470
ging dann 1976 nach Niederlande und bekam die 02314539, fuhr dann als IRENE und TORNADO
ab 1999 als TORNADO unter belgischer Flagge mit ENI: 06003482

Scheint wohl, daß die Nummern, die länger nicht verwendet wurden, bei anderen Schiffen wieder zum Einsatz kommt - wie hier z.B. LICHTENFELS

Grüße Joana

McRonalds
27.06.2019, 23:08
Scheint wohl, daß die Nummern, die länger nicht verwendet wurden, bei anderen Schiffen wieder zum Einsatz kommt - wie hier z.B. LICHTENFELS@Joana; dieser Fall ist mir noch nicht unter gekommen - daher glaube ich nicht daran. Die Euronummern wurden ab 1976 vergeben - und sollte der DANZIG wirklich noch für 1 Jahr oder 1/2 Jahr oder 1/4 Jahr oder noch weniger bis zum Verkauf eine deutsche Nummer geführt haben, dürfte diese schwer heraus zu kriegen sein. Aber ich bleibe am Thema dran. So lange bleibt das ganze mal unter Vorbehalt im Forum. Gruß & Dank - Ronald;-)

Muranfan
28.06.2019, 21:35
@Joana

In dem Sonderheft der Vereniging "De Binnenvaart" über die "Sattelschleppers" [siehe Anlage] steht als Nummer für RHENUS 142: 3264 Dbg. Ruhrort.

Im RSR 1963 steht dagegen für RHENUS 142: 46/3558 Mannheim

Das RSR 1972 gibt für DANZIG ex RHENUS 142 folgende Nr. an: 05224

Im RSR 1979 ist IRENE nicht enthalten ! Dieses Register fand aufgrund von Fehlern und fehlenden Schiffen viel Kritik; 1981 erschien dann das nächste RSR:

Im RSR 1981 steht für IRENE die Nummer 2314539

1971 gab es m. W. die ENI-Nummern noch nicht, woher die Angabe oben mit 4003470 für RHENUS 142 (2) kommt ist unklar => diese steht im RSR 1981 für LICHTENFELS (Baujahr 1966)

Ich dachte schon , dass die Nummer zu RHENUS 142 (3.) gehört (ex Klöckner 42), aber der hat wieder eine andere Nummer.

Fazit:
Weiterforschen.............

Übrigens habe ich von dem Sonderheft (in holländisch) noch Restexemplare, die man bei mir erwerben kann (PN). Das Heft hat 24 Seiten und enthält sämtliche Nachkriegs-Sattelschlepper (für mich die schönsten GMS am Rhein..............)

Grüße von der Donau,
Muranfan

McRonalds
28.06.2019, 21:41
@Muranfan: das ist ja fast eine Master-Arbeit geworden! Vielen Dank. Und ich fühle mich dadurch irgendwie bestätigt - die #4003470 kann eigentlich nicht stimmen.

Joana
28.06.2019, 22:00
Hallo und DANKE,

ich habe das mal soweit in #1 und bei RHENUS 142 nachgetragen. So kommt ja doch Licht ins Dunkel.

Grüße Joana

HansaV
30.12.2019, 19:18
Nachkriegs-Sattelschlepper (für mich die schönsten GMS am Rhein..............)

Grüße von der Donau,
Muranfan

Da schließe ich mich doch an.
Die waren so Klasse, ich weiß nicht wie oft die als Pappmodelle im Winter im Schifferkinderheim gebastelt wurden.