Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rheintank 17 (1) - TMS -
McRonalds
10.07.2008, 16:28
Schiffsdaten:
Name: Rheintank 17
Ex-Name: Rheintank 17 (TSK)
Eigner: Fendel Schiffahrt AG
gemeldet in: Mannheim
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
Reg-Nummer:
Länge: 67,08 m
Breite: 8,22 m
Tiefgang: 2,40 m
Tonnage: 862 t
Maschinenleistung: 400 PS
Maschinenanlage: MWM
Baujahr: 1942
erbaut in: :b:
Bauwerft: Jos Boel & Zn in Temse
Bau-Nr.: 1042
Verbleib: Maria, ?
McRonalds
06.07.2020, 13:07
...das war aus dem alten 'Suchen'-Forum, aber hier haben Detlef und ich uns mit Sicherheit beim Identifizieren vertan - das ist wohl eher der erste RHEINTANK 17. Habe gar nicht mitgekriegt wie und wer diesen Thread damals zusammengestellt hat... aber es ist in jedem Fall falsch. Was meinen unsere Fendel/Stinnes Spezialisten?
hallo,aus Eiltank wurde meines Wissen nie ein Rheintank,eher umgekehrt, wenn ich das Bild so betrachte, 4 Kopfpoller vorne ,die hohe wohnung vorne,sieht nach Umbau aus vorher,schade das dieses Bild nicht besser ist ,es sieht nach glattdecker aus,mann müßte das Achterdeck besser sehen das Vorschiff könnte ein sk. gewesen sein. Es kann auch sein ,das Vorschiff wurde wegen einer Havarie ersetzt,möglich ist alles!!!Wenn ich so nachdenke dieRHT fingen mit der Nummer 9 an das war der wesseling -Fahrer Hartläufer gut gefegt sehr guter läufer,genau wie Rht 28 ,ein gutes schnelles Schiff 800 ps MWM auch gut gefegt ich muß enden sonst finde ich kein ende mehr, mach mr aber noch gedanken drüber ,bis dann Grü. franjo
Mc ronalds u.Murnafan,na ausgeschlafen? Wenn das Buch fertig ist laßt es mich wissen Ich Bestelle hiermit schon eins wo hast du das jaegers buch her??nun ich bin schon 10 J. in rente und weis nicht alles fürne Telef.nr oder Bestelladr. wär ich schon dank bar!wenn das keine Arbeit macht Vielen Dank auch dafür Grü franjo
Muranfan
06.07.2020, 15:46
Hallo Ronald,
ich bin zwar kein Fendel/Stinnes-Spezialist (möchte erst einer werden), aber ich kenne zwei: Den Fotografen Erich Meng und den Rheinschiffsexperten Addi Nieser.
Somit steht fest, der oben abgebildete Tanker ist Rheintank 17 (I), gebaut 1942 als Tankkahn Rheintank 17 in Temsche.
Ab 1969 (Nachtrag zum RSR 1963) als Maria gelistet.
Unten eine Aufnahme (mit Daten) von Erich Meng / Archiv Nieser bzw. Diesler, aufgenommen am 01.12.1957 bei Bingen (von Rüdesheim aus).
Grüße
Muranfan
PS: @franjo: Am besten mir Deine Mailadresse über PN (private Nachricht) zukommen lassen
McRonalds
06.07.2020, 16:23
...dann war das der erste von insgesamt drei RHEINTANK 17. Oben beschrieben hatten wir irrtümlich den zweiten. Ich werde das dann gleich ändern. Dass RHEINTANKs zu EILTANKs wurden hat's durchaus öfter gegeben - beim Fall vom RHEINTANK 17 (2) bin ich mir allerdings bis heute nicht ganz sicher - ich denke eher nicht. Gruß - Ronald;-)
P.S.: Muranfan; danke fürs Foto und die Infos - so hätte ich mir das auch gedacht...
spessartler
06.07.2020, 17:13
Hallo in die Runde,
Ich meine mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, das aus dem Vorschiff des Rhenus 109 der „Pugina Vitae“ wurde.
Gruß Björn
hallo muranfan u. mc.ronalds, leider muss ich mitteilen, das ich den computer weil ich nicht 100% sicher bin mit dem umgang hiermit, vollgemüllt habe ,diesen werde ich noch wegbringen ich kann keine nachricht lesen,ich weiss nicht 100% wie das geht.dafür hab ich zuwenig umgang damit bei mir alles 1fingersuchsystm,wenn der in ordnung ist werde ich mich melden ich hoffe ihr versteht das,
für verständnis danke ich melde mich grü franjo
*Wassermann*
02.11.2021, 21:45
Verbleib RHEINTANK 17.
Gemäss IVR 1972: MARIA - Rederij Intermas in Gent.
Verschrottes in 1981
Moin !
Ich habe per Zufall etwas gefunden, siehe Anhang.
Laut RSR wurde der Rheintank 17 bei Schimag, Mannheim gebaut.
Und im RSR 1979 ist eine Maria der Rederij Intermas in Gent gelistet.
Hat vielleicht jemand ein Foto ?
Gruß
reanna
McRonalds
11.02.2025, 19:40
Laut RSR wurde der Rheintank 17 bei Schimag, Mannheim gebaut.@reanna; ich glaube eher dass damit die Umbauwerft gemeint ist, die das Schiff 1957 motorisiert hat.
McRonalds
11.02.2025, 19:50
...wobei ich mich frage; wurde der überhaupt als RHEINTANK gebaut (bzw. als RHEINTANK mit der #17)?
Moin, moin;
im 7. Nachtrag 1943 sind Rheintank 15 bis 18 als TSK eingetragen, ohne Ex-Namen.
Auch im GL-Register 1960 steht zu den MTS Rheintank 15 bis 18 nur lapidar fr. Tankkahn, keine Ex-Namen.
Möglich, das diese Schiffe schon im Bau waren, und nach der Besetzung beschlagnahmt wurden.
MfG
Helmut
McRonalds
13.02.2025, 19:43
...fr. Tankkahn, keine Ex-Namen. Möglich, das diese Schiffe schon im Bau waren, und nach der Besetzung beschlagnahmt wurden.Das ist schon möglich. Darauf wollte ich aber eigentlich nicht raus. Ich dachte eher, dass die Kähne den Namen RHEINTANK (#15 bis 18) erst bei der Motorisierung erhielten, weil ich die Nummern irgendwie nicht unterkriege. Doch es gibt Bilder aus den frühen 50er Jahren, die die Schiffe mit dem Namen RHEINTANK zeigen - insofern hat sich meine Spekulation erledigt.
Es ist erstaunlich; so viele RHEINTANKs gab's eigentlich gar nicht - und trotzdem kriege ich kein richtiges Gesamtbild. Na ja, später 'funkten' zu allem Überluss noch Jaegers und Stinnes mit rein...
Gruß & Dank - Ronald;-)
McRonalds
13.02.2025, 19:57
Noch eine Frage; gab's auch einen RHEINTANK 14, der zu der Serie gehörte (der dann aber nicht motorisiert wurde)? Kann das jemand feststellen? Gruß & Dank - Ronald;-)
McRonalds
13.02.2025, 21:11
...in Rolfs Beitrag #5 steht vielleicht (ein Teil der) Lösung; da steht ex-TK RHEINTANK 17 (F) und ex-TK RHEINTANK 17 (Rhenus). Vielleicht auch mal in dieser Richtung forschen. So, das war's aber jetzt erst mal...
Edgar Künz
14.02.2025, 00:02
hallo
ich schaue mir schon 2 tage dieses ratespiel an , es waren 4 tankschiffe rtk. 15 - 18 die motorisiert wurden , 16 u. 18 bekamen neue hinterschiffe ,die anderen nicht .
die namen wurden behalten . noch fragen ??? der 17 bekam später ein hinterschiff von rhe. 108 o. 109 . rht 17 gab es insgesamt 3 mal
ich war von 1947 bis 1992 bei fendel bezw.später stinnes reederei , u. habe alle neu u. umbauten mit erlebt . die klöcknertanker die später dazu kamen waren
dann rtk 12- 16
gruß edgar
McRonalds
14.02.2025, 21:12
@Edgar: Also ich halte mal fest für das Archiv;
RHEINTANK 16 bekam bei der Motorisierung ein neues Hinterschiff
RHEINTANK 18 bekam bei der Motorisierung ein neues Hinterschiff
RHEINTANK 17 bekam später das Hinterschiff vom RHENUS 108 oder RHENUS 109
Das freut mich übrigens sehr, dass wir einen Fendel-Spezialisten unter uns haben. Darf ich Dich gelegentlich mit Rückfragen nerven?! Mein eigentlich Interesse galt/gilt zwar den Eiltanks, aber irgendwie kann man die beiden Themen kaum trennen. Ich hoffe, dass Du auch einiges zum Thema Eiltank auf Lager hast.
Gruß & Dank - Ronald;-)
P.S.: Ich hatte eigentlich gehofft das im Jaegers-Buch etwas über die Umbauten steht, aber außer einigen Beispielen finde ich nichts. Entweder sie wissen es selbst nicht mehr (was ich allerdings nicht glaube) oder sie halten es für die Allgemeinheit für zu uninteressant.
Aber ein paar 'Verrückte', die das interessiert, gibt's ja immer!
McRonalds
14.02.2025, 21:31
...unser Forum meint es wäre der RHENUS 109 gewesen. Hinterschiff 1975 verbaut. Wollte ich nur kurz ergänzen...
P.S.: Okay, das war der zweite RHEINTANK 17. Man muss echt aufpassen...
Edgar Künz
16.02.2025, 17:22
rheintank 17 der zweite , ich habe mich noch nochmal damit befasst achterschiff rhenus 109 ok vorschiff rht 17 der erste kann nicht sein , der hatte kein trunkdeck.
die 4 motorisierten rht. 15- 18 wurden verkauft , das vorschiff muß der eiltank VI ex rosa maria gewesen sein .
McRonalds
16.02.2025, 20:24
ROSA-MARIA und CHRISTA sagen mir was. Die wurden 1961 von De Gruyter gekauft (dort hießen sie HELENE und BERTHA). Was aus dem CHRISTA wurde weiss ich (bisher leider) nicht. Gruß - Ronald;-)
Edgar Künz
16.02.2025, 23:24
christa u, bertha wurden 1962 von jaegers aschaffenbrg üernommen ,christa waren
später der eiltank V u. bertha eiltankVI
vom VI wurde der bug an rhenus 109 angebaut 1975 so steht es in der datenbank von de binnenvaart gruß-edgar