PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS Mathias Stinnes



Michael Klemmer
18.04.2013, 21:07
Moinstens!

Ich bin vom 10.02.1981 bis zum 30.08.1982 auf der SMS Mathias Stinnes gefahren.

Kann mir jemand sagen was aus ihr und den ehemaligen "Stinnesen"geworden ist?

Grüße

Michael

Jürgen F.
18.04.2013, 22:41
Die Frage ist: "Mit wem warst Du an Bord"? Einige Namen kennt man ja noch. Ich war da ab und zu zur Vertretung an Bord:hupf:

Schöne Grüße
Jürgen:wink:

Michael Klemmer
24.04.2013, 00:03
Hallo, Jürgen!

Ich erinnere mich noch an Bernd Laczny, den alten Maczionczik und den dritten
Schiffsführer namens Brockhoff.
Dann waren noch zwei Spanier an Bord. Der eine hieß Costas, der andere Francisco.
Dann war da noch ein Matrose aus Nordhorn und ein Springer der Jannik Jarusinski hieß.
Alles in allem war die Mathias Stinnes der tollste Dampfer auf dem ich fahren durfte.

Nachdem ich bis 1983 gefahren bin, wollte ich für vier Jahre zum Bund und dann zurück an Bord.
Aber als die vier Jahre rum waren, waren eine Frau und ein Kind da. Und so toll der Job als Junggeselle ist,
wenn die Frau nicht mit fahren will kannst du nichts machen. Dann habe ich halt noch einmal acht Jahre Barras dran gehängt und
danach eine kaufmännische Lehre drangehängt. Inzwische´n bin ich Abteilungsleiter in einem BMW Autohaus.

Aber auch nach 30 Jahren bin ich vom Gefühl her noch immer Binnenschiffer,:wink:

Weißt Du denn was aus der Mathias oder den oben genannten geworden ist?

Grüße

Michael

ThomasM
24.04.2013, 07:37
Hi Michael

Das (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?33567-Silke-Diane-SGMS-04032780&highlight=mathias+stinnes) ist der damalige Mathias Stinnes.

Bei mir verlief die Schifffahrtskarriere ähnlich. 1983-1986 Ausbildung bei Stinnes auf verschiedenen Tankschiffen, 1990 zum Bund und nach letztendlich 12 Jahren wollte ich (mittlerweile mit Familie) Abends den "Kirchturm" zuhause sehen. Aber wie du schon sagst, es juckt noch immer in den Fingern. :wink1:

Jürgen F.
24.04.2013, 09:08
Moin Michael
Der Bernd Laczny hat damals gekündigt und ist bei der weißen Flotte auf dem Baldeney See angefangen. Maczionczik ist Ende der achtziger verstorben. Hans Boekhoff ist bis zum Schluß an Bord gewesen und nun zufriedener Rentner. Von den Spaniern weiß ich nur, dass Costas ziemlich schwer krank war. Der Matrose aus Nordhorn war der Hannes Pretzel. Der Gute ist nach der Stinnes Ära bei Weert Ihnen auf den Bunkerbooten in Datteln und Bergeshövede gewesen. dann hatte er einen schweren Unfall und musste aufhören. Den Springer Jannik habe ich nicht kennen gelernt. Ich war bis zum Juni 1992 an Bord und bin im September dann beim WSA Rheine angefangen. Und in einem Punkt gebe ich Dir und Thomas Recht: Der Dampfer war echt Spitze:super:

Schöne Grüße vom Nassen Dreieck
Jürgen:wink:

ThomasM
24.04.2013, 09:25
Ja Jürgen, der war damals schon nicht schlecht. Da sind wir bei Stinnes in der Tankerflotte noch mit den umgebauten Sattelschleppern (Rheintank 30,31,32) und anderen "Uralt"-Koppelverbänden herumgeschippert. Ich war dann während meiner Lehrzeit auf dem damals "Neuen" Koppelverband "Rheintank 40 / 55" der mit seinen 2x1200 PS Deutz (aus irgendeinem alten Veerhaven Schuber) dem Matthes wenigstens ansatzweise Paroli bieten konnte.

Radarpilot
25.04.2013, 08:37
Hallo Jürgen, Bernd fährt jetzt auf dem Bereisungsschiff "Acheloos" von Harpen... Immer noch Aktiv! Gruß Radarpilot / Rolf

Michael Klemmer
26.04.2013, 19:47
Vielen Dank Euch allen für die vielen Informationen.
Ich glaube wer einmal mit Leib und Seele Schiffmann war, der bleibt es auch egal was er wo macht.

Weiß denn auch jemand was aus der Mathias selbst geworden ist. Die dürfte doch wohl noch fahren.
Irgendwo habe ich mal ein Gerücht gehört sie sei auf der Donau unterwegs!?
Vieleicht kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt der weiß was mit ihrlos ist.
Und was ist überhaupt aus der Flotte von Stinnes nach Auflösung geworden?
Grüße

Michael

Reinier D
26.04.2013, 20:22
:wink: Hallo Michael

Der Mathias Stinnes fahrt jetzt unter der Name: Silke Diane EIN: 04032780 aus Leer, der hatte erst noch unter der Name: Diane gefahren
Guck mahl HIER (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?33567-Silke-Diane-SGMS-04032780&highlight=mathias+stinnes). Der ist so jeh und dann auf der Donau und Main Unterwegs, aber auch viel auf der Rhein.

mfg :captain: Reinier

Jürgen F.
26.04.2013, 21:34
Nicht Silke Diana aber Silke Diane.
Ich vermute, dass der Name sich demnächst mal wieder ändert.

Gruß Jürgen:wink:

Michael Klemmer
26.04.2013, 21:40
Danke Reinier!

Die ist ja noch immer so schön wie damals. Gut.... .... das Lehnkering-L ist für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig
aber Perfektion darf auch kleine Macken haben :-).

Ich weiß noch, dass meine Bude Backbord achtern aussen war (das Fenster achtern der Tür) und das Schiff war
so neu, dass ich den kompletten Bugraum in alleiniger Arbeit vom Werftanstrich befreien und danach mit Menige und grauer Farbe
verschönern durfte. Was ich nicht kannte ist der Davit auf dem Vorschiff. Den hat wohl der jetzige Eigner anbringen lassen.
Gehört SL Elly zur Silke Diana?
Grüße

Michael

M.Hanneken
27.04.2013, 05:35
hallo zusammen,
jürgen, ich hab mal eine frage , schreibst hier vom hannes pretzel. Ich war damals mit hannes einige monate auf dem KARLSRUHE zusammen. Seit dem hab ich nie wieder was von dem gehört und jetzt lese ich er hatte einen schweren unfall? Was ist denn passiert?

Gruß aus Nordenham:wink:

Reinier D
27.04.2013, 06:00
Gehört SL Elly zur Silke Diane?

:wink: Hallo Michael

Nein das SL Elly gehort zum anderem Schiff, aber er hatte diesem Schubleichter nur einmal ein Stuck auf seite mitgenomen.

mfg :captain: Reinier

Michael Klemmer
27.04.2013, 08:02
Danke Reinier!

Die ist janoch so schön wie damals.
Na ja, das Lehnkering L ist für mich etwas gewöhungsbedürftig...... ....... aber
Perfektion verträgt auch kleine Mängel :-).
Gehört SL Elly auch zur Silke Diane?
Ich weiß noch dass, meine Bude Backbord achtern aussen war.
Das Schiff war damals so neu, dass ich den Bugraum mit dem Nadelentroster vom Werftanstrich befreien und
danach mit Leinöl, Mennige und grauer Farbe verschönern durfte.
Was wurde denn aus der restlichen Stinnes-Floote nach Firmenauflösung?

Grüße

Michael