PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmachtenhagen

Cantor
30.12.2008, 00:29
Hallo Binnenschiffsfreunde,

ich komme auf dieses Thema, weil mich seit langer Zeit Kurzformen für diesen Ort wundern. Gemeint ist S'Hagen, manchmal auch als S-Hagen oder S.Hagen auf Schiffen zu finden. Dahinter steckt Schmachtenhagen in der Nähe von Berlin, im Netz schmückt sich der Ort mit Bauernmarkt, Radtouren und Heidekrautbahn, aber Binnenschifffahrt? Oder gar ein Register für Binnenschiffe, meiner Suche nach Fehlanzeige.

Andererseits muss man erst einmal auf Schmachtenhagen kommen, wenn man S'Hagen liest. Sieht ähnlich aus wie S'Hage und das steht für 's Gravenhage in den Niederlanden, zu Deutsch den Haag, der Regierungssitz, der von zentraler Bedeutung für die Binnenschifffahrt ist. Aber halt nicht S'Hagen.

Verbirgt sich hinter S'Hagen wirklich ein Nomansland? Binnenschifffahrt mit einem nationalen Hauch von Billigflagge und Kannnitverstahn? Eine Geheimadresse für florierende Handelsgeschäfte im globalen Dorf?

Auf der Suche nach Unverständlichem
Gruß, Eberhard

flo81
30.12.2008, 00:41
Ich weiß nur, dass viele Firmen dort einen "Briefkasten" haben. Die Post kommt dann nach Hause ins Büro.
Das hängt glaub ich damit zusammen dass es Steuervorteile bzw. Zuschüsse bringt, wenn das Schiff in einem Ort innerhalb der neuen Bundesländer gemeldet ist. Praktisch nach dem Prinzip der Briefkastenfirma...

Gruß
Florian