PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Jüngsten die Schifffahrt erklären



Stolzeneck
07.05.2013, 18:43
Verständnis für die Binnenschifffahrt wecken, das ist das Ziel der Wasser- und Schifffahrtsschule der Wasser- und Schifffahrtsdirektion (WSD) Süd. Dazu will sie Lehrern verständliche und schülergerechte Unterrichtsmaterialien an die Hand geben.

Den Jüngsten die Schifffahrt erklären
(http://www.mainpost.de/regional/franken/Den-Juengsten-die-Schifffahrt-erklaeren;art1727,7455549)
Quelle: Main Post

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Stadt_Aschaffenburg
07.05.2013, 22:14
Hi,

das finde ich wirklich mal eine gute Initiative :super: und ich muß zugeben, daß mich das Ganze ziemlich interessiert. Wenn Du bei uns in der Gegend erzählt, daß Dein Kind den Berufswunsch "Binnenschifferin" hat, dann kommt da soviel Unwissen an den Tag, daß es fast schon beschämend ist.

Meine Tochter war letzte Woche im Rahmen des "Girls Day" 2 Tage zum Praktikum beim Fährverein Nibelungenland, hat einen Tag beim Betrieb der ältesten Kettenfähre Deutschlands reinschnuppern dürfen und am anderen Tag war sie bei der Überführung von Werners neuestem Zukauf, einem ehemaligen WSA-Arbeitsboot auf die Ebert-Werft in Neckarsteinach dabei. Dazu wäre sie ohne den familiären Hintergrund sicher nicht gekommen, nicht bei der Unwissenheit.

Man muß sich vorstellen, daß selbst Leute, die mitten im Dreieck zwischen Neckar und Rhein leben, ihren Kindern erzählen, daß es sowieso nicht mehr lange Schifffahrt geben würde, weil die Flüsse sowieso in den nächsten Jahren austrocknen würden. Kein Spaß - Tatsache!

Wir sollten nicht über Nachwuchsprobleme jammern, sondern etwas dafür tun, daß Junge Leute, die für den Job in Frage kommen, den Weg auch finden.

Dickes Lob für diesen Vorstoß! Das Material ist ja schon länger da, schön daß jetzt auch damit gearbeitet wird :)

LG
Micha

Power-Ship
10.05.2013, 18:59
Moin,

gutes Thema, noch besser, es aufzugreifen..
Wenn ich bei meinen Aufenthalten an den Schleusen (überwiegend am WDK) so mitbekomme, wenn Kinder die Eltern fragen.. "Wie funktioniert die Schleuse?"...
was da so an Antworten kommt.. zum Haareraufen...oder - "paßt das Schiff da überhaupt hinein?"

Hin und wieder schnappe ich die Fragen auf und erkläre das mit der Schleuse nach dem Prinzip Badewanne.
Zitat einer Mutter: Kind, frag den Mann doch keine Löcher in den Bauch! - stört mich aber nicht.
Schlicht verständlich erklärt begreifen die Kinder das ruckzuck, toll die Erklärung eines Vaters zur Bergschleusung: Da kommt ein Schiffswagenheber aus dem Boden und hebt das Schiff hoch....:idea::fg:
ich wäre vor :lool::lool:fast in den Kanal gefallen....


Gruß
Arnold

Norbert
10.05.2013, 19:57
Hallo,

mal ehrlich woher sollen die Eltern es denn wissen. Vielleicht sind sie zum erstenmal dort oder haben noch nie eine Schleuse gesehen. In den Gelsenkirchener Grundschulen wird im Sachkundeunterricht nicht nur die Stadtgeschichte und Ortsteile behandelt, sondern auch der RHK und die Schleuse.
Vor zehn Jahren als mein Sohn mit seiner 3 ten Klasse zur Schleusenbesichtigung kam, habe ich passen dazu die Kindergeschichte Schleusenfahrt in Gelsenkirchen (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12814-Eine-Kindergeschichte&) geschrieben.
Die hat es bis in das Buch "Manchmal auch in Unterbuxe" von Friedhelm Wessels geschafft.

Was die WSD Süd anbietet ist schon Klasse, hier gehts zum Link der WSD-Süd http://www.schifffahrtsschule.wsv.de/



(http://www.schifffahrtsschule.wsv.de/)

Power-Ship
10.05.2013, 20:06
Hallo Norbert,

stimmt, viele Eltern wissen es halt nicht, weil sie auch nur zum Gucken an die Schleuse kommen..
Den Brüller schlechthin brachte sich eine Gruppe Rentner, die - so nehme ich an - von einem WSA-Ruheständler Erklärungen bekamen und dann einer fragte: Ich möchte mal wissen, wie so eine Schiffswohnung aussieht - haben die überhaupt Strom an Bord?
Zufällig fuhr gerade ein :n: 110 x 11,45 GMS in die Schleuse, der Eigner stand auf dem Vorschiff, hatte die Frage akustisch verstanden, grinste mich an und rief hinauf: Du kennst doch mein Schiff von innen! ungläubiges Staunen der Rentner.. wie geht das denn?
Der Eigner drauf: Er war schon bei mir an Bord in meiner Suite..

Gruß
Arnold

Norbert
10.05.2013, 20:53
Hi Arnold,

da hatte ich mal eine 3 Klasse der Marschalschule GE. Der Lehrer hatte mit seinen Schülern einige Fragen vorbereitet. Normale Fragen, wie lang ist die Schleuse, wie Breit ist sie, wieviel Wasser passt hinein?
Dann kam die Frage die ich zuerst nicht beantworten konnte "Woher kommt das Wort Schleuse"? Das war noch weit vor dem "Mutierten Laichkraut" :lool:

Die Knobelrunde ist jetzt eröffnet! :idea:

Gruß Norbert

Joana
10.05.2013, 20:56
Hallo Norbert,

das Wort Schleuse stammt aus dem lateinischen.
Das Wort sclusa bedeutet eigentlich Wehr

Grüße Joana