PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tornen



20.05.2008, 23:52
Hallo Binnenschiffsfreunde,
so langsam kommen mir wieder Bergriffe in den Sinn, die ich schon lange nicht mehr Benutzt habe!
So zum Beispiel: "tornen", was bedeutet das?
Gruß Detlef :Kap:

Ernst
21.05.2008, 00:07
Hallo Detlef
so langsam findest du wohl gefallen an diesem Forum.
Tornen kann zweierlei bedeuten. z.B.: ein festgefahrenes Schiff mit einem anderen Schiff "lostornen" (freischleppen).
Oder den Motor mit einer Hilfsvorrichtung von Hand "durchtornen) (in kleinen Schritten durchdrehen)

Gruß Ernst

21.05.2008, 00:15
Hallo Ernst,
ja kann schon sein, aber mit den Jahren, sind die Begriffe fast aus dem Gedächnis verschwunden!
Aber mit der Zeit fallen einem immer wieder welche ein. Natürlich gibt es Begriffe, da muss ich leider auch passen, die waren weit vor meiner Zeit, im aktuellen Sparchgebrauch der Schiffersleut!
Aber man kann ja immer noch was dazu lernen.
Ja ist ein Begriff, mit zwei Bedeutungen!
Und wenn Du in der frühe die Maschine klar gemacht hast, hast Du gleich ein schönes Konzert gehabt. Und bei einer Maschinenüberhohlung hast Du dies auch machen müssen, und wehe Du hast nee 8 Zylinder Maschine vor die gehabt, und einen dicken Kopf von der langen Nacht :lol:
Die Hähne, an der Maschine, wie nannte man diese noch? Reduzierhähne?
Ist leider jetzt bei den neuen Maschinen ja nicht mehr der Fall!
Und wer weiß warum man dies machen musste, die Maschinen tornen?
Gruß Detlef :Kap:

Ernst
21.05.2008, 01:43
Hallo Detlef

das war der Indikatorhahn, pro Zylinder einer, die mußten geöffnet werden und der Motor von Hand oder per Pressluft durchgetornt werden um zu prüfen ob in einem Zylinder Wasser stand.

Gruß Ernst