PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binnenschiff soll sauberer werden



binnenvaart
16.05.2013, 15:12
Die Abgasbelastung auf dem Rhein ist so hoch wie auf einer höchstbelasteten Autobahn.

Binnenschiff soll sauberer werden (http://www.rundschau-online.de/koeln/abgase-binnenschiff-soll-sauberer-werden,15185496,22784480.html)

Stadt_Aschaffenburg
16.05.2013, 17:05
Hi,

Der Bericht liest sich ja gerade so, als wenn die Binnenschifffahrt im Kollektiv ihre Abgase ungefiltert in die Luft blasen würde. Das ist natürlich totaler Blödsinn! Auch für Binnenschiffe wurden die Emissionsvorschriften seit Jahrzehnten immer weiter den technischen Möglichkeiten angepasst, sodaß auf den Binnenschiffen, die in den letzten mindestens 20 Jahren gebaut wurden, durchgehend saubere Aggregate laufen. In der Kalkulation von Neubauten ist die Abgasreinigungsanlage einer der größeren Posten, denn um die Verordnungen einzuhalten, muß moderne und teure Technik verbaut werden.

Das ist ja auch in Ordnung so - zumindest wäre es das, wenn es denn für Alle, die die deutschen Flüsse benutzen wollen, gleichermaßen gelten würde...

Für Neubauten kann man vielleicht prüfen, inwieweit die 2005 verabschiedete Abgasverordung noch an aktuelle Möglichkeiten angepasst werden kann . Ich glaube aber nicht, daß das noch einen Rieseneffekt bringen würde, denn die modernen Motoren und Filteranlagen arbeiten schon sehr sauber, die 2005er Verordnung ist nämlich durchaus sehr streng.

Das eigentliche Problem sind die alten Schiffe, aber was sollen denn Verschärfungen der Normen bezogen auf den Altbestand bringen? Wenn man will, daß die Eigner dieser Schiffe in Abgasreinigungsanlagen investieren, dann muß man finanzielle Anreize schaffen, damit jedes Schiff mit der für seinen Motor bestmöglich arbeitenden Filteranlage unterwegs ist. Dann wäre das Bild vom "grünen Verkehrsträger auf dem blauen Wasser" nämlich noch viel besser zu zeichnen.

Die Kölner ziehen sich ja schon länger an dem Gedanken hoch, daß die Schiffe ihnen angeblich die Stadt verpesten würden. Statt immer wieder dasselbe zu faseln, sollte man dann auch mal Vorschläge aufzeigen, wie man das erreichen will. So einfach ist das nämlich gar nicht, so viele Nationen wie unseren Vater Rhein benutzen...


LG
Micha

Friedhelm L.
16.05.2013, 17:28
Hallo Micha,

in den Niederlanden fahren schon seit 2006 Schiffe mit Abgasreinigungsanlagen, siehe mal bei Wikipedia den Artikel Cleanest Ship. Es ist schon verwunderlich dass jetzt deutsche Umweltschützer dies heute als Pilotprojekt darzustellen versuchen. Auch die Futura Carrier sind mit Abgasreinigungsanlagen ausgerüstet. Die Holländer bauen mittlerweile Schiffe mit reinem LNG-Antrieb. Allerdings dürfte es schwierig sein einen 545 Deutz-Motor oder Ähnliche zu einem vernünftigen Preis zu entgiften.

Gruß
Friedhelm

Unregistriert
16.05.2013, 17:34
Ja endlich,

jetzt erklärt sich warum am Ufer soviele hustende und verschmutzte Menschen herumlaufen. Ich dachte das käme vom grillen.

Wieder so ein verheerender Vergleich den die Menschen an Land aufsaugen und behalten. Im Wiederspruch zu jeder Statistik wird hier erzählt dass das Schiff schmutzig ist? Im direkten Vergleich mag das stimmen, aber so geht das nicht. So wollen sich einige nur profilieren um ihre Jobs zu halten. Wer nicht die bewegte Tonnage zur Strecke als Basis zur Berechnung nimmt, verzerrt die Realität. So ein Bericht macht soviel Kaputt.
Mich würde interessieren wie hoch die Emessionen wären wenn die gesamte Tonnage vom Rhein in LKWs auf den sauberen Autobahnen von Köln kämen.
Absolut lächerlich und dilettantisch der Verfasser. Wie kann Mann so einfach LKW-Motore mit Schiffsmotore vergleichen? Natürlich ist es ähnliche Technik, es sind beides Verbrennungsmotore. Auch hier muss die gleiche Leistung Ausgang einer Berechnung oder Vergleiches sein.
Natürlich muss die Schifffahrt sich weiter modernisieren, aber wie bitte soll das bei dieser Marktsituation geschehen? Kaum ein Empfänger bezahlt mehr nur weil das Schiff sauberer ist. Es braucht ihr mehr und unkompliziertere Unterstützung.

Wenn ich saubere Abgastechnik haben will sind mal schnell 200.000 weg. Eine ganze Zugmaschine kostet ähnlich so viel, nur so zur Vergleichbarkeit zwischen LKW und Schiff.

Gruß Kawumm 68

Unregistriert
16.05.2013, 17:57
Hallo Forum,

SCHIFFE ABSCHAFFEN / speziell die mit dem D drauf

= PROBLEM GELÖST / kein Dreck , Lärm + lästige Schipper

Wir sind ja auf einem guten Weg dahin !

( zur Sicherheit : Ironie AUS )


Gruß Odi

Stadt_Aschaffenburg
16.05.2013, 18:03
Hi Jörg,

das ist schon klar und auch alles richtig, aber was meinst Du, was der durchschnittliche Schadstoß pro Tonne in die Knie gehen würde, wenn jedes Schiff nur die wirtschaftlich vertretbare Filteranlage eingebaut hätte? Die Binnenschifffahrt steht in diesem Punkt jetzt schon viel besser da als die Straße und auch als die geschönten Statistiken der Bahn, aber da steckt noch viel Potential drin und noch mehr Argumentationsgrundlage.

Für neue Schiffe halte ich es durchaus für angebracht, daß man verlangt, daß alles Mögliche getan wird, um den Schadstoffausstoß so gering wie möglich zu halten. Wer sich das nicht leisten kann, kann eben kein neues Schiff haben, das ist ja eigentlich auch wieder ein Vorteil, wir haben eh zuviel Frachtraum ;)

LG
Micha

Power-Ship
16.05.2013, 19:19
Moin,

da kommt wieder was in mir durch:
habe im www etwas entdeckt und möchte es nicht vorenthalten: http://www.eurotransport.de/news/mercedes-benz-actros-actros-1845-mit-spritspartalent-445977.html

wohlgemerkt: beim LKW geht es um 40 Tonnen Gesamtzuggewicht bei einer Maschinenleistung von etwa 450 PS.
Ich gehe mal davon aus, dass die Mitbewerber des Stuttgarter Herstellers im LKW-Bereich ähnliche Verbrauchswerte haben, kommt aber auch auf Einsatzgebeit und Fahrstrecke an.

Übrigens: die LKW-Maut wird nach Achszahl, Fahrstrecke und Schadstoffklasse festgelegt.
Mauttarife gibt es hier (http://www.toll-collect.de/rund-um-ihre-maut/maut-tarife.html)
Der Inhalt der gelinkten Seiten unterliegt der Haftung der Anbieters.
Gruß
Arnold

Unregistriert
16.05.2013, 19:31
Hallo Micha,

ich kenne die Statistiken, der LKW der schmutziger das einen schlecht wird. Selbst gegenüber der Bahn braucht sich das Schiff nicht verstecken.

In Sachen Neubau kann ich dir nur beipflichten. Neue Schiffe sollten nur dem Aktuellen Stand entsprechen. Wobei ich Gasantriebe noch zu problematisch sehe. Diesel-Elektrische Antriebe oder in Vater-Sohn Anlagen sehe ich großes Potential. Aber solche Maßnahmen wären der erste Schritt zur Modernisierung.

Trotzdem, so ein Bericht schädigt unseren Ruf und zwar ungerechtfertigt.

Gruß
Kawumm 68

binnenvaart
03.06.2013, 16:06
Messungen an Binnenschiffen zeigen, dass die Belastung durch Stickoxide vor allem entlang des Rheins höher ist als im übrigen Land.

Schiffe sorgen für dicke Luft (http://www.wdr.de/tv/westpol/sendungsbeitraege/2013/0602/binnenschiffe.jsp)

Ausstellungsschiff
03.06.2013, 17:44
Wir hatten im letzten Jahr Mitarbeiter der Uni Bonn an Bord, die haben einen ganzen Tag lang die Abgase aus unserem Kamin eingefangen und gemessen.
Ich habe dann im Frühjahr dieses Jahres mal angefragt, was aus den Messungen bei uns an Bord geworden ist und nachfolgenden Text bekommen:
Subject: Re: Binnenschiffsemissionen - Rußpartikel als Umweltarchive?


> Liebe Frau Scheubner,
>
> wir haben Sie natürlich nicht vergessen - die Fahrt hat uns viel Freude
> gemacht.
> Es ist nur so, dass unsere Analysen noch nicht abgeschlossen sind und wir
> sie gerne mit einer umfangreichen Stellungnahme beglücken wollen.
> Damit werden wir im Sommer fertig sein.
> Im Frühjahr werden wir Vergleichsmessungen auf anderen Schiffen
> durchführen, um unsere Ergebnisse besser einordnen zu können.
>
> Was wir jetzt schon sagen können ist, dass ihr Motor deutlich weniger Ruß
> (und an Ruß gebundene Schadstoffe) ausstößt
> als die Straßendieselfahrzeuge, die wir beprobt haben (ohne
> Partikelfilter).

Wer macht da jetzt falsche Angaben? Wem soll man glauben?

Viele Grüße,
Karin

Charon
03.06.2013, 20:40
Ein pkw oder lkw hat einen Motorschaden was wird gemacht? Der gleiche motor eingebaut. Ein binnenschiff muss IMMER eine maschine nach den neuen abgasnormen einbauen. Also selbst wenn meine maschine bj07 einen totalschaden hatte müsste ich nach der abgasnorm von heute eine neue einbauen. Der green award ist auch im kommen. Aber die bild hat die Schifffahrt aucj schon als schmutzig dargestellt. Haben uns beschwert und ihnen mitgeteilt das sie sich richtig informieren sollen kann aber nie eine richtigstellen. Binnenschiffe fahren NICHT mit schweröl. Aber naja.

Unregistriert
03.06.2013, 21:21
man darf doch auch einen baugleichen/bauähnlichen (gebrauchten)
wieder einbauen.
nur bei mehr PS oder Bauform ,zb. alt 6 Zylinder reihe - neu 12 Zylinder V-
dann mus der neue Motor den neuesten Vorschriften entsprechen !
gruß franz

Ausstellungsschiff
23.06.2013, 23:10
Im letzten Sommer sind zwei Damen der Uni Bonn bei uns an Bord mitgefahren und haben über 2 Tage die Abgase von unserem Kamin eingefangen.
Das Ergebnis wurde uns heute präsentiert und ich bin der Meinung, dass muss jeder gesehen haben.
Ich habe alles gescannt und hoffe, dass man die 3 Seiten gut lesen kann.
Jetzt könnt Ihr staunen: von wegen das Binnenschiff, eine Dreckschleuder!

Viele Grüße von Bord der MS WISSENSCHAFT,
Karin

Stadt_Aschaffenburg
23.06.2013, 23:27
Hi,

dann würde es mich mal interessieren, warum dann immer wieder die Binnenschifffahrt so schlechtgemacht wird? Für was soll das gut sein? Will man Fortschritt oder sucht man nur einen schwarzen Peter?

LG
Micha

topplicht
24.06.2013, 19:20
Qualmende Fahrzeuge in Deutschland fotografiert.

Ausstellungsschiff
24.06.2013, 21:53
?????? Ich sehe da nur ein Binnenschiff . . . . .

Heidi Franz
24.06.2013, 22:11
Ich seh ein Binnenschiff und 6 Fotos einer dänischen Fähre.

Gruß
Heidi

Dominic
24.06.2013, 22:13
Das ist wie bei den Berichten über den Umweltkiller Kohlekraftwerk, da werden auch immer nur die riesigen Rauchschwaden aus Wasserdampf der Kühltürme gezeigt. ;-)

Helmut
24.06.2013, 23:27
Mit dem Bericht im WDR wird nur Stimmung gemacht. Grund ist u.a. dass die Wirtschaft den Hafen Godorf ausbauen will. Die Grünen sind dagegen und machen nun Stimmung gegen die Schifffahrt und machen den Leuten weis dass der Transport quer durch Köln nach Niel mit dem LKW sauberer sei. Was ein Schwachsinn: Der LKW fährt im Gegensatz zum Schiff nicht gleichmäßig durch die Straßen sondern , im Feierabendverkehr , oft nur im Stop and go. . Dies (ständiges abbremsen und beschleunigen) verschlechtert den Nutzungsgrad eines 450 PS LKW Motors. Die Abgase gehen direkt in die Häuser.Entlang des Rheins gibt es logischerweise auch mehr Industrie und auch mehr LKW-Verkehr zu und von den Häfen sowie mehr Dieselloks in den Rangierbahnhöfen und Hafengebieten.
Wer will denn nun genau wissen ob der erhöhte Stickoxyd Anteil nicht auch von den anderen beiden Verkehrsträgern nach oben getrieben wird. Das Schiff allein ist es nicht was zu diesen Werten führt- leider wird es hier den Leuten so verkauft.

Kawumm 68 hat es bestens beschrieben.Ich sehe hier reine politische Stimmungsmache ohne tatsächlich beweisbaren Grundlagen.