PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anneliese - FGS (umgebauter GSK) -



Pegasus
17.05.2013, 12:49
Schiffsdaten

Name: Anneliese
Ex-Name: Annelise (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?78756-Anneliese-GSK-(-2-1414-A-)&highlight=2-1414) (GSK)
gemeldet in: Eberswalde
Nationalität: :d:
Europanummer:

Länge: 40,27 m
Breite: 4,59 m
Tiefgang: 1,94 m

Baujahr: 1906
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft Conrad, Zehdenick

Verbleib: … abgestellt mit Liegeplatz in Peenemünde

Aus der Mottenkiste:

Ein offensichtlich zum Fahrgastschiff umgebautes Binnenschiff.
Erkennbar: ANNELIES(E), Eberswalde.
Auf dem Transparent: Historische Schiffahrtslinie Finow-Kanal, Fahrgaststiffahrt Neumann, Telefon 03334-24403. Eberswalde, die Stadt der 6 Schleusen im Land Brandenburg.

Gruß
Berthold

P.S. aufgenommen im Herbst 1998, MLK-km 236, Sülfeld zu Tal.

Mittelpoller
25.06.2013, 13:55
Wo ist die Annelise,in Eberswalde ist der letzte Treidelkahn nicht mer?:fragkratz::fragkratz:

Mittelpoller
10.07.2013, 09:18
FGS Anneliese der letzte noch fahrende Treidelkahn und Stoßboot Ina sind verkauft nach Peenemünde.
Historisch-Technisches Museum oder als Gaststättenschiff möglich?

Gruß Mittelpoller

Mittelpoller
17.02.2014, 20:14
Ahoi, von Dieter Schubert, Berlin habe ich erfahren, dass die " Anneliese " in Peenemünde als Gasstättenschiff genutzt wird.
Bid 1 : die Anneliese 2013 in Peenemünde, Foto Dieter Schubert, Berlin
Bild 2 : zum vergleich die Anneliese 2003 auf dem Finowkanal, Foto Günter Rinnhofer, Eberswalde

Ich danke beiden Fotografen für diese "Historischen Bilder".

Mit freundlichen Grüßen Mittelpoller :super:

Mittelpoller
21.07.2014, 18:27
Hallo, dass ist nun aus dem letzten Treidelkahn ( bis 2013 ) geworden,:mad1: eine Hafenbar " zum Dünnen Hering " Liegeplatz Peenemünde, immerhin steht noch Eberswalde am Heck, Fotos sind vom Juni 2014. MfG Mittelpoller :evil_dirk:

UGI
22.07.2014, 02:34
Ahoi miteinander:
und hier ist der Link zur Homepage der "Hafenbar - Zum dünnen Hering" (Schleppkahn Anneliese) (http://halbinsel-peenemuende.de/552) für weitere Informationen und Einblicke in die Holzbude an Deck !!
Gruß UGI

Mittelpoller
20.03.2020, 08:09
Ahoi miteinander, traurige Bilder der " Anneliese " in Peenemünde (März 2020) :cry:. Gruß Mittelpoller

Anneliese
03.01.2022, 19:56
Ahoi, von Dieter Schubert, Berlin habe ich erfahren, dass die " Anneliese " in Peenemünde als Gasstättenschiff genutzt wird.
Bid 1 : die Anneliese 2013 in Peenemünde, Foto Dieter Schubert, Berlin
Bild 2 : zum vergleich die Anneliese 2003 auf dem Finowkanal, Foto Günter Rinnhofer, Eberswalde

Ich danke beiden Fotografen für diese "Historischen Bilder".

Mit freundlichen Grüßen Mittelpoller :super:

Mal alte Fotos davon.Ich hätte gerne den alten Rettungsring o. Ä. als Andenken. Der jetzige Eigner braucht nicht den Namen wegmachen. Ich erkenne
Anneliese im Schlaf, aufgrund eines Versprechen an mein Vater. Er ist auf dem Beiboot zu sehen.

UGI
04.01.2022, 08:20
Ahoi "Annelise"

nun deine Fotos sind schon sehr interessant ... auf dehnen schein ja die Annelise als Spülschute im Einsatz gewesen zu sein, kein Steuerhaus am Heck usw.
Weißt du zufällig wann diese Fotos entstanden sind und welchen Einsatz die Anneliese da hatte.

Bekannt ist ja, das Hans Trettin aus Berlin die Anneloese um 1957 im Einsatz hatte ... da wohl dann im Neuaufbau mit Steuerhaus und allem drum und dran !!
Ein ziemlich erheblicher Aufwand aus einer Spülschute wieder einen richtigen Schleppkahn zu machen ... leider ist am Bug die Registrier-Nummer (weiß auf schwarzem Grund) nicht eindeutig lesbar, da zur Hälfte unter der Wasserlinie.

Würde mich über ein paar Infos zum Einsatz zwischen 1946 bis 1957 freuen, soweit bekannt.
Gruß UGI