PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Anfrage für Rhein



Gorch Fock
20.05.2013, 21:55
Moin Kollegen,

ich benötige Hilfe. Liege seit heute abend in der Lahn und muß mit dem Sportboot "Bijou" nach Mannheim. Leider schaffe ich es nicht ohne Hilfe, das Boot ist 11 m lang und hat 120 Ps. Aber bei dem Wasserstand schafft es die alte Dame nicht mehr. Meine Frage und Bitte an die Berufsschiffer, wer könnte mich im Anhang durchs "Gebirge" ziehen? Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar- mir läuft die Zeit davon.

Auf positive Antwort hoffend grüßt euch

Bernhard

magisternavis
21.05.2013, 08:02
Moin,

das wird schwer werden. Ich glaube nicht, daß Du jemanden findest, der Dich mitnehmen würde.
Hängt einerseits damit zusammen, daß kaum jemand seine Fahrt unterbricht um anzuhalten um
eine Schleppfahrt aufzunehmen. Andererseits braucht es für eine Schleppfahrt eine Genehmigung
des WSA, es sei denn es wäre ein Notfall.

Ich würde versuchen, mich in einem der Rheinhäfen im Raum Koblenz mal schlau zu machen
ob es dennoch jemand macht.

Ansonsten schau mal auf der Website von Lukullus-Maritim nach. Der Eigentümer, Jürgen Collee,
2. Vorsitzender des Vereins Binnenschifferforum hilft e.V., hat da vielleicht auch noch ein paar
Tipps für Dich.

Gruss
Werner

Gorch Fock
21.05.2013, 08:30
Moin Werner,

mit deiner Einschätzung wirst du wohl recht haben, obwohl es mir wenig nützt. Werde deinen Rat befolgen und mich mal ein wenig mehr informieren. Heute fahre ich nicht, da die Lahn über Nacht hier 30 cm gestiegen ist. Zuviel Wasser für mich.
Danke dir für deine Info.
Gruß Bernhard

magisternavis
21.05.2013, 08:59
Hallo Bernhard,

der Jürgen Collee fährt ab und an mit einem GMS nach Mannheim
Sprich in doch auch gezielt mal darauf an.

Gruss
Werner

Robert67
21.05.2013, 17:37
In Maxau ist der Scheitel durch, Kaub schon leicht fallend.
Wenn du gestern an die Lahn gekommen bist, würde ich 2-3 Tage warten.
Die Mosel hat gegen dich gedrückt, nun sollte es besser werden.
Mit 120 PS solltest du auch ausreichend motorisiert sein.

magisternavis
21.05.2013, 17:56
Moin,

ich sehe das genauso wie Robert67. Selbst fahre ich einen knapp 15 m langen Stahlverdränger mit 100 PS und habe keine
Probleme zu fahren, selbst nicht bei diesem Wasserstand und -Strömung. 10 km/h zu Berg sind bei 80% Leistung immer drin.

Gruss
Werner

Gorch Fock
21.05.2013, 20:14
Moin Kollegen,
ihr macht mir Mut- werde es morgen versuchen- die Lahn ist auch schon etwas gefallen. Wenn ich 6Km/h mache, dann bin ich zufrieden. Melde mich, wie es mir ergangen ist.
Gruß an ALLE

Bernhard

Gorch Fock
02.06.2013, 15:47
Moin Kollegen,
fast hätten wir es geschafft. Durchs Gebirge ist es besser gelaufen, wie gedacht. Und oberhalb Bingen haben wir gedacht, nun wird alles gut. Doch oberhalb Gernsheim plötzlich ein metallisches Geräusch aus dem Maschinenraum. Ende im Gelände. Hat es doch die Antriebsscheibe zerrissen-Altersschwäche. Mittlerweile ist es repariert, doch bei dem Wasserstand wäre es unsinnig weiter zu fahren. Naja, irgendwann fällt der Wasserstand und dann endlich werden wir das Boot nach Heilbronn holen.
Grüße von Zuhause
Bernhard

Robert67
02.06.2013, 22:12
Das ist Pech.
Wir sind heute nach Katwijk gefahren und haben unsere Multivlet "Nordstern" beladen.
Wollen am 22.6. in Hassmersheim sein.
Wir drehen hier in NL aber noch eine Runde, bevor es zu Berg geht.
Hoffen das Wasser läuft schnell ab.

Mal gespannt ob jemand unsere kleine Forumsflagge sieht :-)

Gorch Fock
03.06.2013, 11:50
Moin Robert,
ich wünsche dir jedenfalls mehr Glück, als wir es hatten. Obwohl, wäre uns der Antrieb an der Loreley ausgefallen- man mag nicht drüber nachdenken. Da muß ich mich ja noch sputen, sonst bist du noch vor mir im Neckar. Also- eine entspannte, ruhige und vor allem SONNIGE Reise wünscht euch
Bernhard

Robert67
04.06.2013, 21:09
Ja
Danke
Wetter könnte fast besser nicht sein, seit heute.
Wind ist etwas kalt.