PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieselklau im großen Stil: Fünf Verdächtige festgenommen



Power-Ship
27.05.2013, 09:16
Dieselklau im großen Stil: Fünf Verdächtige festgenommen (http://www.waz-online.de/Gifhorn/Gifhorn/Uebersicht/Dieselklau-im-grossen-Stil-Fuenf-Verdaechtige-festgenommen)
Quelle: waz-online.de

Gruß
Arnold

ossi50
27.05.2013, 14:59
Die Beschuldigten wurden nach ihren Vernehmungen mangels ausreichender Haftgründe auf freien Fuß gesetzt.----AUSREICHENDE HAFTGRÜNDE IST KNAST--und NICHT FREIFUSS!!!!

admiral gysel
28.05.2013, 00:38
Ich verstehe nicht, wie ein Käpitän das so verkaufen kann. Wird denn beim Befüllen und Entleeren einens Schiffes der Kraftstoff nicht durch eine Uhr gemessen. Ein paar Hundert Liter Schwund durch Reste im Schiff, Toleranzen der Tankuhr, Temperaturschwankungen bei der Menge evtl. noch möglich - aber 5000 Liter verdunsten doch nicht einfach so.
Oder wird der Kraftstoff ohne Uhr ins Schiff gepumpt?
LG Barbara und Frank

Gernot Menke
28.05.2013, 09:57
Bei Kohlenladungen wurde es früher stillschweigend gedulded, wenn der Schiffsführer ein paar Tonnen aus der Ladung abzweigte. Wahrscheinlich kam das daher, weil man natürlich die Kohlen für die Öfen an Bord aus der Ladung entnahm, Kohle war ein Gut des täglichen Bedarfs und da war man eben nicht so kleinlich, auch wenn ansonsten auf den Pfennig abgerechnet wurde.

Aber hier geht es ja ums "Kohlemachen"! Die Kohle war damals vermutlich auch viel billiger als Diesel heute.

:wink: Gernot

Navico 2
28.05.2013, 10:07
Aber Hallo Gernot,
auch früher war das Ladungsdiebstahl und ein paar Tonnen Kohle mal eben so abzweigen ging nicht.

Vielleicht mal einen Eimer voll aus der Ladung, weil der Weg zum Herft kürzer war. :wink:

Gruß Manfred

Mittelpoller
28.05.2013, 16:28
Wenn wir früher Nusskohle geladen hatten,haben wir immer unser "Tiefherft nachgefüllt",aber nur für die eigenen Bordöfen.Es wurde keine "Kohle" gemacht.

Rome
28.05.2013, 20:59
Hallo Mittelpoller,

so kenne ich das auch aus meiner Kindheit.
Notfalls wurde auch mal das leere Schiff stramm an der Böschung festgemacht, bis der Eichaufnehmer das Ladungsgewicht ermittelt hat......

Gruß

Rome

admiral gysel
28.05.2013, 23:22
Ist denn hier kein Tankerkapitän im Forum? Wird heute noch Kraftstoff ohne Messeinrichtung ins Schiff gefüllt?
LG Barbara und Frank

Padler
29.05.2013, 15:13
Hallo zusammen


Ist denn hier kein Tankerkapitän im Forum?

Gibt es sicherlich,
ich bin aber keiner.


Wird heute noch Kraftstoff ohne Messeinrichtung ins Schiff gefüllt?

Kann ich auch nicht beantworten,
weiß aber aus zuverlässlichen Quellen das die Verlader den schwund in die Fracht mit einkalkulieren.

VG Padler