PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicht nach vorne



Gernot Menke
08.06.2013, 08:29
Die leidige Sicht nach vorne - ja ja ich weiß, man fährt das Schiff am Fernsehen, aber verrückt sieht es jedesmal aus. Hier ist besonders deutlich zu sehen, daß nichts zu sehen ist.

Die Penische GERARD ist hier noch bei der Arbeit - inzwischen ist sie eingekürzt auf 25 Meter.

:wink: Gernot

Ernst
09.06.2013, 23:55
Hallo Gernot, ich glaube der fährt noch ohne "Fernsehen" aber dafür mit Spiegel !

Gruß Ernst

Gernot Menke
10.06.2013, 00:24
Sieht wirklich danach aus Ernst ... ehrlich gesagt wußte ich gar nicht, daß es sowas gibt! Danke für den Hinweis.

:wink:

Rheinlotse Klaus
10.06.2013, 13:02
Aber auch mit Spiegeln sieht er nicht das, was vor ihm ist; Sicht ist nur seitlich übers Gangbord, also fürs Schleusenfahren ideal.

Gruß Klaus, :wink:

menni
10.06.2013, 14:27
kann bei sowas nur mit dem kopfschütteln....es muß erst was passieren das was passiert.....

ThomasM
10.06.2013, 14:28
Hallo Klaus

Ich denke er sieht durch den Spiegel (oberhalb des Steuerhauses) schon nach vorne. Seitlich um die Gangborde zu sehen, sehe ich gar keine Spiegel. Was man als BB und STB Spiegel interpretieren könnte, scheinen mir eher die Positionslaternen BB/STB zu sein.
Wenn ich mir die Höhe des Spiegels und den Bug des Schiffes anschaue, bleibt natürlich immer noch ein relativ großer "toter Winkel" vorm Bug.

admiral gysel
10.06.2013, 14:43
ist das überhaupt so erlaubt ?
LG Barbara und Frank

Gernot Menke
10.06.2013, 14:50
Ich meine auch: der Spiegel ist oben und wenn er da drin was sieht, rennt er wohl ins Gangbord und sieht genauer nach. Und dieser Spiegel kann nur so hoch sein, daß er nicht an der ersten Brücke kleben bleibt. Also nicht höher als die Bugspitze vorne und deswegen wird er zwar mehr sehen, als ohne Spiegel, aber vom Eiffelturm sieht man sicherlich mehr.

Deswegen ist man ja zur Kamera übergegangen, die auch tiefer positionierbar ist und trotzdem perfekte Sicht liefert. Und zusätzlich noch zoomen kann.

:wink: Gernot

admiral gysel
10.06.2013, 18:13
Warum er überhaupt sein Schiff so beladen lässt, aber vielleicht gibt er auch nur Vollgas und setzt zur Gleitfahrt an.
LG Barbara und Frank

rrindke
10.06.2013, 18:23
So sind wir früher auch gefahren. Aber mit Handruder. Im Kanal mal ein wenig nach BB, dann mal wieder nach STB. Falls was von vorne kommt, das sieht man schon.
Denn hohe Geschwindigkeiten waren früher im Kanal nicht möglich. Im Notfall, mal den mittleren Steuerhausdeckel, mit dem Kopf ein wenig angelupft, und oben rausgeschaut.
Natürlich nicht bei einer Brücke. schöne Grüße Ralf

Rheinlotse Klaus
10.06.2013, 22:31
Hallo Thomas,

ich stimme Dir völlig zu! Heute mittag war das Licht in meinem Büro so, dass ich diesen Spiegel überm Steuerhaus garnicht gesehen habe.
Werde demnächst wohl mittags nicht mehr Forumsfotos gucken :-(

Gruß, Klaus

elo-yan
16.06.2013, 14:29
Diese Art zu fahren ist auf den französischen Kanälen noch gang und gäbe. Die Penische ist nicht "schlecht beladen" sondern fährt mit "grossem Balast", weil sonst das Steuerhaus bei der nächsten Brücke unschön abgebaut wird.
Manche haben seitliche Spiegel oder Bugkamera, manche haben nichts und schauen regelmässig links oder rechts aus dem Steuerhaus, steigen auf den Boller oder schicken die Frau nach vorn.
Verkehr ist hier nicht viel und der Allgemeinzustand der Kanäle lässt schnelles Fahren nicht zu.

Wir hatten dieses Wochenende das Vergnügen, mit grossem Balast zu fahren, habe dabei an Gernots Artikel gedacht und mal für euch ein paar Fotos geknipst:

1 nach hinten sieht man eindeutig mehr als nach vorn 2
3 Dachluke auf und "Spion" (= Kopf) ausfahren gibt manchmal auch etwas mehr Überblick
4 Penische mit grossem Balast von vorne gesehen (Fotograf auf einer Brücke)
5 Schleuseneinfahrt zu Berg - diese Einfahrt ist noch angenehm hoch, manchmal sind nur wenige Zentimeter Luft zwischen Brücke, Bug und Steuerhaus

euch allen gute Fahrt
:wink: Brigitte

Gernot Menke
16.06.2013, 15:16
Danke für die tollen Bilder und Infos, Brigitte!

Knappe Brücken gibt es auch hier (http://www.spitsen.be/varen.htm) zu sehen.

:wink: Gernot

ThomasM
16.06.2013, 20:13
Klasse Bilder Elo-Yan / Brigitte

exmatrose
16.06.2013, 21:50
... aussagekräftige Bilder.

Nun können sich auch vorm Kopf kreuzende "Freizeitkapitäne" mal Gedanken machen.

Wenns passiert ist: ... der hätt mich doch sehen müssen...

Allzeit gute Sicht

der Exmatrose

admiral gysel
16.06.2013, 22:36
Hallo liebe Binnenschiffer,
Ihr seid wirklich Profi, da würde ich ganz schön ins Schwitzen kommen bei der Schleusenbreite.
LG Barbara

elo-yan
16.06.2013, 22:45
Vielen Dank für die Blumen, werde sie meinem Mann weiterreichen, denn ich bin nur die "Frau" die auch schon mal vorne steht und Spiegel, Kamera und Lautsprecher ersetzt, wenn verlorene Touristen vor der Nase tanzen und nicht wissen wohin ausweichen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, gilt auch auf den Kanälen.

Wünsche euch allen guten Wochenstart

elo-yan
20.06.2013, 17:28
Hallo

bin nochmal da. Es wurde weiter oben von Kamera und Spiegeln gesprochen.
Wir sind mal wieder mit grossem Balast unterwegs, diesmal auf der ELO-YAN auf dem Oise-Aisne-Kanal.

1 aus der (Nicht)Sicht des Kapitäns im Steuerhaus
2 mal über Bord gelehnt
3 was der Spiegel zeigt
4 was die Kamera sieht
5 der Spiegel beim Kreuzen (hier ist der Kanal breit, es gibt Kanäle, da ist Kreuzen ohne Gegenscheuern nicht möglich)
6 wer sich unter "grossem Balast" nicht wirklich was vorstellen kann:der hintere Laderaum ist voll Wasser
7 das ergibt in unserem Fall einen Tiefgang von 1.70m (!)
8 trotzdem wirds unter der Brücke knapp
9 und mit Vollgas unterdurchtauchen ist auch schlecht, die Schleuse ist sehr gleich dahinter!

Daher ist ELO-YAN meistens mit abgebautem Steuerhaus anzutreffen. Waren in letzter Zeit auf Flüssen unterwegs, aber jetzt geht das Kanalschippern wieder los mit Cabriolet.

Tschüss
:wink:
Brigitte

menni
20.06.2013, 18:09
wenn es bei einer begegnung doch mal schrammt oder beulen gibt...wer iss da eigentlich schuld ?
der der richtig sehen kann und nicht rechtzeitig dem "blinden" platz machte oder umgedreht ?
die " sichtweisen " sind ja auch auf größeren wasserstraßen anzutreffen .

Mignon 600
20.06.2013, 18:20
Hallo Menni,

Fakt ist (auch heute noch!) wenn der Sfr keine ausreichende Sicht nach vorne hat, ist er verpflichtet einen Ausguck auf dem Vorschiff zu plazieren!
Gruss MIG

menni
20.06.2013, 18:23
das mein ich ja
ein spiegel oder auch eine kamera ersetzt in dem fall nicht den ausgugg bzw den wahrschauer.

Mignon 600
20.06.2013, 18:26
Na Menni,

denke mal das ist eine Auslegungssache des WSPler..... aber in F ist eh alles anders... wenn du jedoch ein Radarbild hast von vorne, weiss ich das dies reicht.....

Gernot Menke
21.06.2013, 09:46
..... aber in F ist eh alles anders...

Die alten Kanäle mit ihren Fünfmeterschleusen - als ich das das erste Mal am Ardennenkanal gesehen habe, kam mir das vor wie ein nasser Waldweg und nicht wie ein Schiffahrtskanal. Für die deutschen Schiffer dürfte das, mit heute ganz wenigen Ausnahmen, eine unbekannte Welt sein. Umsomehr freue ich mich, wenn so schöne Beiträge kommen wie in diesem Thread hier.

:wink: Gernot

elo-yan
21.06.2013, 22:45
- als ich das das erste Mal am Ardennenkanal gesehen habe, kam mir das vor wie ein nasser Waldweg und nicht wie ein Schiffahrtskanal

2 Habe ein Foto dazu, nicht Ardennenkanal, dafür vom Doubs (Rhône-Rhein-Kanal). Könnte aber behaupten, dass das Bild aus den Ardennen stamme, ist nämlich kein Unterschied festzustellen.PS: Ich garantiere euch, dass wir auf WASSER fahren und nicht Rollen unterm Kiel montiert haben.

1 Und hier noch der "Seitenausgucker" zum abendlichen Anlegen

:wink:
Brigitte

Gerhard
22.06.2013, 00:11
Hallo Birgitte

das sind schon tolle Bilder, weiter so

Gruß Gerhard

admiral gysel
22.06.2013, 12:26
Hallo,
wirklich schöne Bilder, sieht ja aus wie im Regenwald und auf dem anderen Bild kann man deutlich erkennen, dass sich das Schiff zur Seite neigt, wenn man sich zu weit über die Reling hängt :)
LG Barbara und Frank

elo-yan
24.06.2013, 15:13
Eigentlich dachte ich, das Thema sei abgeschlossen. Dann sind mir aber doch noch einige aussagekräftige "Ansichten" über den Kanal geschwommen.


1 Balast abgepumpt und Steuerhaus abgebaut. An der Bordwand zeichnet sich schön die Wasserlinie des grossen Balastes ab.
2 Steuerhaus abgebaut: ästhetisch unschön, aber viel praktischer für die Kanalfahrt
3 der Ausblick ist einiges besser
4 Steuerhäuschen aus Plexiglas Stil "Papamobil", in zwei Handgriffen ab- und wieder aufgebaut (der Regen nimmt leider keine Rücksicht auf Cabrioletfahrer)

So, ich glaube, das war's dann.

:wink:
Brigitte