Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt Elsfleth - GMS -
Hallo Ernst, ich habe einige Fotos von MS Stadt Elsfleth, ex-Maenelstein. Bild 1: Schleuse Varloh D.E.K., 13.,Mai 1970, Bild
2-4: Brake/Unterweser 5. Juni 1970. Gruß Willy
Schiffsdaten:
Name: Stadt Elsfleth
Ex-Name: Mänelstein (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10549)
gemeldet in: Brake
Nationalität: :d:
Länge: 63,42 m
Breite: 7,05 m
Tiefgang: 2,62 m
Tonnen: 747 t
Maschinenleistung: 450 PS
Maschinenanlage: Sulzer
Baujahr: 1943
erbaut in: :f:
Bauwerft: SCAR Forges, Strasbourg
McRonalds
06.11.2024, 18:18
@Willy (noch online?); gab's da später noch einen anderen STADT ELSFLETH? Ich habe in meinem Archiv beim Ausräumen heute ein Bild gefunden, dass einen STADT ELSFLETH zeigt, aber eindeutig ein anderes Schiff. Foto müsste so um 1980 sein. Muss aber erst scannen - kann ein bisschen dauern, weil momentan alles durcheinander ist. Gruß - Ronald;-)
*Waterman*
21.03.2025, 18:40
De STADT ELSFLETH uit Brake in april 1975 op de Rensel bij Winschoten.
Foto: H.A. Redelaar (Collectie Vereniging De Binnenvaart)
Schönes Bild der STADT ELSFLETH, ich habe das Schiff von 08.07.1969 bis 31.12.1972 als Schiffsführer gefahren, leider musste ich dann auf die STADT OLDENBURG übersteigen.
Gruß Willy
mainschnickel
22.03.2025, 20:08
Hallo Forum
Abmessungen 63,5 x 7,05 genau wie die spätere "kleine franse motors" oder deutsch "Kanadier". Gebaut im Straßburg im Krieg. War das schon quasi ein Prototyp für die Franzosen um die sofort nach dem Krieg in Auftrag zu geben ? Ich weiss das die Idee der "Kanadier" (viele sind aber auch in den Staaten, in Cherbourg, Dordrecht und Straßburg gebaut worden) schon im Krieg entwickelt wurde, damit Frankreich seine Rheinflotte modernisiren konnte.
Weiss man da mehr ?
Gruss Jozef
Muranfan
22.03.2025, 20:49
Hallo Forum
Abmessungen 63,5 x 7,05 genau wie die spätere "kleine franse motors" oder deutsch "Kanadier". Gebaut im Straßburg im Krieg. War das schon quasi ein Prototyp für die Franzosen um die sofort nach dem Krieg in Auftrag zu geben ? Ich weiss das die Idee der "Kanadier" (viele sind aber auch in den Staaten, in Cherbourg, Dordrecht und Straßburg gebaut worden) schon im Krieg entwickelt wurde, damit Frankreich seine Rheinflotte modernisiren konnte.
Weiss man da mehr ?
Gruss Jozef
Hallo Jozef,
Mme Marie-Hélène David hat in den Strasbourger "Bulletins" eine ausführlichen Aufsatz darüber geschrieben, den müsste ich (mit Hilfe meiner Tochter) mal übersetzen. Gunter Dexheimer hat damals Fotos dieser Schiffe dazu geliefert.
Grüße
Muranfan