PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogel Gryff - PF (Klingentalfähre) -



NOSTRANO
12.06.2013, 00:49
Hallo zusammen

Hier die Gierseilfähre während der Einweihung und Schiffstaufe am 25.8.2012.

Am 6.6.2013 kam es zum Bruch des Gierseiles und die Fähre ging auf Talfahrt.
Zum glück kamen die 10 Passagiere, dank Umsichtigen und Professionellen handeln des Fährmanns, mit dem schrecken davon.

http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/basler-faehre-reisst-sich-los-id2329576.html

http://www.tageswoche.ch/de/2013_23/basel/550148/duenneres-gierseil-war-noch-in-testphase.htm

p-m
12.06.2013, 03:34
Hallo zusammen

Danke an Nostrano für seinen Beitrag. Am Abend des 6. Juni 2013 war ich noch an Bord von WILLI im Hafen Basel-Kleinhüningen, als ich nach 22 Uhr das unverkennbare Maschinengeräusch des Feuerlöschbootes BS (Basel-Stadt) CHRISTOPHORUS hörte. Es war schon etwas ungewöhnlich, dass das Feuerlöschboot die Klingental Fähre VOGEL GRYFF ins Hafenbecken 1 schleppte und beim Ship-Service René Rueger (http://www.river-rat.ch/Willkommen.html) festmachte.

Ich konnte einige Fotos machen, selbstverständlich ohne Blitz, um die Aktion nicht zu stören.

Zu den Fragen der "Tageswoche" (Zitat): "Nach dem Zwischenfall drängen sich allerdings nicht nur Fragen zur Seildicke auf, sondern auch zum Funkverkehr: Weshalb konnte der Fäärimaa die Rheinpolizei nicht erreichen? Warum wurde die Grossschifffahrt nicht sofort gestoppt?" (Zitatende)

Nach meinem Wissensstand hat nur die St. Johanns Fähre "UELI" ein Handfunkgerät mit Schiffsfunkfrequenzen an Bord, die 3 anderen Basler Fähren (Klingental Fähre VOGEL GRYFF, Münster Fähre "LEU" und St. Alban Fähre "WILD MAA" haben kein Schiffsfunkgerät. Die "Tageswoche" verwechselt die Rheinpolizei der Kantonspolizei Basel-Stadt (zuständig für die Kleinschifffahrt, Schiffe bis 20 m Länge) mit der Schifffahrtspolizei der Schweizerischen Rheinhäfen; SRH (zuständig für die Grossschifffahrt, Schiffe über 20 m Länge). Die Revierzentrale Basel der SRH ist von Montag bis Freitag von 5 - 21 Uhr und am Samstag von 5 - 13 Uhr über Kanal 18 erreichbar. In der übrigen Zeit erreicht man über Kanal 18 direkt die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt.

Freundliche Grüsse

Peter

Binnenschiffer
12.06.2013, 09:17
Hallo Peter,

Deinen Beitrag finde ich wieder sehr gut.
Es ist mir unverständlich warum die Fähren kein Funk an Bord haben.
Man achtet doch sonst immer so auf die Sicherheit.

Gruss vom Binnenschiffer

NOSTRANO
12.06.2013, 22:53
Hallo Binnenschiffer

Die Basler-Rheinfähren sind seit geraumer Zeit mit Funkgeräten ausgestattet. Diese Geräte sind aber nur mit Kanal 10 ausgestattet, was eigentlich reicht.
Sie können also im Zweifelsfall oder im Notfall mit den Schiffen Kontakt aufnehmen. Für einen Notfall wird für die Allarmierung der Hilfskräfte, wie an Land, das Handy reichen, welches auch von Laien bedient werden kann, so dass der Fährmann sich um die Navigation kümmern kann.
Im Weiteren macht es Sinn, dass die talfahrende Grossschifffahrt beim Verlassen des unteren Vorhafens der Schleuse Birsfelden ihre Talfahrt auf Kanal 10 ankündigt.
Dies hilft dem Fährpersonal, ihre Fahrten einzuteilen.

Freundliche Grüsse Rolf

Elbianer
12.06.2013, 23:19
2006 sah die Fähre so aus.

Gruß Thomas

Achterpiek
14.01.2017, 13:22
:wink:Hallo,
... die Klingentaler Gierfähre im Dezember 2016 in Basel.
MfG Herbert !