PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quergeschlagenes Binnenschiff blockierte Hafeneinfahrt Ochsenfurt



Tim S.
13.06.2013, 09:54
http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Querstehender-Frachter-blockiert-Hafeneinfahrt;art779,7518997

Wasserratte
13.06.2013, 10:07
Prust, dann wird das ja noch eine heiße Fahrt bis nach Rotterdam......!

Stadt_Aschaffenburg
13.06.2013, 10:20
Hi,

nach "Prust" ist mir da leider nicht zumute. Mir wäre es wesentlich lieber, wenn derart ortsunkundige Schiffsführer verpflichtet werden würden, sich Unterstützung zu nehmen. Ich halte es absolut für keine Schade, wenn man sich auch für den Main oder die angeblich ja so harmlosen Kanäle einen Lotsen nimmt, aber wenn man vor lauter falschem Stolz zum allgemeinen Verkehrsrisiko mutiert, DAS ist schon eine Schande!

LG
Micha

Schmadding M2660
13.06.2013, 10:47
Hallo Tim S.

also ich lese in diesem Artikel erstmal nix von Quergeschlagenes Binnenschiff.....
Wo steht das denn bitte????
Finde, das ist wieder nur Sturm im Wasserglas machen, so wie Du das hier eingestellt hast..
Naja, für mich sind Quergeschlagen und Querliegend, zwei völlig unterschiedliche Tatsachen.

Wenn man hier schon Sensationsmeldungen am laufenden Band reinstellt, sollte man die Artikel vorher selbst RICHTIG durchlesen.

Gruß vom Oberrhein:super:
Tobias

Wasserratte
13.06.2013, 12:36
Zumindest konnte der Schiffsführer der WSP ja alle erforderlichen Papiere vorweisen, so steht es doch in dem Artikel, demzufolge sollte er sich doch auch auskennen....????
Das Hochwasser wird sicher auch einen nicht unwesentlichen Anteil nehmen, aber dass der Schiffsführer sein Schiff so gar nicht mehr beherrscht, das ist doch sehr bedenklich.
Rutscht die Ladung (Weizen), dass da eine Störung im Ablauf ist und wie tief ist er abgeladen? Vermutlich bis zum Stehkragen, wenn gerade Hochwasser ist, das wird ja ausgenützt.

Vielleicht müsste der, wenn das Schiff mit zuviel Tiefgang Querelen macht, geleichtert werden? ???

Tim S.
13.06.2013, 13:01
Hallo Tim S.

Naja, für mich sind Quergeschlagen und Querliegend, zwei völlig unterschiedliche Tatsachen.

Wenn man hier schon Sensationsmeldungen am laufenden Band reinstellt, sollte man die Artikel vorher selbst RICHTIG durchlesen.

Gruß vom Oberrhein:super:
Tobias

Also von Sensationsmeldungen lese ich hier nichts, ehrlich gesagt. Nur von einer mehrfachen Havarie bei Ochsenfurt. Und ein Schiff, das sich in der Strömung quer legt, ist nach allgemeinem Sprachgebrach natürlich quergeschlagen, so nennt man das einfach in der Schifffahrt. Und nicht, wie in anderen Pressemeldungen, gar querstehend oder so ein Blödsinn.

Unregistriert
13.06.2013, 14:10
Ich verstehe dasanchmal nicht wieso immer der Ruf nach einen Lotsen ist?
Der der da Patent hat und ortskundig ist sollte dann umschulen zum Lotsen! Und den Beruf binnenschiffer abschaffen

Jürgen
13.06.2013, 15:25
Hochwasserfilter Goßmannsdorf:)


Grüße Jürgen
Schwelgern

Stadt_Aschaffenburg
13.06.2013, 18:56
Hi,

@den Unregistrierten aus #7: was ist dir lieber, Kopf auf Kopf mit so einem oder daß mehr aufgepasst wird. Ich hab ja nicht gesagt, daß es eine Lotsenpflicht geben sollte, aber wenn sie doch meinetwegen von der unteren Donau kommen und merken, daß der Main sie vor schwierige Aufgaben stellt, dann wärs doch besser, man würde sich Hilfe holen, als wenn sie den ganzen Main runter überall dagegendonnern.

Und eins ist mal Fakt und dazu stehe ich auch: wenn jemand so dermaßen unsicher fährt, dann gehört der festgelegt und nicht weiterfahren lassen! Einfach ne Anzeige für paar hundert Euro und weiter gehts ist da ja wohl nicht ganz das Richtige oder?

LG
Micha

Gernot Menke
13.06.2013, 19:18
Auch woanders ist der schon vorgerumpelt, aber in Goßmannsdorf hat es ihn dann erwischt. Wenn die Schleuse Goßmannsdorf also ein "Hochwasserfilter" ist, wäre doch vielleicht die billigste, aber möglicherweise gar nicht mal schlechteste Abhilfe:

einfach in Marktbreit bei Hochwasser ein Flugblatt in den passenden Sprachen verteilen, auf dem draufsteht: "Nächste Schleuse Goßmannsdorf: Gefahrenpunkt ab Pegel -----! Zahlreiche Havarien! Es besteht die Gefahr, daß ---- . Deshalb ist folgendermaßen ist zu verfahren: -----!"

:wink: Gernot

Schmadding M2660
13.06.2013, 21:09
Hallo Tim S.,

hier kucke mal, was sind das denn...
Kochrezepte sind das bestimmt nicht!
http://www.binnenschifferforum.de/search.php?searchid=2983966
Ich will damit sagen, wenn man schon häufiger in der Richtung des Sensationsjornalimus hier einstellt, wie Du das machst!
Sollte man sich vorher sicher sein, ob das im jeweiligen verlinkten Artikel auch so steht, wie das in Deiner SCHLAGZEILE angepriesen wird.....
Lese Dir diesen Artikel bitte nochmal durch und von Quergeschlagen, steht da nix
Danke fürs Gespräch
Denn unter uns Kollegen ist für mich sowas ein NO GO....

Gruß vom Oberrhein

Power-Ship
13.06.2013, 21:15
Hallo Schmadding,

kontrolliere bitte mal den Link, der führt ins Niemandsland.

Gruß
Arnold

Schmadding M2660
13.06.2013, 21:29
Hallo Arnold, vielen Dank für die Info, bei mir hat er funktioniert! :wink:

Naja, denke die meisten Mitglieder dieses Forums wissen, wo Sie die ehem. Einträge unterschiedlichster USER finden, kann ja jeder selber nachkucken........

Denn das ist INTERNET......

Tim S.
13.06.2013, 21:48
Also Schmadding, das Schiff ist seemännisch gesehen quergeschlagen, indem er sich durch die Strömung drehte, und nix anderes, wo ist das Problem bei dem Begriff? Also der ist allenthalben richtiger als eben das, was manche Reporter im Binnenland im Zusammenhang mit Schifffahrt so von sich geben, wie gesagt, querstellen oder holprighe Fahrweise, seit wann holperts auf dem Wasser, DAS ist ein No go... Und wie gesagt, Sensationsjournalismus überlasse ich gern der Blöd-Zeitung...
Hier noch mal Berichte von heute:
http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Frachter-blockiert-Hafeneinfahrt;art779,7520308
http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Freitags-Fragen-Noch-immer-eine-ordentliche-Stroemung;art779,7520312
P.S. Bei mir funzte dein Link auch nicht.

Schmadding M2660
13.06.2013, 22:16
Seemänisch gesehen Quergeschlagen GIBTS NICHT, erzähl Du mir blos nix von Seemanschaft, sonst muss ich bei Deinen Beitragen heute Abend mich noch Übergeben....
Denn das hat mit guter Seemanschaft gar Nix zu tun, was Du hier im FORUM machst.........

Helmut
13.06.2013, 22:50
Auch woanders ist der schon vorgerumpelt, aber in Goßmannsdorf hat es ihn dann erwischt. Wenn die Schleuse Goßmannsdorf also ein "Hochwasserfilter" ist, wäre doch vielleicht die billigste, aber möglicherweise gar nicht mal schlechteste Abhilfe:

einfach in Marktbreit bei Hochwasser ein Flugblatt in den passenden Sprachen verteilen, auf dem draufsteht: "Nächste Schleuse Goßmannsdorf: Gefahrenpunkt ab Pegel -----! Zahlreiche Havarien! Es besteht die Gefahr, daß ---- . Deshalb ist folgendermaßen ist zu verfahren: -----!"

:wink: Gernot

Solche Gefahren sollten auf jeden Fall im "Main-Atlas" vermerkt sein und ein Schiffer der die Strecke befährt sollte diesen zur Hand haben. Zudem hat ja heute jeder Tresco. Da müßten solche Besonderheiten ebenfalls fett vermerkt sein dann weiß man zumindest was auf einem zukommen könnte. Denn viele fahren ja doch Strecken die sie nur ab und zu befahren. Im obigen Fall müßte aber genug Erfahrung vorhanden sein da die "Regensburger Reederei" ständig hier fährt.


Und zu Tim- so schlimm finde ich es nicht wie er das oben schreibt.Was die Begrifflichkeit "quergeschlagen" angeht ist das wohl auch ein regionalbedingter Begriff. Als ich hab das auch schon so gehört, es sagen auch manche " verfallen" "quergefallen" etc. Das ist so wie bei Schubeinheiten: manche sprechen vom 6er Verband (so kenn ich es auch) andere vom 6er Zug (mir bisher unbekannt) - die einen sagen Leichter , andere Bak andere Prahm (kleinerer Leichter). Ich denke es gibt für alles mehrere Begriffe-das sollte man nicht zu ernst sehen. Meine Meinung.

Gerhard
13.06.2013, 22:51
Hallo

"dieses" Thema haben wir doch schon mehrmals durchdiskutiert und haben einen vertretbaren Kompromiss gefunden. Also lasst es gut sein

Gruß Gerhard

Schmadding M2660
13.06.2013, 23:25
Hallo Gerhard,
sorry den vertretbaren Kompromiss, hab ich wohl nicht mitbekommen....:confused1:
oder irgendjemand hält sich da nicht so daran?
Na Gut, dann lassen wir das mal alles gut sein!!!
Den Kompromiss, kannst Du mir ja bitte mal bitte per PN mitteilen..........
Hab ich wohl nicht mitbekommen, da wäre ich Dir sehr VERBUNDEN ;-) oder ich mach mich auf die suche hier im Forom.......?
Will hier auch nochmal sagen, kann da nicht über ein, über die Art und Weiße, wie solche Meldungen hier verlinkt werden....
Gute Nacht Kollegen...


Danke...

vom Oberrhein

Elbianer
13.06.2013, 23:45
Also ich kenne den Begriff Querschlagen nur aus der Seefahrt. Das Schiff kommt ohne Absicht quer zu den Wellen zu liegen und diese schlagen dann auf das Schiff ein. So bestätigt es auch dieser Artikel bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Querschlagen).

Ein Binnenschiff verfällt und ist dann quergefallen wie Helmut richtig schreibt. Es kommt dann quer zum liegen. Vor der Brücke, der Schleuse oder eben der Hafeneinfahrt.

Gruß Thomas

Schmadding M2660
13.06.2013, 23:58
Thomas, es geht um den Begriff QUERGESCHLAGENES BINNENSCHIFF....... Im ersten Beitrag, ich schreibe da jetzt nix mehr dazu......... Amen
gibt´s bei Seglern häufig, aber das ist hier halt nicht gemeint.....

Reinier D
14.06.2013, 00:22
Solche Gefahren sollten auf jeden Fall im "Main-Atlas" vermerkt sein und ein Schiffer der die Strecke befährt sollte diesen zur Hand haben. Zudem hat ja heute jeder Tresco. Da müßten solche Besonderheiten ebenfalls fett vermerkt sein dann weiß man zumindest was auf einem zukommen könnte. Denn viele fahren ja doch Strecken die sie nur ab und zu befahren. Im obigen Fall müßte aber genug Erfahrung vorhanden sein da die "Regensburger Reederei" ständig hier fährt.

Hallo Helmut

Wie so hat jeder Tresco? ist das verplicht, was der Main Atlas betrift? Nur der Karte von der Seeschifferstrasse musst ich aktueel an Bord haben. Die Main Atlas aus Belgien die vielen an Bord haben, die ist noch nicht so alt, wie ich dahmals auf der Main Schön gefahren bin, gut das Main Donau kanal was nur bis Nürnberg zum befahren, aber der Main was dahrmahls noch nicht ausgebaut wie heute, und ich als Niederlander war doch auch nicht auf ein Mainschiff aufgewacksen, aber Mainlotse Pflicht war darmahls auch nicht mehr da so wie in der zeit mein Father einige mahlen nach der Main gefahren ist in der 50e Jahren.
Leider konnte ich der artikel nicht lesen da der link nicht mehr Fuktioneert.

mfg :captain: Reinier

Tim S.
14.06.2013, 09:06
Okay, was gelernt - ein Binnenschiff "verfällt und ist dann quergefallen". Zugegebenermaßen war Verfall für mich bisher anders belegt, und querfallen finde ich auch bildlich schwierig, aber wenn das so gebräuchlich ist, lerne ich ja gern dazu. Danke für die Recherche, bin halt eher im Seebereich heimisch, da verfallen keine Schiffe, außer, sie sind zu lange nicht in der Werft ;-)

Stadt_Aschaffenburg
14.06.2013, 09:12
Hi,

na da habe ich ja wieder was angestoßen....

Ich habe doch nicht gesagt, daß eine Lotsenpflicht eingeführt werden soll. Aber es kann ja auch nicht sein, daß einem ständig irgend so ein Quax entgegenkommt und man sich am liebsten vor ihm in die Büsche verstecken würde, nur weil sie die Strecken nicht kennen und die Sprache nicht beherrschen.

Dann sollen sie sich eben Hilfe holen, bevor was passiert - oder müssen sie halt aus dem Verkehr gezogen werden, wenn sie auffällig unsicher fahren.

DAS habe ich gesagt.

LG
Micha

Padler
14.06.2013, 10:10
Hallo zusammen



na da habe ich ja wieder was angestoßen....


Ne gar nicht, du hast nur das geschrieben was seit Jahren (zumindest bis Ausgabe 2011)
im WESKA dazu veröffentlicht ist:


Den Schiffsführern mit ..., die den Main noch nicht befahren haben,
wird empfohlen, bei ihren ersten Fahrten auf dem Main mit einem Mainsteuermann zu fahren.

:Anmerkung:
beim Platzhalter im obigen Zitat steht wörtlich "Rheinschifferpatent",
welches m.E. aber auf alle Schiffsführer bezogen sein müsste und wohl auch so gemeint ist.

Der Hinweis stammt so wohl noch aus Zeiten ohne MDK,
zumal das Rheinschifferpatent schon vor einigen Jahren durch das Große Patent ersetzt wurde.


VG Padler

Wasserratte
14.06.2013, 10:15
- oder müssen sie halt aus dem Verkehr gezogen werden, wenn sie auffällig unsicher fahren.

Das ist ja wohl zum Glück auch passiert ;-) dank der WSP! Wie gesagt, vermute ich, dass das Schiff zu großen Tiefgang hat und der Kpt. damit nicht klarkam?

Im Übrigen finde ich es für das Thema abschweifend, wenn man sich nur über einzelne Begrifflichkeiten unterhält, aber das eigentliche Thema, das mir viel wichtiger erscheint,
darüber untergeht. Quergeschlagen, abgetriftet was weiß ich, das sind doch alles Begriffe aus der Binnenschifffahrt. In der Seeschifffahrt ist doch vieles ganz anders, das sollte
doch einem eingefleischten Seebär bekannts ein, dass man See- und Binnenschifffahrt nicht in einen Topf werfen kann.

Weiß eigentlich jemand Näheres, was mit dem Schiff und Schiffer inzwischen passiert ist? Ob der noch immer festgehalten wird? Ob ein kundiger Lotse das Schiff weiterbringt oder
es dort im Hafen wegen dem Hochwasser verbleibt. Wenn es nun wirklich sehr tief abgeladen sein sollte, war das schließlich auch wegen des Hochwassers, damit verbunden ein höherer
zu erzielender Frachtpreis. Dann liegt es auch ziemlich tief im Wasser und das wird ihm vermutlich zum Verhängnis geworden sein, dass er es nicht mehr steuern konnte??
Wir können hier viel spekulieren, wissen tut es am Ende nur der Schiffsführer selbst, was da schief gelaufen ist.

Unregistriert
14.06.2013, 11:03
Viel Interessanter finde ich die Ausage von Frau Michels, die werden schon eine Versicherung für Hochwasser haben,
haben ja für Eis eine.
Also alles nicht so Schlimm.

!? Wer hat eine Hochwasser bzw. Eis Versicherung ( wenn nicht zu bestimmten Jahreszeiten gesondert ausgehandelt )
Erforderliche Papiere ja, macht aber großen Unterschied wie das Fahren gelernt wurde.
Breite untere Donau. Hat man mehr Platz zum Kreutzen
Breite Stauhaltungen. Hat man viel Platz um Fahrfehler zu korrigieren.
Schmaler Main,leichte bis starke Strömung verzeiht nicht viel.

Schöni grüß vom Maa ders denne scho zeicht wies net geitfre

Helmut
14.06.2013, 12:26
Hallo Helmut

Wie so hat jeder Tresco? ist das verplicht, was der Main Atlas betrift? Nur der Karte von der Seeschifferstrasse musst ich aktueel an Bord haben.
mfg :captain: Reinier

Hallo Reinier, die Schiffe die ich kenne haben alle Tresco. Aber selbst ohne Tresco würde ich mir einen aktuellen Mainatlas kaufen (auch wenn es keine Pflicht ist) und mir die Besonderheiten eintragen. Da kann man ja auch mal erfahrene Steuerleute und Schiffsführer fragen. Dann hat man es eben etwas leichter und wird nicht so schnell von solchen Situationen überrascht. Aber das muß jeder selbst entscheiden wie er sich informiert und weiterbildet. Mir hat das Eintragen per Hand in den Atlas immer viel geholfen. Was ich selbst schreibe kann ich mir besser merken. Aber wie schon geschrieben-jeder wie er es selber möchte.

Reinier D
14.06.2013, 12:51
Wenn es nun wirklich sehr tief abgeladen sein sollte, war das schließlich auch wegen des Hochwassers, damit verbunden ein höherer zu erzielender Frachtpreis. Dann liegt es auch ziemlich tief im Wasser und das wird ihm vermutlich zum Verhängnis geworden sein, dass er es nicht mehr steuern konnte??
Wir können hier viel spekulieren, wissen tut es am Ende nur der Schiffsführer selbst, was da schief gelaufen ist.

:wink: Hallo Christa

Schiffen sind gebaut fur ein Speciale Tiefgang und so auch geeicht. Das das schiff uber beladen was habe ich nicht gelesen, das bedeuterd wenn der Tiefgang mehr war als der Tiefgang die ublich auf der Main ist. Dan musst man das schiff noch immer in Griff konnen behalten. Und jeder weiss das etliche schiffen bei hohere wasserstanden etwas mehr laden dan der Tiefgang was normal gefahren darf werden, 2,50 meter ist er jetzt, wenn der ausbau f"ertig ist zal man 2,80 meter Tief konnen fahren. Ich sehe das nicht als das Probleen was dort passeert ist. Ich denke ehr das er sich mit der stroming auf der Main mit diesem wasserstanden mis kalculeert hat. Aber so wie mein Vater immer schön gesaght hatte.
"Lach nicht um der Fehler von andere, Morgen lachen die um dich."

mfg :captain: Reinier

Gernot Menke
14.06.2013, 14:06
Die Problematik in Goßmannsdorf hatten wir auch schon mal hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?50086-Havarie-im-Oberwasser-der-Schleuse-Gossmannsdorf/page2&highlight=go%DFmannsdorf) im Forum.

Wenn die Schleuse klar ist, sollte es gehen, aber wenn man warten muß, dann läuft es wohl wie im Link in #12 geschildert und das vermute ich hier als das Problem.

:wink: Gernot

Wasserratte
14.06.2013, 20:04
Ich hab nicht gelacht, ich hab nur tief Luft geholt, mit geschlossenem Mund ausgeatmet, das war mein Prust! Keinesfalls fand ich das lustig und so sollte es auch nicht rüberkommen.
Die Vorstellung, dass das Schiff so unsicher weiter nach Holland fährt, war mir halt einfach nur unheimlich! Also, Mißverständnis beseitigt?!

Reinier D
16.06.2013, 15:19
Hallo Christa

Das war auch nicht gemeint das du gelacht hat, aber mehr: Wir machen alle Fehler auch der erfahrene Leute, etwas konnte uns allen Passeren.
Orteil nicht zu schnell, special nicht wenn man nicht alle umstanden kennt. Und wenn du das aus der medien hat, Sei dann extra vorsichtig, Ich stelle immer ???? bei der Storys.

mfg :captain: Reinier

Wasserratte
17.06.2013, 12:05
Das stimmt, man macht sich bei solchen Meldungen halt auch seine Gedanken. Besonders, wenn ich dran denke, dass wir auch mal im Laderaum standen, als wir Weizen geladen hatten und die Ladung umschichten mussten, weil das Schiff zur Seite hing. Damals sagte mein Vater noch, bleibt am Rand, damit der Weizen nicht ins "Rollen kommt" sonst versinkt ihr darin. ... Jedenfalls haben wir mit einer Schaufel die Ladung von einer auf die andre Seite schieben müssen. Das hatte auch geholfen. Es ist nicht gut steuern, wenn das Schiff Schlagseite hat. Davon bin ich ausgegangen, dass derartiges vorliegen könnte, aber muss ja nicht sein. Wie gesagt, das weiß die Besatzung besser und alles Spekulieren nützt nichts.

Gruß Christa

Captain
15.07.2013, 13:05
Grüss an alle! Ich habe, leider, nicht immer Zugang zu Internet, und konnte deshalb an Diskussion nicht Teil nehmen. Meine Meinung nach Schiff hatte kein Bugstrahl, und alle (erfahrene Schiffsführer) kennen das: Du machts rückwerts und Schiff geht mit Heck rechts, und Kopf, selbstverstendlich, links (oder umgekehrt), was wird mit Bugstrahl kompensiert. Oder, Du muss wieder Maschine voraus starten um gegensteuern. Und auf dem Main, besonders bei Hochwasser, Platz für dieses hin- und her- ist manchmal einfach sehr knapp bemessen. Hilft nur Erfahrung und besondere Vorsicht beim Schiffen ohne Bugstrahl.
MfG. Igor.