PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurfleine



21.05.2008, 01:08
Hallo Binnenschiffsfreunde,
noch ein Gegenstand, denn man heut glaube ich kaum noch gebraucht!
Wurfleine
Gruß Detlef :Kap:

Jürgen II
21.05.2008, 01:36
Hallo Detlef,
ich denke schon, dass auch heute noch eine Wurfleine gebräuchlich ist. Wir beide haben ja schon einmal über mein " Berliner Engagement " geschrieben. Anbei mal ein Foto. Kannst du dir vorstellen, dass wir hier noch mit einer Wurfleine arbeiten ? Wir " semmen " nämlich nicht grundsätzlich in einen Hafen.
Gruß vom Mittelrhein
Jürgen

21.05.2008, 01:41
Hallo Jürgen,
also ist die gute alte Wurfleine bei euch noch in gebrauch! Und ein schönes interessantes Bild. Wehe wenn man sie nicht richtig aufgewickelt hat ;-)
Gruß Detlef :Kap:

Ernst
21.05.2008, 01:46
Hallo Detlef

"aufgeschossen hat"

Gruß Ernst ( ich bin heute wieder pingelig)

Jürgen II
21.05.2008, 01:49
Hallo Ernst,
und hiernach geh ich schlafen, erwarte Erklärungen über Oberrheiner und Aufschiessen. Mit eigenem Thema.
Bis morgen
Jürgen

Norbert
22.05.2008, 23:53
Hallo Leute,

so eine Wurfleine mit einem vernünftigen Knoten ist eine feine Sache. So etwas haben wir bei Mannesmann auf den Schubbooten gebraucht. Also nicht zum rüber holen der Koppeldrähte!!! Wir haben über viele Jahre Rohre für die russische Ölpipeline gefahren. Die gingen von Dbg. - Huckingen zum Rotterdamer Waalhafen Pier 6 (stehen heute nur noch Container drauf). Dort wurde die Rohre auf russische Seeschiffe umgeladen. Fest gemacht wurde die Leichter mit Lierdrähten und die wurden mit den Wurfleinen am Seeschiff hochgezogen.

Gruß Norbert :P