PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ad - SB - 02322593



binnenvaart
23.06.2013, 15:53
Schiffsdaten:

Name: Ad
Ex-Namen: Mainbüffel 2, Emstra 10, Rheinstadt 4, Ali, Ad
Eigner: Duwplus BV
gemeldet in: Goirle
Nationalität: :n:
Europanummer: 02322593

Länge: 14,96 m
Breite: 9,30 m
Tiefgang: 1,50 m
Tonnage: 37 t

Maschinenleistung: 524 PS
Maschinen-Hersteller: Caterpillar

Baujahr: 1973
erbaut in: :n:
Bauwerft: Boot, Lemmer

McRonalds
28.05.2015, 21:49
MAINBÜFFEL ist ein Name der bei Veit-Dennert (Filianen am Main in Würzburg und Viereth-Trosdorf) Tradition hat. Hat dieses Schubboot etwas mit dieser Firma zu tun? Eigentlich müsste ich das kennen, weil Viereth gleich um die Ecke bei mir ist, aber mir sagt dieses Schubboot gar nichts. Weiss jemand mehr über seine Vergangenheit? Gruß - Ronald;-)

mainschnickel
29.05.2015, 11:05
Dennert in Würzburg - Veitshöchheim ist seit mehrere Jahre Geschichte. Da ist jetzt ein ReWe Supermarkt. Mit wenig Tiefgang kann man da noch festmachen. Andere Niederlassung ist in Nürnberg Becken II. Gruss vom Kanal Jozef.

Poettekucker001
01.11.2015, 14:00
Moin

Hier noch ein Bild von der Ad, aufgenommen im Mai 2015

Gruß Marcus

Carsten Gebhardt
18.03.2017, 01:46
Hallo McRonalds,

das Boot wurde laut Aussage meines Vaters, mit 2? leichteren für den Kies und Sand Transport vom Kieswerk Kümmel in Steinbach
nach Werksniederlassung in Veitshöchheim angeschafft.
Hat die Fahrt auch ein paarmal gemacht.
Haberte aber schlussendlich an nicht möglicher Werksvergrösserung seitens dennert in Veitshöchheim.
Das Boot war um 1973-1974 in dennert gelb lackiert.Der jetzige Aufbau hat mit dem damaligen noch viel Ähnlichkeit.
Der Auspuff stand über den schräg nach hinten abfallenden Maschinenraum und Schottel.
Mein verstorbener Vater hat uns immer bescheid gesagt wenn der " Büffel " zu Berg kommt,
um Kalksandsteine in Viereth zu laden und zu Tal zu bringen.
War schon ein Imposanter Anblick von der Schleusenbrücke aus beim ein und ausfahren.
Wurde dann um 74-75 verkauft.
Der ging auch einmal auf Grund, wurde wieder hergerichtet und fährt noch heute.
Laut meinem Vater hatte der schon damals Hubsteuerhaus.
Was aus denn Leichteren geworden ist weiß ich leider nicht.
Das alles ist jetzt 45 Jahre her, Bilder habe ich leider keine und ob mein Vater welche gemacht hat weis ich leider nicht.
Mein Herr hatte damals bei Kümmel auf dem " Gott mit uns " angefangen,hat sich dann bei dennert für denn " großen Mainbüffel "
als Schiffmann beworben wurde aber leider nichts.
Blieb bis zum bei Kümmel bzw. SKD .

Mfg

McRonalds
18.06.2019, 10:50
Ex-Namen: Mainbüffel 2...vor einigen Jahren auf dem VD Parkplatz in Trosdorf gesehen; es gibt wieder einen Mainbüffel... na ja, etwas bescheidener halt... Gruß - Ronald;-)

Michael Felten
14.10.2019, 06:34
Hallo Schiffsfreunde
Das niederländische Schubboot AD habe ich Enkelt von
Zaandam in Richtung Amsterdam fahren gesehen.
Das war im April 2019 am Nordsee-Kanal gewesen.
Es grüßt euch Michael. :wink:

Ruud Mulder
10.01.2022, 21:54
03-08-2019 in Amsterdam.