PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland geht kaputt



binnenvaart
27.06.2013, 09:25
7,2 Milliarden Euro fehlen jedes Jahr für Schienen, Straßen und Schleusen.

Deutschland geht kaputt (http://www.zeit.de/2013/26/infrastruktur-schienen-strassen)

Stadt_Aschaffenburg
27.06.2013, 10:34
Hi,

da kriegt unsere Regierung ja endlich mal vor den Latz geknallt, was jeder Bürger und vor allem jeder Transportunternehmer schon seit Jahren mitmacht. Zwar kommt der Seitenhieb genau richtig zum Wahlkampf aus der sozialdemokratischen Ecke, aber immerhin kommt er.

Jetzt wäre normalerweise die Zeit, das mal aufzugreifen und in den Wahlkampf mit einzubeziehen. Ich denke, daß sich mit diesem Thema ziemlich gut Wahlkampf machen ließe.

LG
Micha

Helmut
27.06.2013, 12:43
Geld wäre doch genug da- nur das wird nicht in sinnvolle Dinge investiert sondern wir brauchen es für die Unterstützung kaputter EU - Staaten, für Tronen und anderes Kriegsspielzeug, für den Afganistan Krieg und und und............ Ach ja : und es wollen immer mehr nach Deutschland, ins Land wo Milch und Honig fließt, wie kürzlich ein gut genährter Rumäne im Fernsehen sagte : damit seine 7 Kinder es gut haben. 100 € bekommt er dort im Monat- 1700 + Wohnung + sonstiger sozialer Leistunge bei uns.
Deutschland schafft sich ab..... so verkehrt ist das Buch wohl doch nicht.

Unregistriert
27.06.2013, 14:03
Aua! Ich hätte solche Stammtischparolen hier nicht erwartet. Der gut genährte Rumäne... Ja in Rumänien gibt's auch was zu Essen.

Fakt ist doch dass die Wasserstraßen nicht erst seit. 8 Jahren vergammeln. Es ist einfach das immer uf die Regierung zu schieben. Wir haben keine Lobby. Wie oft muss dies noch erwâhnt werden. Wenn dann noch einer schreibt das es der Schifffahrt geht's gut und braucht keine Hilfe.... Ja was wollt ihr denn.
Grichenland ist daran nicht Schuld. Daran sind wir alle selber Schuld. Absolut keiner zwingt uns die Frachtraten zu akzeptieren.

Also, was sollst bitte alle SPD oder Grüne wählen. Dann wird es der Schifffahrt wider richtig gut gehen. Bei den nötigen Koalitionsverhandlungen wird die SPD sicherlich die Gelder für Elb und Saaleausbau bei den Grünen durchsetzen. Wir sind ja auch so beliebt! Übrigens, als damals die SPD und Grüne an die Regierung übernahm, vor allem wegen dem Hochwasser, hat Tritin sofort das Projekt 17 gestoppt. Das Stoppen des Elbausbau würde zu weiteren unkontrollierbaren Hochwaser führen konnte ich einem Artikel lesen. Aber nun, was solls

Gruß Kawumm 68

Radarpilot
27.06.2013, 14:47
Moin moin, keiner regt sich mehr auf!!! Untere Havel bekommt der eine Binnenschiffer eine Fahrterlaubnis, der andere nicht. Das nehmen alle hin. Wacht auf. Viele Grüße Radarpilot / Rolf

Mignon 600
27.06.2013, 14:58
Bravo Jörg !!!!!

Beitrag #3 ist Populismus der übelsten Art ! Darin sieht man wie beschränkt so mache Gehirnanstrengungen von manch einem der "ach so intelligenten und weltoffenen User" sind!!!

Weiter so Helmut !

Hätte ich dies als erster geäußert hatte ich wohl wieder eine Verwarnung bekommen....
Gruss MIG

Stadt_Aschaffenburg
27.06.2013, 14:58
Hi,

ich finde auch, daß solche billigen Parolen hier nichts zu suchen haben. Wenn ich Rumäne wäre - und gut genährt bin ich ja sowieso :D - würde ich auch die Chance ergreifen und auswandern, wenn sie sich bieten würde. Das kann man doch niemandem verdenken. Ich hasse es, wenn jedesmal, wenn irgendein Problem diskutiert wird, wieder die Ausländer mit an den Pranger gestellt werden. Es sind nicht die Ausländer, es ist unsere Politik!

Und ja, auch Jörg hat recht, die Infrastruktur verfällt nicht erst seit 8 Jahren und daran sind die Vorgängerregierungen genauso schuld.

Aber in Deutschland brauchts doch immer ein Thema für den Wahlkampf, dafür taugt die rottende Infrastruktur bestimmt sehr gut. Wenn Bilder gebraucht werden, wir können gerne welche beisteuern - Moment... nicht "welche" - VIELE!!!

Also dann, wer schnappt sich den Aufreißer? :lool:

LG
Micha

admiral gysel
27.06.2013, 16:13
Hallo
Rumäne hin Rumäne her. Fest steht doch aber, das die zig Milliarden, die nach Griechenland und Co. gingen -und zukünftig noch gehen- im eigenen Land selbst dringend gebraucht werden, wo überall gekürzt und gestrichen wird. Dies besonders im Bezug auf die aktuellen Hochwasserschäden. Das hat doch nicht mit Populismus sondern eher mit Patriotismus zu tun.
Andere Länder setzen Ihre Interessen auch durch, ohne dafür verschmäht zu werden. Ich möchte hier nur England, Italien oder Frankreich nennen.
PS wir sind politisch nicht rechts - um das vorwegzunehmen (ein gern genanntes Argument der 'Gegenpopulisten').
LG Barbara und Frank

Schappes
27.06.2013, 16:46
Hallo zusammen,
in Beitrag #2 schreibt der Micha...da kriegt...mal vor den Latz geknallt...als wenn das die Regierenden interessiert !
und solche Themen mit in den Wahlkampf einzubauen, ist legitim, was nicht in Ordnung geht, ist das im Nachhinein zu vergessen.

Aber was mich son bisschen verwundert...hier drin...das Thema das Karin/Ausstellungsschiff hier eingestellt hat, wird wohl kaum beachtet. Derweil wäre genau das, was massiv an die Öffentlichkeit, die Presse, Medien allgemein getragen werden müsste. So ein Gutachten ist der Hammer, das ist ein Aufreisser...das muss auf die erste Seite...überall

Auch an die grünen Weltverbesserer, die ja die Bahn so favorisieren, den LKW's auch noch den Vorrang vor der Binnenschiffahrt geben, sollte man solche Gutachten auf den Tisch knallen, auch dem Herrn Ramsauer mit seinen bayrischen Parteigenossen.

Ich wünsche, dass noch viel mehr Binnenschiffahrtstreibende, auch Genossenschaften, Reedereien und die Verbände solche Gutachten herbeibringen und öffentlich machen, dass die jeweiligen Regierungen, im Bund, in den Ländern, egal welcher Coleur, das wahrnehmen MÜSSEN und nicht mehr einfach darüber weggehen...können. Ihr wisst ja...wer sich nicht wehrt..
in diesem Sinne
grüsst freundlichst der schappes
(der morgen mal wieder für einige Tage nach Bamberg fährt zum Schiffsche gucke)

Power-Ship
27.06.2013, 17:38
Moin,

gestern im elwis entdeckt: die Begründung des WSA gibt mir zu denken:

https://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=1453/2013

https://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=1454/2013

ohne weiteren Kommentar

Gruß
Arnold

ThomasM
27.06.2013, 18:06
ohne Worte....die Begründung ist krass....

Unregistriert
27.06.2013, 18:25
Jau, ist schon schwierig über den Tellerrand zu schauen! Ist ein wenig wie Tegtmeier. Der hate auch für alles eine logische Erklärung.

Der Wohlstand Deutschland beruht auf die Kohle und Stahlindustrie die wir mal hatten und zum Teil noch haben. Auf dieser Basis konnten wir uns zu einem großen Exportland hocharbeiten. Die geografische Lage und vorhandene Infrastruktur war da ein weitere Vorteil.

Viele andere Länder haben so etwas nicht. Da nützt Fleiß alleine nichts. Um eine drohende kostenintensive Flüchtlingwelle aus dem Osten oder dem Süden bis hin nach Afrika zu verhindern, müssen wir auch dort helfen und mit Geld Projekte anstoßen. Es muss verhindert werden, dass die jeweilige Elite ihre Länder verlässt. Arme Länder brauchen jede Hand zum Aufbau. Das musste Deutschland auch mal erfahren. Ohne Hilfe der Amis würde vermutlich das treideln weiter optimiert.
Klar das die Amis vornehmlich strategische Interessen mit Deutschland hatten, aber es war eine Win-Win Situation.

Zeig mir einer das Perfekte Land und Regierung!

Ich glaube uns geht es sehr gut hier in Deutschland. Jeder hat seine Rechte und kann diese ohne Gefahr leben oder auch erstreiten.

Gruß Kawumm 68

Unregistriert
28.06.2013, 00:03
Geld wäre doch genug da- nur das wird nicht in sinnvolle Dinge investiert sondern wir brauchen es für die Unterstützung kaputter EU - Staaten, für Tronen und anderes Kriegsspielzeug, für den Afganistan Krieg und und und............ Ach ja : und es wollen immer mehr nach Deutschland, ins Land wo Milch und Honig fließt, wie kürzlich ein gut genährter Rumäne im Fernsehen sagte : damit seine 7 Kinder es gut haben. 100 € bekommt er dort im Monat- 1700 + Wohnung + sonstiger sozialer Leistunge bei uns.
Deutschland schafft sich ab..... so verkehrt ist das Buch wohl doch nicht.

Wenn ihr diesen Beitrag kritisiert, dann frage ich mich schon, ob das nicht anerzogenes Zwangsdenken ist. Ihr seid doch so erzogen worden, das ihr euch nicht mehr traut, etwas gegen Ausländer zu sagen. Natürlich kann der Rumäne nichts dazu, er wäre ja blöde, wenn er die Vorzüge Deutschlands nicht warnehmen würde. Aber den Wohlstand der in Deutschland noch vorherrscht ist endlich. D.h. unsere Großeltern und unsere Eltern haben diesen Wohlstand durch harte Arbeit erschaffen. Dieser Reichtum wird seit Jahrzehnten durch unsere Regierung mit der Gieskanne verteilt. Der Zeitpunkt wann Deutschland da ist wo jetzt Griechenland, Spanien u.a. ist
kann jeder der das kleine Einmaleins beherrscht selber ausrechnen.
In einigen Dekaden seid ihr Deutsche im eigenen Land eh in der Minderheit. Wäre interessant, ob ihr dann eure Meinung zu obigem Beitrag immer noch so hochhaltet.

Gruß! Ein etwas älterer Binnenschiffer.

Gernot Menke
28.06.2013, 09:43
ohne Worte....die Begründung ist krass....

Ja - eine Schleuse wird geschlossen, wegen Personalmangels, das hat schon was.

Wie es dort wirklich zugeht, weiß ich allerdings nicht, vielleicht gibt es an der Schleuse auch irgendwelche ganz andere Schwierigkeiten. Sicherlich hat man aber auch Probleme wegen Personalsmangels und will das jetzt mal öffentlich deutlich machen, daß das mit den ständigen Kürzungen bei gleichzeitig steigender Arbeitsbelastung so nicht weitergeht.

Eine Art Demonstration also. Verstehen kann man es, daß die sauer sind - zumal vor dem Hintergrund, daß irgendwelche Bürokraten mal so eben in Gedanken über die Schließung ganzer Bereiche der WSV spekuliert haben (was für ein Sachverstand, was für eine Wertschätzung der Arbeit der WSV ...).

Personalabbau: die einen schaffen sich tot, die anderen stehen draußen und haben nichts zu tun und kosten auch Geld. Ist nicht wirklich schlau.

:wink: Gernot

Padler
28.06.2013, 10:55
Hallo zusammen



Wie es dort wirklich zugeht, weiß ich allerdings nicht, vielleicht gibt es an der Schleuse auch irgendwelche ganz andere Schwierigkeiten. Sicherlich hat man aber auch Probleme wegen Personalsmangels und will das jetzt mal öffentlich deutlich machen, daß das mit den ständigen Kürzungen bei gleichzeitig steigender Arbeitsbelastung so nicht weitergeht.


Das mit dem Personalmangel geht doch schon mehrere Jahre so.
Da werden einzelne Schleusenkammern immer genau eine Schicht gesperrt,
das glaubt doch kein Mensch das immer technische Probleme die Ursache sind.
Zumal ja die "Beamten" vom Bauhof i.d.R. spätestens um 16:00 vor Grill im Garten sitzen.

Ich konnte es einmal live erleben wie ein Schleusenmeister am Funk zu einem NL-Kollegen sagte:
"Ja der Kollege ist wohl krank,
darum können wir diese Kammer nicht bedienen"
Das war natürlich eingefundenes Fressen für die Niederländer,
um diesen Vorfall soll sich sogar das Niederländische Konsulat gekümmert haben.
Als deutscher Steuerzahler gefällt mir das zwar nicht wirklich,
aber den betroffenen Kollegen habe ich das geforderte Liegegeld schon gegönnt.

Leider lässt sich wohl nur sehr sehr schwer beweisen das
eine angebliche technischen Störung nur Personalmangel ist.




Eine Art Demonstration also. Verstehen kann man es, daß die sauer sind - zumal vor dem Hintergrund, daß irgendwelche Bürokraten mal so eben in Gedanken über die Schließung ganzer Bereiche der WSV spekuliert haben (was für ein Sachverstand, was für eine Wertschätzung der Arbeit der WSV ...).


Also wenn Herr Ramsauer genau so ein Bild von den WSV-Mitarbeitern bekommt,
wie der einfache Schiffer - dann mal gute Nacht!
Jedes privatwirtschaftliche Dienstleistungsunternehmen ist wesentlich Kundenorientierter.


VG Padler

Gernot Menke
28.06.2013, 13:51
Bei Klischees wäre ich immer vorsichtig - egal ob "schnorrender Ausländer" oder "schnarchender Beamter". Und die dumme Bürokratie ist immer staatlich und die Privatwirtschaft ist immer schlau? Mir hat mal ein LKW-Fahrer kopfschüttelnd einen Auftragszettel mit vierzehn (!) Durchschlägen gezeigt - der fuhr aber für die BASF.

:wink: Gernot

Padler
28.06.2013, 17:54
Hallo Gernot Menke



Bei Klischees wäre ich immer vorsichtig

Das mag sein das mein Beitrag klischeebehaftet rüberkam.
Wenn man aber regelmäßig solche Probleme mit ein und denselben WSA hat,
(mehrmals im Monat z.T. auch mehrmals pro Woche)
sollte auch einem außenstehenden klar werden
das dies kein Klischee sondern eher ein Beitrag mit viel Verbitterung ist.


VG Padler

Elbianer
28.06.2013, 22:50
Hi Arnold,

also ich muss sagen, so oft wie du bei diesen Schleusen schon fotografiert hast, da hättest du dich ruhig nebenbei zum Schleusenmeister anlernen lassen können und für die paar Tage übernehmen :lool::pfeif:

Aber vielleicht steckt da System dahinter? Man macht die Schleusen wegen Personalmangel zu und hat dann bessere Argumente wenn man alles auf Fernbedienung umstellt.

Gruß Thomas

Gernot Menke
28.06.2013, 23:42
@Thomas,

ich denke, daß die Schleusensperrungen zumeist tatsächlich eine "ehrliche" Folge von Personalknappheit sind - ich habe gerade die PN eines WSV`lers bekommen, der ständig hin- und hergeschoben wird, um irgendwelche Personallöcher zu stopfen und schon lange kein freies Wochenende mehr gehabt hat.

Zum anderen ist das natürlich zugleich auch ein Protest in Richtung Berlin: seht her, wir können unsere Aufgaben nicht mehr wahrnehmen, weil ihr uns kaputtspart. Wie man sieht, traut man sich inzwischen sogar, den Personalmangel ganz offen als Grund für Einschränkungen zu benennen. Man sollte eigentlich meinen, daß die Schiffahrt den Protest gegen den Personalabbau bei der WSV unterstützt und nicht auch noch kritisiert.

:wink: Gernot

Flusspirat77
28.06.2013, 23:48
Moin!
So ganz daneben ist die Diskussion hier garnicht. Als Autofahrer krieg ich das im Strassenverkehr mit am Zustand vieler Strassen und als Schiffer sehe ich den Zustand der Wasserstrassen- und Bauten.
Speziell im Kanalgebiet ist es NICHT viel besser geworden. Klar, es wird hier und da was um- und ausgebaut. Aber der ERHALT der vorhandenen ausgebauten Strecken bleibt überwiegend liegen.
Mir fällt da ganz spontan der WDK ein. In den grossen Kammern hats Lunken im Beton, da kriegste Angst. Und irgendwas is in dem Graben immer.
Vielleicht steche ich jetzt in ein Wespennest, aber ich habe das Gefühl daß seitdem die "dicken Pötte" im Kanalgebiet zugelassen sind, sich der Zustand rapide verschlechtert hat.
Die Herren Ingenieure meinen vielleicht, daß die Kanäle für diese Schiffsgrösse (110x11,45 , 135x11,45 , 190x11,45) genügend ausgebaut sind. Sind diese Leute aber mal auf so einem Schiff mitgefahren, wenn der sich durch den Kanal quält? Ganz bestimmt NICHT!!!

Mal ein krasser Vergleich: Im Amsterdam-Rhein-Kanal muss ich bei voller Eiche (80x8.20x2.52 Maschine Deutz 545 750PS) keine 200 U/min machen, um 10 km/h zu erreichen. Im deutschen Kanalgebiet muss ich die Mühle dagegen mit bis zu 320U/min prügeln, um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Wohlgemerkt, auf AUSGEBAUTEN Strecken.
Merkt ihr was? Die Wirtschaftlichkeit der Binnenschifffahrt steht und fällt mit dem Zustand der Wasserstrassen. Und da gibts im Moment nur EINE Richtung: NACH UNTEN!!!
Leider habe ich als Einzelner (Angestellter) nicht die Macht und die Möglichkeiten, an den entsprechenden Stellen Druck zu machen.

Hauptsache es heisst in der Welt: Deutschland hilft schon. DABEI STEHT DEUTSCHLAND SELBER BIS ZUM HALS IN DER SCHEISSE UND UNSERE OBRIGKEIT IGNORIERT ES!!

Bevor ich mich noch mehr aufrege, belasse ich es jetzt dabei. Haltet von mir, was ihr wollt. Aber so ist nunmal meine Meinung.

Gruß Stephan

Unregistriert
29.06.2013, 05:34
Hallo Stephan,

da widersprichst du dir selbst. Ich bin mir sehr sicher das ein Schiff in einem Kanal der so breit und tief ist wie der ARK auch in Deutschland mit 200 U/min die selbe Geschwindigkeit fährt. Das Wasser ähnelt doch sehr dem Deutschen. Aber warum solche Kanäle bauen wenn die Großen nicht erwünscht werden?

Die sichtbaren Schäden kommen nicht durch das böse große Schiff, sondern sind einzig das Ergebnis mangelnder Instandhaltung. Jeder versucht sein A... Zu retten. Das gilt auch für die sogenannten kleinen Schiffe. Deren Sport besteht doch auch darin möglichst viele Tonnen auf 2,5m Tg mitzunehmen. Erstaunlich wie sich die Tragfähigkeit mancher auf einmal verändern kann. Aber das ist natürlich ganz was anderes.

Den Markt mit Einschränkungen zu regulieren ist der falsche Weg. Außerdem ist die Vielfähltigkeit der Schiffe doch auch von Vorteil. So bleibt die Schifffahrt interessant für den Auftraggeber. Der Markt reguliert sich schon selber, aber eben nicht so wie sich das jeder für sich wünscht.

Gruß Kawumm 68

rrindke
29.06.2013, 09:05
Erst haben wir die Atomkraftwerke abgeschafft, dann haben wir die Stahlwerke abgeschafft, dann haben wir die Zechen abgeschafft, nach Nokia wird auch Opel abgeschafft.
Nicht zuletzt werden die letzten Arbeitsplätze abgeschafft. Somit werden Steuereinnahmen abgeschafft. Und nun muss ich mich hüten,
jemanden recht zu geben, sonst werde ich hier noch von einigen abgeschafft.
So ich bin jetzt geschafft. Ralf

Padler
29.06.2013, 09:16
Hallo zusammen



Vielleicht steche ich jetzt in ein Wespennest, aber ich habe das Gefühl daß seitdem die "dicken Pötte" im Kanalgebiet zugelassen sind, sich der Zustand rapide verschlechtert hat.
Die Herren Ingenieure meinen vielleicht, daß die Kanäle für diese Schiffsgrösse (110x11,45 , 135x11,45 , 190x11,45) genügend ausgebaut sind. Sind diese Leute aber mal auf so einem Schiff mitgefahren, wenn der sich durch den Kanal quält? Ganz bestimmt NICHT!!!

Also grad im WDK auf der Strecke nach Dortmund sind die "dicken Pötte" schon seit 20 Jahren zugelassen.
Da sind die HK 61 und 62 sowie Unser Fritz, Matthias Stinnes mit Schubleichter als 185x11,40x2,80 regelmäßig gefahren.


VG Padler

magisternavis
29.06.2013, 09:21
Moin,

... und es gibt viele und vieles, die beim Kaputtmachen helfen. Ein Beispiel? Gerne!

Mein Kumpel restauriert gerade eine 50 Jahre alte Pinasse (L/B/T/) 9,20 x 2,80x0,70)vom ehemaligen
Schulschiff Deutschland. Die Pinasse ist als Sportboot zugelassen.
Bei einer Testfahrt in einem Altrheinarm wurde er von der WSP angehalten und kontrolliert. Hat ein
Knöllchen kassiert, weil er seine Bootsführerschein nicht dabei hatte. Ist ok. Aber jetzt kommts:

Weil mein Kumpel alles möglichst Original belassen wollte, hatte er auch die alten Schilder aus Messing
gelassen. Auf einem dieser Schilder steht: max 25 Pers. Wohlgemerkt als Rettungsboot.

Die WSP leitet daraus ab, daß es sich hier um ein Fahrgastschiff handelt, da das Boot für bis zu 25
Personen gebaut wurde und hat ein Verfahren eingeleitet wg. Nutzung eines nicht zugelassenen
und eingetragenen Fahrgastschiffes und gleichzeitig wg. Fahren ohne gültige Fahrerlaubniss (Rheinpatent)
Wenn schon, dann auch richtig.

So kann man einem sein Hobby auch vermiesen.

Gruss
magisternavis

Padler
29.06.2013, 09:30
Hallo magisternavis



Weil mein Kumpel alles möglichst Original belassen wollte, hatte er auch die alten Schilder aus Messing
gelassen. Auf einem dieser Schilder steht: max 25 Pers. Wohlgemerkt als Rettungsboot.


Tja da wird dein Kumpel bei diesen original Teilen wohl Hinweisschilder anbringen müssen das sie nicht mehr gültig sind ...


Kopfschüttelnder Gruß vom
Padler

ThomasM
29.06.2013, 10:09
Ja, übertriebene Bürokratie kann auch kaputt machen....

Erinnere mich an das Weihnachtshochwasser am Rhein 1993 während meiner Bundeswehrzeit in Koblenz.

Nicht weit von uns in Lahnstein bei den Pionieren wurden händeringend Soldaten gesucht, die befähigt waren die Schlauchboote mit Aussenborder in den Ortsteilen Lahnstein und Koblenz-Neuendorf zu bewegen um Versorgungsfahrten und sonstige Einsätze zu fahren. Aufgrund der anstehenden Weihnachtstage waren wohl schon zu viele Pio's im Urlaub. Man trat auch an unseren Kommandeur heran (PzGren-Einheit) um zu prüfen ob von uns welche in Frage kämen. Ich sagte meinem Kompaniechef, dass ich das Rheinpatent habe und mit einem Schlauchboot umgehen könne,..... was mir aber nichts brachte, da ich die "Einweisungsfahrt" und irgendeinen "Befähigungsnachweis" für ein Schlauchboot der Bundeswehr nicht hatte.

Fand ich damals schon verblüffend, dass ich zwar Koppelverbände bei Nacht und Nebel durchs Gebirge schieben durfte, aber mit nem Schlauchboot keine Alditüten und Medikamente durch die überfluteten Straßen in Neuendorf zur Bevölkerung bringen konnte. Auf Nachfrage bei einem Kumpel, der bei den Pio's war, blieben ca. 50% der Schlauchboote während des Einsatzes infolge "Personalmangels" unbesetzt.

Helmut
29.06.2013, 13:03
Hallo
Rumäne hin Rumäne her. Fest steht doch aber, das die zig Milliarden, die nach Griechenland und Co. gingen -und zukünftig noch gehen- im eigenen Land selbst dringend gebraucht werden, wo überall gekürzt und gestrichen wird. Dies besonders im Bezug auf die aktuellen Hochwasserschäden. Das hat doch nicht mit Populismus sondern eher mit Patriotismus zu tun.
Andere Länder setzen Ihre Interessen auch durch, ohne dafür verschmäht zu werden. Ich möchte hier nur England, Italien oder Frankreich nennen.
PS wir sind politisch nicht rechts - um das vorwegzunehmen (ein gern genanntes Argument der 'Gegenpopulisten').
LG Barbara und Frank

Genau so sehe ich das auch. Warum sollen wir Gott und der Welt helfen und die eigenen Leute und die eigene Infrastruktur hängen lassen. Klar freuen sich viele über die armen Zuwanderer. a) sie werden ja vom Staat bezahlt b) wir haben wieder günstige Arbeitskräfte und der deutsche zählt nichts mehr im eigenen Land sondern darf sich anhören dass er zu viel verdienen will und dass andere für die Hälfte arbeiten . Den Hochwasseropfern könnte man ohne Probleme ihre Schäden ersetzen und unsere Infrastruktur wäre auch bestens. Aber unsere Linkspopullisten sind ja die "Schlauen" im Lande, die Patrioten werden in die "Rechte"Ecke gedrängt und als dumm hingestellt. So weit hat es unsere Politik und Presse schon gebracht. Alle Länder um uns herum setzen die eigenen Interessen als erstes durch. Wie viele Spenden sind denn aus dem Ausland für die Hochwasseropfer eingegangen-ich hab leider noch nichts in der Tageszeitung darüber gelesen. Und wer den Beitrag im Fernsehen zufällig auch gesehen hat, der weiß was ich meinte. Da wurde wieder einmal deutlich dass man im Ausland immer noch der Meinung ist wir sind ein Schlaraffenland. Hier gibts Geld ohne Gegenleistung. Klar hat der Rumäne recht wenn er das ausnutzt- deshalb wird es Zeit dass sich an dieser Gesetzeslage mal was ändert.Und das ewige Geschwätz von den Stammtischparolen und dem bösen Popullismus ist auch abgedroschen. Deutschland hat Geld - aber eben nur für die anderen. Ich seh meine Steuerabzüge jeden Monat und weiß wofür ein Großteil benötigt wird. Leider nicht für die Hilfe der Hochwasseropfer und auch nicht für die Verkehrswege. Aber in unserem "demokratischen Land" darf ich ja meine Meinung frei äussern- solange sie weit genug links ist.Dann gehöre ich zu den Guten und Schlauen.

Unregistriert
29.06.2013, 13:07
Alles ärgerliche Geschichten, aber eine Überaschung? Nein, denn sobald der Staat einen Fehler macht geht der vermeintlich Geschädigte vor Gericht und versucht seinen Schaden geltend zu machen. Dann wird geklärt warum und wieso. Irgendeiner hat dann nicht nach Vorschrift gehandelt. Der kann dann seinen Hut nehmen. Wenn ihr den Beamtenstatus erreicht hättet, würdet ihr diesen dann durch eigenmächtiges handeln aufs Spiel setzen? Ich täte es nicht.

Gruß Kawumm 68

Rheingau
29.06.2013, 13:34
Das musste Deutschland auch mal erfahren. Ohne Hilfe der Amis würde vermutlich das treideln weiter optimiert.
Klar das die Amis vornehmlich strategische Interessen mit Deutschland hatten, aber es war eine Win-Win Situation.Gruß Kawumm 68

Hallo Kawumm,

als die Amerikaner nach Deustchland kamen und die in Deutschland vorhandene Technik vorfanden waren sie über den Fortschritt sehr verwundert. (z.B.Horten Ho 229 (http://en.wikipedia.org/wiki/Horten_Ho_229)).Die Amerikaner hatten die Technik die dieses Flugzeug z.B. schon hatte ,erst ca. 1989.So bestehen heute sehr viele Technische Einrichtungen etc. aus Deutscher Herkunft.
Ich glaube nicht das wir das Treideln weiterentwickelt hätten.In Deutschland wurde das Treideln schon um 1900 abgeschafft.Warum versucht man immer die eigene Bevölkerung so schlecht zu reden, es waren die Deutschen selbst die das Land mit eigenem Fleiß und Schweiß wieder aufgebaut haben.
PS: Musste das THW nicht nach Amerika, da die Amerikanischen Pumpen mit den Wassermassen überfordert waren?Und das in der heutigen Zeit wo Amerika doch so fortschrittlich ist...

Mfg Rheingau

Unregistriert
29.06.2013, 14:17
Hallo Rheingau,

ich mache Deutschland nicht schlecht! Aber es sollte jedem klar sein, dass ohne Geld vom Ami Deutschland nicht so schnell den Aufschwung Geschäft hätte. Und das mit dem Treideln war bildlich gemeint, ich dachte dass man das erkennen würde.

Übrigens, die treibende Kraft für Neuentwicklungen waren der Krieg und die Not der Nachkriegszeit. Wir sollten uns nicht auf Dinge berufen die unsere vorherigen Generationen erkämpft und errungen haben. Nörgler bringen uns nicht weiter. Besser machen, das ist in Deutschland nähmlich möglich. Jeder kann eine Partei gründen und oder sich für den Bundestag aufstellen lassen. Allerdings ist das mit viel Arbeit verbunden.

Übrigens, wenn du das nächstenliebe den Akkuschrauber benutzt, das ist eine Entwicklung aus den USA, aus der Raumfahrt

Gruß Kawumm 68

Gerhard
29.06.2013, 14:38
Übrigens, wenn du das nächstenliebe den Akkuschrauber benutzt, das ist eine Entwicklung aus den USA, aus der Raumfahrt

Gruß Kawumm 68

Hallo Jörg

wir kommen zwar vom hundertstel ins tausendstel, aber schaue mal Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Emil_Fein) Ich verkaufe jetzt bald 35 Jahre Maschinen und Werkzeuge aber das der Akkuschrauber in Amerika erfunden wurde ist mir neu, aber man lernt ja nie aus.

Gruß Gerhard

Unregistriert
29.06.2013, 16:04
Hallo Gerhard,

Ich meine ja auch den Akkuschrauber! Ich hab das mal in einer Zeitschrift gelesen. Da ging's um Erungenschaften und Nutzen aus der Raumfahrt.
Aber egal es war auch nur ein Beispiel. Wir, bzw ich, werde zu politisch. Das ist immer schwierig die Meinung in einige Zeilen zu fassen. Da wird oft was reininterpretiert was gar nicht gemeint war. Ich finde es nur nicht hilfreich nur zu nörgeln. Man sollte ach mal nach den Hintergründen fragen. Logisch sind viele Sachen nicht mehr.

Eine Geschichte möchte dazu noch schreiben. Hier an der Ems hat man im Zuge der Modernisierung die Bedienung dreier Schleusen zusammen gelegt. Das alleine ist schon eine schlechte Entwicklung. Aber nun kommt's, auf der Schleuse Herbrum sitzt nun einer der drei Schleusen bedienen soll. Aber aus versicherungstechnischen Gründen darf diese Mann nur zwei Schleusen bedienen. Dazu sollte man wissen, dass die Schleuse Herbrum eine Tideabhängige Schleuse ist. Als nun am ersten Tag der Schleusenmeister ca 15 Schiffe sagte dass sie nun zwei Stunden warten müsse weil nun die andere Schleuse bedienen müsse sorgte das für mächtig Zündstoff. Mittlerweile ist das Problem durch einen zweiten Mann gelöst, aber man frgt sich schon ob die Planer bis drei zählen können.

In Holland wird dafür gesorgt, dass viele Fahrensleute auch in entscheidenden Positionen sitzen. Da kommen solche Klöpse nicht so oft vor.

Gruß Kawumm 68d

Rheingau
29.06.2013, 22:03
Hallo Rheingau,

ich mache Deutschland nicht schlecht! Aber es sollte jedem klar sein, dass ohne Geld vom Ami Deutschland nicht so schnell den Aufschwung Geschäft hätte. Und das mit dem Treideln war bildlich gemeint, ich dachte dass man das erkennen würde.

Übrigens, die treibende Kraft für Neuentwicklungen waren der Krieg und die Not der Nachkriegszeit. Wir sollten uns nicht auf Dinge berufen die unsere vorherigen Generationen erkämpft und errungen haben. Nörgler bringen uns nicht weiter. Besser machen, das ist in Deutschland nähmlich möglich. Jeder kann eine Partei gründen und oder sich für den Bundestag aufstellen lassen. Allerdings ist das mit viel Arbeit verbunden.

Übrigens, wenn du das nächstenliebe den Akkuschrauber benutzt, das ist eine Entwicklung aus den USA, aus der Raumfahrt

Gruß Kawumm 68


Hallo Kawumm,

wir wollen das hier nicht ausdiskutieren ob der Ami uns geholfen hat das von ihm und dem Engländer oft sinnlos zusammengebombte Land wieder aufzubauen. (Man hätte sich den "Führer"und sein Stab bestimmt auch gezielter holen können ohne Städte wie Pforzheim, Dresden usw. -ohne industriellen oder militärischen Wert- niederzubomben)
Was aber deiner Meinung nach nur mit viel Arbeit verbunden ist , nämlich das gründen einer Partei, da kann ich dir nicht zustimmen. Wenn man eine Partei gründen will braucht man Geld und, weil es viel Arbeit ist, auch viel Zeit. Deshalb werden Parteien meist von Beamten gegründet,oder von jüngeren Leuten die gerade ihr Studium beendet haben und von den Eltern unterstützt werden. Viele neue Parteien gab es ja auch nicht in den letzten Jahren.
Ein Arbeiter hat zum einen nicht die Möglichkeit den nötigen Zeitaufwand aufzubringen noch kann er sich ,im Gegensatz zum Beamten, nicht vom Beruf freistellen lassen mit anschließender Wiedereinstellungsgarantie. Er muß also auf sein Gehalt verzichten und sich, wenn es mit der Politik nicht klappt. wieder Arbeit suchen. Da er aus freine Stücken gekündigt hat muß er erst einmal eine Sperre beim Arbeitslosengeld verkraften.
Deshalb finden wir unter den Politikern fast zum größten Teil ehemalige Beamte und wenig Arbeiter.

Mfg Rheingau

Unregistriert
30.06.2013, 04:43
Hallo Rheingau,

Jetzt wird es zu politisch und gehört hier auch nicht hin. Aber man könnte glatt meinen, dass du fü die schlimmen und oft so beschimpften Politiker Mitgefühl hast.

Du brauchst kein oder kaum Geld für die Politik. Nicht wenige habe zu Beginn ihrer Zeit als Politiker Jobs nebenbei. Die meisten Politiker sind nicht Beamte sondern eher Juristen oder der gleichen. Mir fällt eigentlich gerade keiner ein der Bemter war.

Sie doch mal die Piraten, was glaubst du wie die sich finanzieren und finanziert haben? Glaubst du ernsthaft das die Geld aus der Industrie bekommen haben? Du hast es doch noch gar nicht versucht und deine Meinung beruht nur auf Klischees. Das einzig schwierige, du müsstest viele Menschen von deiner Meinung überzeugen. Und Gott sei dank gibt es noch, ich betone noch, genug Menschen die wissen wer eine mögliche Zukunft liefern kann und wer nicht. Regieren bedeutet auch immer Kompromisse zu schließen und abzuwägen. Das gefällt nun mal nicht jeden.


Gruß Kawumm 68

Gerhard
30.06.2013, 16:09
Hallo

Rheingau meint mit Beamter betimmt den Öffentlichen Dienst
Beamte in dem Sinn wie vor 20 Jahren gibt es ja fast nicht mehr.

Gruß Gerhard

Pedro
30.06.2013, 18:35
Ahoi,
die Piraten finanzieren sich noch durch kleinere Spenden und den Mitgliedsbeiträgen.
Es gibt vom Staat nur soviel dabei, wie auch die Einnahmen sind.
Wenn man auch noch für das freiwillige UNBEZAHLTE Engagement Geld bekäme, würden wir besser vielleicht bezahlt wie so mancher Bundestagsabgeordneter...^^
Leider werden wir nicht richtig wahrgenommen, auch die Reibereien an der Spitze taten nicht wirklich gut.
Ich hoffe aber, dass es sich noch viele überlegen, was sie wählen wollen.
Aber Wahlkampf ist hier sicher nicht das Thema.
Solange der Michel seinen Sport und dessen Frau die Soapserien, ist die Welt doch in Ordnung.

Gruß Pedro

Flusspirat77
30.06.2013, 21:49
Moin!
@Jörg
Wenn die deutschen Kanäle dem ARK wenigstens im Ansatz ähneln würden, könnte ich auch hier meine 10km/h mit 200 U/min erreichen. Soviel erstmal dazu.
Und im Prinzip sagste du dasselbe aus wie ich. Und zwar, daß die deutschen Wasserbauten (Kanäle, Schleusen etc.) immer mehr verkommen, weil einfach kaum noch etwas instand gehalten wird.
Warum das so is, kann sich jeder selbst ausdenken oder eben nich.

Gruß Stephan

Unregistriert
01.07.2013, 09:06
Hallo Stephan,

ja da hast du recht! Ich will eigentlich nur sagen das viele die neuen und großen Kanäle wollen aber nicht die großen Schiffe. Das geht nicht. So ein Kanal muss sich auch rechnen. Das geht nur wenn man diesen optimal nutzt.

Jeder schreit nach mehr Geld. Die Strasse die Schiene usw. Nur wo soll es herkommen? Gestern war bei Jauch eine nette Runde zum Thema marode Stassen. Das Wort Wasserstraße viel am Rande. Echter Hohn war die Grüne Babbelbärbel. Sie erzählte was von Gesamtkonzepte usw. Dabei hauen doch die Grünen doch jedes Wasserstraßenprojekt kaputt. Aber das sieht der normale Bürger nicht. Ihm wird nicht mitgeteilt dass die Staße deutlich entlastet werden könnte.

Gruß Kawumm 68

JuergenKoblenz
01.07.2013, 14:11
Hallo Leute,
zu der politischen Diskussion möchte ich nur folgendes beisteuern"Politik ist der einzigste mir bekannte Beruf wo man für Lügen und fehlerhafte Handlungen gut bezahlt wird"
Zu den Problemen in Sachen Ausbau und Unterhaltung der wasserstraßen bzw. Bauwerken kann ich nur sagen das wir uns den Franzosen annähern.
Die haben auch viele und gute kanäle und Wasserstraßen gebaut und.............lassen Sie verfallen.
Ich sehe hier aber auch -mal abgesehen von dem Geldmangel/Fluss-das es gerade in den Masgeblichen Ämtern eine permanente Unterqualifizierung gibt.
z.B. Wenn du in D-land eine Firma aufmachen möchtest musst du einen fachbezogenen Meisterbrief oder Ähnliches(Kaufmännische vorbildung etc. ) haben.
Was hat dann ein Müllermeister für eine Qualifikation um Verkehrsminister zu sein?
Oder was stellt z. B. der ausbildungsberuf Wasserbauer da? Oder wie verhält es sich mit dem Ominösen Begriff "Berufspolitiker"?
Wenn ich sehe was da an Beratern in der Politik gerade in solchen Handwerklichen Fächern wie Verkehrsministerium tätig sind dann wird mir schlecht!!!
Wenn es oben nicht stimmt kann unten nichts gutes Ankommen.
Uns fehlen einfach Kompetente Leute an den Schaltstellen dieses Staates.
Gruß
Jürgen

Pedro
01.07.2013, 14:34
Ahoi,
ich finde Jürgen hätte hier ein "Gefällt-mir-Batten" verdient...

"Politik ist der einzigste mir bekannte Beruf wo man für Lügen und fehlerhafte Handlungen gut bezahlt wird" Eine geniale Beschreibung.
Anfügen würde ich noch die Bänker...

Gruß Pedro

Power-Ship
01.07.2013, 21:10
NOK: Es wird eng in Kiel-Holtenau (http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/nok191.html)
Quelle: ndr.de

Auch am NOK sieht es nicht besser aus.. :grummel:

Gruß
Arnold :wink: << der die Woche Urlaub am NOK zu 99,9% ad acta gelegt hat...

Robert Kuijpers
01.07.2013, 22:11
Genau das gleiche sieht man auch in zum beispiel die Niederlände und Gross-Brittanien... Das ist alles EU - Politik. Die EU-Politiker in Brüssel wollen die Vaterländer abschaffen...

Wenn man Linda Hesse müh gehört is, dan gibt es noch Sängerin Dee Ex aus Rostock. Sehr gute Tekst in:
Dee Ex - Deutschland mein Heimatland pinky darfdas youtube

Ich liebe Holland, und ich liebe Deutschland. Aber ich hasse den EU.

Schöne Grüsse,
Robert

Tido
02.07.2013, 09:09
Moin!

Mal ne Gedankenwende.... ist euch schon mal in den Sinn gekommen, das wir in EUROPA leben? - Und was bitte ist wohl das Ziel dieser Gemeinschaft - na? Einigkeit!! Und die erreicht man kaum mit den derzeit riesigen wirtschaftlichen Differenzen ...

Naja... und da das angleichen nach oben - also auf deutsche Standarts - nicht funktioniert, schrauben wir eben Deutschland soweit runter, das alle plötzlich wieder auf einem Level stehen!!! Und erst DANN kann man mit unserer sogenannten europäischen "Einigkeit" anfangen...

Ihr könnt sagen,was ihr wollt, aber meiner Meinung nach steckt da doch System hinter! Brauchen ja bloß bei der Bankenaufsicht anfangen...guckt euch bitte das mal :

https://www.youtube.com/watch?v=Zdd-nQlW1GM

Gruß Tido

Helmut
02.07.2013, 12:59
Hallo Tido,

100 % iger Volltreffer. Aber leider wollen das viele nicht verstehen. Es hat ja vor Jahren auch gereicht dem deutschen Urlaubervolk zu erklären dass alles so super ist wenn man im Urlaub kein Geld mehr wechseln muß und an den Grenzen freie Durchfahrt hat. Von den Nachteilen sprach keiner, doch die kommen nun mehr und mehr zum Vorschein. Nachteile für den Normalbürger,aber auch für Deutschland im Allgemeinen,meine ich damit.

Tido
09.07.2013, 20:27
Übrigens...

Man verzeihe mir, das ich von Fußball null Ahnung habe, aber habt ihr mitbekommen, das EIN Spieler für sage und schreibe 20 Millionen den Verein wechselt ?????????:eek:

Ja Halloooo?!?!?!

Und Merkel spricht von 100 Millionen Flut - "Soforthilfe"?!?!?! Also im Verhältniss fünf solcher Kasper, die hinter einem Stückchen Leder herrennen?!?!?!

Darf man doch eigentlich nicht drüber nachdenken...?!:lool:

Gruß Tido

Stadt_Aschaffenburg
09.07.2013, 20:35
Hi,

jetzt mal ohne Spaß, ich meine dieser Thread hat ja auch einen bezeichnenden Titel, was die Anlagen und Bauwerke an den Wasserstraßen angeht. Was haltet Ihr denn davon, wenn jeder mal seine Augen offenhält und die Schäden, die am krassesten sind, mal im Bild festhält und hier einstellt? Laßt uns dochmal zusammentragen, was von der Infrastruktur noch übrig ist Dank des Bäckermeisters und seiner Vorgänger.

Wäre das nix?

LG
Micha

Power-Ship
09.07.2013, 20:46
Jeden Winter an der Schleuse Datteln zu sehen: Da wächst buchstäblich das Eis aus der Wand, nur eine Frage der Zeit, wann das richtig Geld kostet. Die Aufnahmen sind vom Februar 2010, geändert hat sich am Zustand bisher nichts - obwohl ich die Bilder an das zuständige WSA geschickt habe. Es kam nur eine lapidare Antwort: danke für den Hinweis, wir kümmern uns darum...

Ach ja, von drei Wasserstellen in Datteln sind immer noch zwei eingezäunt... (Stand 7.7.2013)

Gruß
Arnold

Power-Ship
16.07.2013, 18:30
Moin,

heute an der großen Kammer der WDK-Schleuse Ahsen gesehen und abgelichtet: Schäden an der Kammerwand.

Gruß
Arnold

Unregistriert
16.07.2013, 19:28
Hallo Forum

Also das ist doch ganz normale Abnützung, wie es eben bei so Betonblöcken vorkommt. Wenn da jetzt jeder Hobbysachverständige Bilder an die Behörden schickt, werden sie wirklich mehr Personal brauchen.

Power-Ship
17.07.2013, 19:30
Hallo Unregistriert,
als der WDK 1930 eröffnet wurde, dachte man wohl noch nicht daran, dass dort Schiffe bis 135 m bzw. Koppel- und Schubverbände bis 185 m den Kanal befahren, diese Schiffe haben Bugstrahlanlagen bis zu 600 PS,
diese Belastungen hat beim Bau wohl niemand in Erwägung gezogen.

Und schräg laufende Risse sind wohl keine normale Abnutzung... im übrigen bin ich kein "Hobbysachverständiger", sondern ich habe im Berufsleben mit Beton zu tun. Außerdem gibt es in dem Bereich Bergsenkungen, bedingt durch Bergbau...

Gruß
Arnold

Padler
17.07.2013, 20:07
Hallo Power-Ship



Und senkrechte Risse sind wohl keine normale Abnutzung

Die senkrechten "Risse" sind Dehnungsfugen!

VG Padler

Power-Ship
17.07.2013, 20:09
Hallo Padler,
die senkrechten meine ich nicht, sondern den auf Bild #3 links neben der Leiter! - der läuft nicht senkrecht!

Gruß
Arnold

PS: schau mal bei den Smileys - da gibt es einen namens puke.:puke.auf Deutsch übersetze ich das jetzt mal nicht.. :lool:
PPS: das war wohl auch von der Bauleitung so nicht geplant: Da läuft doch das Wasser aus der Kammerwand, das sieht man an der großen Kammer der WDK-Schleuse Dorsten...

Padler
17.07.2013, 20:22
Hallo Power-Ship



die senkrechten meine ich nicht,


Das stand da aber im Beitrag ... :lool:




sondern den auf Bild #3 links neben der Leiter! - der läuft nicht senkrecht!


Ah ja, hätte ich vom Abstand zu den anderen Fugen/Rissen auch als Dehnungsfuge eingeordnet,
nur seltsam das der so krumm ist.




PS: schau mal bei den Smileys - da gibt es einen namens puke.:puke.auf Deutsch übersetze ich das jetzt mal nicht.. :lool:

Oh den habe ich übersehen,
mir war so schlecht vom Zeitungsfuzzi.
:grummel:


VG Padler

Padler
17.07.2013, 20:25
Hallo Power-Ship




PPS: das war wohl auch von der Bauleitung so nicht geplant: Da läuft doch das Wasser aus der Kammerwand, das sieht man an der großen Kammer der WDK-Schleuse Dorsten...

Warst du schon mal bei niedrigen Wasserständen im UW der Schleuse Meiderich?
Ich persönlich warte schon darauf das dort der ganze Ruhrdeich da runterkommt,
bei der Wassermenge die aus der Spundwand kommt.


VG Padler

Joana
26.08.2013, 10:35
Hallo,

so sieht es an der Moselschleuse in Koblenz aus.
Gibt es metallfressende Wasserratten :fragkratz:
Wenn das aber moderne Kunst sein soll, hab ich nichts geschrieben.

Grüße Joana

Gernot Menke
26.08.2013, 11:57
Tja, kostet alles Geld und solange da keine besondere Belastung zu erwarten ist - hier macht ja keiner fest - warum soll man die Dinger nicht noch ein bißchen stehen lassen. In Frankreich würde man sich im Reich der Fünfmeter-Schleusen vielerorts freuen, wenn die Spundwände noch so aussehen.

Das aus den Schleusenwänden herauslaufende Wasser - man sollte meinen, daß da bei Frost die ganze Schleuse auseinanderfliegt. Tut sie wohl auch - aber auch das ist wohl ein längerfristiger Prozeß. Ob hier das Prinzip "je eher, desto besser" gilt oder ob man die Sache so lange laufen :lool: läßt, bis sich die teure Schleusensanierung auch lohnt - ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Ach ja - diese Bilder (http://www.kustvaartforum.com/viewtopic.php?f=3&t=1084&start=150) einer Leiter in Marckolsheim waren im binnenvaartforum zu sehen (runterscrollen).

:wink: Gernot

Power-Ship
23.07.2014, 19:52
NfB 1596/2014 (https://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=1596/2014)

An den Zylinderschützen der Neuen Schleuse Hüntel Dortmund-Ems-Kanal km-174,13 wurden erhebliche Schäden festgestellt....

Quelle: elwis.de

Gruß
Arnold

Schorsezinke
23.07.2014, 21:13
Neue Schleusen sind nicht unbedingt besser wie Ihre vorgänger!

Gruß Schorse

Elbianer
23.07.2014, 21:58
Heute wird eben alles nach dem Motto gebaut: Was lange hält, bringt der Firma kein Geld.

Padler
24.07.2014, 08:41
Ja Leute was wollt ihr denn?
Die neue Schleuse ist doch auch schon vorm Krieg gebaut worden...

VG Padler