PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleuse Garstadt: Steuermann bei Schiffsunglück verletzt



binnenvaart
02.07.2013, 17:44
Ein 37-jähriger Steuermann hat sich an der Schleuse Gartstadt schwere innere Verletzungen zugezogen.

Schleuse Garstadt: Steuermann bei Schiffsunglück verletzt (http://www.infranken.de/regional/schweinfurt/Schleuse-Garstadt-Steuermann-bei-Schiffsunglueck-verletzt;art221,470192)

Gernot Menke
02.07.2013, 18:02
Daß Reibhölzer fortfliegen, kann vorkommen, aber wenn der Poller fortfliegt, dann war er nicht richtig fest. Konstruktions- oder Verarbeitungsfehler. Anders kann ich das nicht sehen.

:confused1: Gernot

McRonalds
02.07.2013, 20:22
...kann schon mal vorkommen, wenn die Zugkräfte zu hoch sind. In der Bamberger Schleuse kann man ein gutes Beispiel eines 'abgebrochenen' Pollers sehen. Mir ist leider unbekannt wann das passiert ist und ob es dabei zu (Personen)-Schaden gekommen ist. Gruß - Ronald;-)

ThomasM
02.07.2013, 20:44
Das gibt's,....ist mir als "Schmelzer" auf einem Koppelverband auch mal gelungen. Wollte extrem clever sein und mit einem 36er Koppeldraht ganz elegant über die Koppelwinde den Gang aus dem Schiff nehmen (als Laufdraht). Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich haute die Sperre rein, ging in Deckung ,....und PENG war der kleine Poller im Dalben weg.
Hatte Schwein gehabt, nix passiert.....

Tido
03.07.2013, 06:07
Guten morgen ...

Mit`m Koppeldraht ist das denke ich auch nicht soo gefährlich.Da reisst der Poller ab und fällt samt Draht runter ... bei nem Tau sieht das denk ich anders aus, da werden Poller etc. zu richtig üblen Geschossen! Uns ist in Dorsten mal ein kleiner Pollerpin weggeflogen, da meinem Matrosen das Tau klemm gelaufen ist.... das Teil irgendwo an Land geflogen; also wenn das jemand abbekommen hätte... uihuihuih...

Gruß Tido

Olaf
03.07.2013, 09:25
So wie das auf dem Bild aussieht war der schon angerissen............... Die Roststellen weisen darauf hin.Vor ein Paar jahren wurde an den Schleusen eine Pollerzugprobe gemacht mit einer Spezial vorrichtung aber die Kopfpoller wurden nicht geprüft.Aber es werdeb ja jedes Jahr Schleusen revisionen gemacht da sollte das eigentlich auffallen............


Geets Olaf

ThomasM
03.07.2013, 09:32
Mit`m Koppeldraht ist das denke ich auch nicht soo gefährlich.Da reisst der Poller ab und fällt samt Draht runter ... bei nem Tau sieht das denk ich anders aus, da werden Poller etc. zu richtig üblen Geschossen!

Das stimmt Tido, ein 36er Koppeldraht ist ja fast mit einer starren Eisenstange zu vergleichen....das machte KNACK als der Poller abriss und PLOPP als er unterging :super:

Gernot Menke
03.07.2013, 19:41
Das war aber kein Landpoller, sondern ein Poller im Gangbord, abgerissen von einem unter Zug geratenen Reibholz.

:wink: Gernot

Rheinlotse Klaus
03.07.2013, 21:28
Und genau DAS macht mir eine Gänsehaut! Es reicht, wenn einem ein Reibholz um die Ohren, oder sonst wo hin fliegt. Aber ein Gangbordpoller ...???

Es grüßt der Rheinlotse Klaus

exmatrose
03.07.2013, 21:51
... dann wünsche ich dem Kollegen allsbaldige Besserung.

... und frage mich was das für ein Reibholz war und womit befestigt. Zu meiner Zeit wäre sicherlich die Leine gerissen - aber gleich den Gangbord entschärfen ... ???

Gruß Mario

Elbianer
03.07.2013, 22:17
Der Gangbord-Poller kann doch schon vorher einen Schlag abbekommen haben. Wenn ein leeres oder leicht beladenes Schiff bei einen tiefer liegenden auf Seite geht kann so etwas passieren. Auch selbst kann man mit den Poller irgendwo dagegen kommen.
Ich habe auch noch nicht erlebt, dass bei einer Attest-Verlängerung die Poller kontrolliert werden.

Gruß Thomas