PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schippers willen verplicht vaarbewijs voor pleziervaart



binnenvaart
10.07.2013, 08:34
Kleine plezierbootjes op druk bevaren vaarroutes zijn binnenvaartschippers een doorn in het oog.

Schippers willen verplicht vaarbewijs voor pleziervaart (http://nos.nl/video/527825-schippers-willen-verplicht-vaarbewijs-voor-pleziervaart.html)

Radarpilot
10.07.2013, 09:37
Moin moin, jedes EU Land kann selbst bestimmen ob bis 15 Meter Länge ein Bootsführerschein verlangt wird. Die Freizeitindustrie in Holland hat eine so starke Lobby das das niemals durchkommt. Jedes Jahr werden Sportboote in Holland und Belgien überfahren, in der Presse wird das aber nicht Veröffentlicht. Der Berufsschiffer hat immer erst einmal Schuld und muss sich dann "Verteidigen". Allzeit "Gute Fahrt" Radarpilot / Rolf

Robert67
10.07.2013, 14:47
Moin moin, jedes EU Land kann selbst bestimmen ob bis 15 Meter Länge ein Bootsführerschein verlangt wird. Die Freizeitindustrie in Holland hat eine so starke Lobby das das niemals durchkommt. Jedes Jahr werden Sportboote in Holland und Belgien überfahren, in der Presse wird das aber nicht Veröffentlicht. Der Berufsschiffer hat immer erst einmal Schuld und muss sich dann "Verteidigen". Allzeit "Gute Fahrt" Radarpilot / Rolf

Auf dem Rhein wirst du mit dem Sportboot von unseren Kameraden auch fast überfahren.
Selbst erlebt vor 3 Wochen, am äussersten Fahrwasserrand zu Berg, fahren sie einem noch durch Gangbord oder drücken einen in die Kribben.
Oder klemmen dir den Weg ab beim überholen.
Besten Dank auch!


Das Fahrgastschiff welches von Assmannshausen zu Tal mir einfach vor den Kopf gefahren und aufgedreht hat um an den Steiger der Burg Rheinstein zu fahren, nenne ich jetzt mal nicht mit Namen.
Drückt mich einfach ins Fahrwasser der Ars..
Was soll ich machen wenn der mir einfach sein Achterschiff vor den Kopf schmeisst?
Mich auflösen?
Pegel Kaub 360

Besten Dank auch dafür.
Gross vor Kleinfahrzeug, ok, aber so nicht!


Funk ist auch so ein Thema.
Die Herren Schiffsführer reden nämlich nicht mit Kleinfahrzeugen.
Wozu auch, haben doch eh Vorfahrt.

Prickelnd knapp unter HW1 sich z.B. aus dem Hafen Wesel ausfahrend zu Berg zu melden und nach Talfahrt unterhalb der Brücke zu fragen.
Guckst da vorsichtig raus und hast 3 Talfahrer vor der Nase.
Keiner war in der Lage Antwort zu geben.

War die Glotze sicher gerade spannender.