PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binnenschiff rammte Sportboote auf Rhein



Tim S.
30.07.2013, 10:01
http://www.focus.de/regional/rheinland-pfalz/unfaelle-lastkahn-versenkt-sportboot-bei-wendemanoever_aid_1057355.html

Rheinlotse Klaus
30.07.2013, 22:24
Hallo Tim S.

Noch eine wichtige Meldung: Bei uns im Ort ist heute bei dem Versuch, sein Fahrrad abzustellen einem Mann dieses umgefallen. Dabei riss es noch drei weitere um, wobei bei einem der Spiegel zerbrach. Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden!
Leider hielten weder die lokale noch überregionale Presse, sowie verschiedene Fernsehanstalten dieses Katastrophenereignis für so wichtig, um es in ihre Eilmeldungen aufzunehmen. Aber ich hoffe hiermit zur Neugierbefriedigung, äh Pardon, zu seriösem Journalismus beigetragen zu haben.

MfG vom 764er, der Rheinlotse

Tim S.
30.07.2013, 22:29
Gibt es eigentlich jetzt hier wie sintemalen in der DDR einen Zensor, der zu befinden hat, was für wichtig befunden oder verlinkenswert angesehen wird oder nicht? Da ist das holländische Pendant Binnenvaartforum doch etwas toleranter.

Streifenhörnchen
30.07.2013, 23:26
Hallo TimS.

Gott sei dank kam auch im Bericht von Rheinlotse Klaus kein Mensch zu Schaden.
Letzte Meldung ... in China kippte ein Sack Reis um, von zwei Mäusen die sich zuvor an selben zu Schaffen machten kam eine mit dem Schrecken davon die zweite schwebt noch in Lebensgefahr.

Gruß Ferd

Gernot Menke
30.07.2013, 23:38
Na ja, ich war nicht dabei, aber ein zerquetschter Bootssteg und ein paar kaputte oder abgesoffene Sportboote - sicherlich keine kleinen Ruderboote - sind zwar keine große Katastrophe, aber auch keine Belanglosigkeit. Wäre ja schon interessant zu wissen, wie es dazu gekommen ist.

:wink: Gernot

Stadt_Aschaffenburg
31.07.2013, 00:02
Gibt es eigentlich jetzt hier wie sintemalen in der DDR einen Zensor, der zu befinden hat, was für wichtig befunden oder verlinkenswert angesehen wird oder nicht? Da ist das holländische Pendant Binnenvaartforum doch etwas toleranter.

Hi,

na dann weißt Du doch was zu tun ist. Machs gut Junge :wink:

Gruß
Micha

exmatrose
31.07.2013, 01:18
LIKE BUTTON ?

wo finde ich das ?

................... :tongue:

... hab auch mal einen Angelkahn "untergewühlt" (Bammelecke in Berlin) - keine Verletzten - aber auch keine Zeitungsmeldung gelesen. Schuld war übrigens der Angler!

Gruß Mario

Unregistriert
31.07.2013, 02:13
...keine große Katastrophe, aber auch keine Belanglosigkeit.

Volle Zustimmung!

Und über die Agressionen gegen den Threadersteller kann man sich nur wundern *kopfschüttel*

Ach ja, die WSP verrät sogar den Schiffsnamen... http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43615/2524291/pol-hbpp-schiffsunfall


Gruß

Tim S.
31.07.2013, 09:23
Ja, ich finde es, ehrlich gesagt, auch ganz schlechten Stil, wenn ein Admin sich vor den Zensurkarren spannen lässt. Das war hier im Forum doch nicht schon immer so und ist auch nicht das, was ich mir für die Zukunft wünschen würde. Wie man sieht, haben Menschen unterschiedliche Sichtweisen zur Relevanz von Nachrichten, und diese Intoleranz, die hier mitunter ausgeübt wird, missfällt mir - aber ich werde mich, wie sonst im Leben auch, von keinen wie auch immer gearteten Zensoren unter Druck setzen lassen. Und was hier z.T. als "Schlagzeilensucht" verurteilt wird, sind, wie auch im Falle eines Fahrgastschiffes letztens, ganz normale Polizeimeldungen. Also bitte erstmal kundig machen, dann den Schaum vorm Mund abwischen und eventuell mal die Tastatur in Ruhe lassen.

Gernot Menke
31.07.2013, 09:42
"Dabei sinkte ein Sportboot" ... das liest man - in einem Bericht des Polizeipräsidiums! - auch nicht alle Tage.

Vielleicht sollte man den Schreiber mal einen Kurs "Deutsch für Deutsche" belegen lassen.

:wink: Gernot

Tim S.
31.07.2013, 09:46
Ja, auch die Polizeimeldungen sind stilistisch und auch orthographisch in der Tat nicht immer sicher...

JuergenKoblenz
31.07.2013, 15:39
:lool:Habe ich da etwas verpasst?:fragkratz:
Ist die Jagdsaison eröffnet?
Ich jage auch Wasserskiläufer.....................:lool::fg:
Insider wissen was ich meine..........:hupf:
Lg
J

Rhein-Mosel
31.07.2013, 20:59
Hallo,
bei dem was sonst so hier im Forum "verzapft" wird, halte ich den Hinweis auf den Focus-Artikel im #1 für durchaus berechtigt. Wer einen Vergleich mit dem total abgegriffenen "Sack Reis in China" bemüht, disqualifiziert sich selbst. Hier im Forum geht es doch um Binnenschifffahrt und solche Vorfälle gehören auf jeden Fall genannt ohne dass gleich ein Schuldiger an den Pranger gestellt wird. Diskussionswürdig ist dabei der neuerdings offensive Umgang der Wasserschutzpolizei mit Schiffsnamen. Aus eigener Erfahruing weiß ich, dass das früher ganz anders gehandhabt wurde.

MfG :puke.

Gernot Menke
31.07.2013, 21:48
Danke Rhein-Mosel, das sehe ich auch so.

Eine Frage, die mich beschäftigt, ohne daß ich sie natürlich beurteilen kann: ist das ein bloßes Verschätzen gewesen, wie es auch bei einem 85 m-Schiff vorkommen kann, oder ist ein 135er eben doch hier und da ein bißchen zu groß? Ich könnte mir vorstellen, daß bei einem 135er beim Rangieren eben alles sehr viel genauer passen muß, als bei einem kleineren Schiff, und auch die größeren Massen wollen gehandhabt werden.

Für mich klingt es etwas so, als habe der im letzten Moment gemerkt, das es nicht ganz reicht und dann Gegenruder und Gas gegeben - was blieb ihm schon anderes übrig. Die Power, ohne die so ein großes Schiff nicht reagiert, reicht dann, daß sich mal eben ein paar Boote und der halbe Steg verabschieden.

:wink: Gernot

Rome
31.07.2013, 22:11
Hallo Gernot,

es ist zwar nicht alltäglich, dass ein Pressebericht von einer Beamtenstelle von "dabei sinkte ein Sportboot" schreibt, aber wenn man dies mit Recht kritisiert und einen Deutschkurs empfiehlt, sollte man auch selbst "Rechtschreibsicher" sein.
Richtig ist nämlich: DEM Schreiber.... und nicht DEN Schreiber...


Gruß

Rome, der sich an die oftmals grammatischen Eigenwilligkeiten in diesem Forum gewöhnt hat

Gernot Menke
31.07.2013, 22:39
Richtig ist nämlich: DEM Schreiber.... und nicht DEN Schreiber...

Nein Rome, da liegst Du leider gründlich daneben.:lool::lool:

Übrigens korrigiere ich hier praktisch nie irgendwelche Fehler, auch wenn sich mir manchmal die Augen verbiegen - oder schon mal gesehen? Ist ja ein Binnenschifferforum und ich bin auch kein Oberlehrer oder Korinthenkacker.

Aber wenn ein offizieller Pressebericht herausgegeben wird, sollte man schon etwas mehr erwarten.

:wink: Gernot

Dirk B
31.07.2013, 22:46
Hallo,

erst mal zurück zum Thema. Obwohl ich nahe am Ort des Geschehens arbeite war das ganze wohl nicht "Schlimm" genug, das die Kollegen oder sonst jemand im angrenzenden Tanklager es erwähnt hat. Auch als ich gestern Vormittag an der Verladestelle im Hafenbecken I war, ist mir weder was ungewöhnliches aufgefallen noch war auf den ersten Blick was zu sehen. Mag sein, das schon wieder aufgeräumt ist.
Morgen schau ich mir das Ganze noch einmal an, vielleicht ist dann was zu erkennen.

Mich wundert nur, wie man auf die Idee kommt, in dem engen, teilweise sehr flachen und durch die Verladeanlage des Tanklagers und einen Steeg mit angrenzendem Bootshaus doch recht engen Teil des Hafens wenden zu wollen.

Zum Thema "Sack Reis" oder "Zensur".
1. Finde ich es wichtig, auch über "kleinigkeiten" sprechen, schreiben oder lesen zu können.
2. Finde ich es schade, wenn Andere versuchen zu entscheiden, was ich mir anschauen kann oder darf. Denn, wen es nicht interessiert, der braucht es ja nicht anschauen.
3. Würde ich doch gerne von jemandem, der dort häufiger oder in letzter Zeit fest gemacht hat, hören was er davon hält. Wenn ich mir vor Augen halte, wie Eng es dort beim Einfahren zugeht bin ich doch ein wenig verwundert, ob die Ortsangabe stimmt.

Schönen Tag noch
Dirk

Stadt_Aschaffenburg
31.07.2013, 22:48
Hi,

also wenn ich mir überlege, was ich schon für Schoten in Pressemitteilungen und andere wichtige Texte eingebaut habe... lieber nicht drüber nachdenken. Allzu kleinlich bin ich schon aus diesem Grund nicht. Durch die massiven Kosteneinsparungen gerade bei den Redaktionskosten, sinkt das Qualitätsniveau momentan massiv. Nicht nur die Fehlerkorrektur wird eingespart, sondern ganz offensichtlich auch bei der Recherche. Da ist dann schnell eine Grenze erreicht, wo es keinen Sinn mehr macht, einem Medium Beachtung zu schenken - und das werden immer mehr in letzter Zeit.

LG
Micha

Gernot Menke
31.07.2013, 22:54
Nur damit nichts untergeht: jetzt hoffe ich, daß noch etwas zu den # 14 und 17 kommt!

Von dem besagten Hafen kenne ich übrigens nur die Einfahrt vom Rhein aus. Ich war da noch nie drinnen.

:wink: Gernot

JuergenKoblenz
31.07.2013, 23:50
Hallo
also ich war da schon ein paar mal drinn.
Mit 100 Meter ist es da schon ein Problem zu drehen-mit 135 würde ich mal sagen fast unmöglich.
Deshalb ziehen die großen und auch die Tanker immer über Stüür rein.
draußen ist auf jeden fall genügend Platz.
Gruß
J

ingobonnes
01.08.2013, 07:07
Hi zusammen!
Immer wieder schau ich in Euer Forum rein interessehalber auch wenn ich in der Binnen-
schiffahrt nicht mitspielen darf. Meine Frage wäre ob sich Sportbootfahrer auch benehmen
wie unsere Radfahrer an Land nämlich wie die Sau auf dem Sofa? Dann hat doch die Meldung über diesen Unfall bestimmt nen informativen Wert. Zu Eurer WSP würde ich meinen vielleicht ist er ja Russe, Pole o.a. und von einer Arbeitsagentur an die Polizei vermietet? Zeitarbeiter sind billiger und für Gewässer und Schiffahrt hat der Staat ja anscheinend kein Geld mehr könnte man meinen wenn man die jüngsten Ereignisse betrachtet. Naja soviel aus Ansbach Mfr.

Post-Scriptum: Laßt Euch nicht unterkriegen und ich wünsch Euch Allen weiterhin
"GUTE FAHRT"

flo81
01.08.2013, 08:20
Wieso? Was ist denn daran falsch geschreibtet? :roooll:

JuergenKoblenz
01.08.2013, 16:24
Neue Deutsche Rechtschreibung mit Migrationshintergrund und Mengenlehre/leere nennt man das!
vornehmlich ist die Anrede "He Alder"
Lg
J

Rhein-Mosel
01.08.2013, 18:19
Hallo,
schon wieder diese völlig unsinnigen Beiträge, die mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun haben. Nachdem schon eine Diskussion durch ausschweifende und inhaltslose Beiträge zum Alkohol zerfleddert wurde, passiert es nun hier schon wieder. Wer #12 liest, wähnt sich wohl im Forum der deutschen Jägervereinigung. Was soll das?
Vielleicht machen die Admins ja einen eigenen Thread auf zum Thema "Rechtschreibung". Auch ein deutscher Beamter kann mal einen Fehler machen, viel interessanter ist doch, dass in dem veröffentlichten Pressebericht der Schiffsname genannt wurde. Das gehört intensiv diskutiert, denn der Schiffsname ist so etwas wie im Straßenverkehr das Kfz-Kennzeichen. Hier im Forum sind doch genügend gestandene Binnenschiffer aktiv. Möchten die denn, dass ihr Schiffsname bei einem vergleichsweise "harmlosen" Vorfall öffentlich genannt wird? Ich erinnere an die Festfahrung des Tankschiffes bei Bacharach, wo im gleichen Atemzug mit dem Schiffsnamen gleich der Promillewert des Schiffsführers veröffentlicht wurde. Ich halte das für nicht stattfand, es kommt einer Vorverurteilung gleich.
Ich freue mich auf gehaltvolle Beiträge ...

MfG :wink:

Unregistriert
01.08.2013, 18:44
ich verstehe nicht , wieso manche ein Problem damit haben, wenn im Zusammenhang eines Vorfalls der Schiffsname genannt wird.

Tatsachen sind Tatsachen, die kann man auch nicht durch Bildverfälschung, Textzensur oder Verschweigungsversuche in einem Forum ändern.

sicher kommen jetzt wieder -zig schlaue Beispiele die dafür sprechen; es gibt aber mindestens genau so viele dagegen.

bleibt doch einfach offen und ehrlich, das entspannt.

"streng geheim" zu versuchen ist in diesem Zusammenhang ebenso sinnlos wie unmöglich.

Power-Ship
01.08.2013, 18:57
Hallo Rhein-Mosel,

es gibt doch diesen Satz: wer arbeitet, macht Fehler, wer mehr arbeitet, macht mehr Fehler, wer keine Fehler macht, ist .... - die Pünktchen kann jeder so füllen, wie er möchte.
In dem Zusammenhang verweise ich mal auf einen Satz eines Admins: Wir sind das Binnenschifferforum und kein Germanistikstudium, wer noch nie einen Rechtschreibfehler begangen hat, möge das erste Reibholz werfen!

Zum Einwand mit Schiffsnamen und Promillewerten erinnere ich nochmals an die sogenannte Blacklist: darauf landen geht sehr schnell, nur ist es ein steiniger Weg, dort wieder gestrichen zu werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Betroffene arge Probleme bekommen haben, es ist auch möglich, dass die Existenz bedroht ist. - über die Gründe, warum man auf der Liste landen kann, mag ich mich hier öffentlich nicht äußern.

Gruß
Arnold < der auch etwas gegen Namen "breitlatschen" hat...

flo81
01.08.2013, 19:15
Moin, die Zeiten dass hier neutral, sachlich und unvoreingenommen diskutiert und argumentiert wurde sind doch (leider) schon lange vorbei.Gruß aus dem heißen Haren (Ems)Florian

carlo
01.08.2013, 20:27
hat diese sogenannte Blackliste schon mal jemand gesehen und wer führt diese Liste ? Glaubt hier jemand ernsthaft, wenn in diesem Forum keine Schiffsnamen veröffentlich werden, dass diese Liste mangels Masse eingeht ?
Die Personen die diese angebliche Liste führen wissen und davon bin ich überzeugt von jeder Havarie oder Ähnliches und den daran Beteiligten bevor hier auch nur ein Satz erscheint.
Die sogenannten Buschtrommeln funktionierten schon zu Zeiten da gab es noch keine Handy´s und nur wenige Schiffe mit Funk an Bord.
Gruß
Klaus

Gerhard
01.08.2013, 22:34
Hallo Klaus

so sehe ich das auch.

Gruß Gerhard

Unregistriert
01.08.2013, 22:47
Genau.

Und außerdem wird doch dieser Vorfall von vielen hier als ebenso gravierend wie der berühmte umfallende Sack Reis in China (resp. umfallende Fahrräder in Uerdingen) eingestuft. Und dann soll der Schiffsname verschwiegen werden, obwohl er von der WSP (!) veröffentlicht wurde???

Das ist doch albern.

Gruß

Rhein-Mosel
01.08.2013, 23:28
Hallo Gerhard,
wenn du das auch so siehst, frage ich mich, wofür das Forum hier einsteht. Im Fall des havarierten Tankers bei Bacharach ist nachträglich auf den Bildern der Name von einem Administrator wegretouchiert worden - und das, obwohl dieser Name schon in aller Munde war. Welchen Sinn macht das dann noch? "Namen sind Nachrichten", sagte mein ehemaliger Chefredakteur immer, man muss nur sehr sorgfältig damit umgehen. User Tim S. ist schon oft hier angegangen worden, weil er stets nach den Schiffsnamen in Zusammenhang mit einer Havarie giert. Ich kann ihn verstehen, ich war auch mal so. Nur hat zu "meiner Zeit" (1970- und 1980-er Jahre) die Wasserschutzpolizei absolut dichtgehalten. Von den Beamten hat man damals keine Schiffsnamen erfahren. Das hat sich nun offenbar geändert. Natürlich kann niemand den Namen geheim halten, wenn die "Loreley" an der Loreley havariert, wie es 2004 passiert ist. Wo gibt es eine Grenze?

MfG

Gerhard
01.08.2013, 23:59
Hallo Rhein-Mosel

auch im Mod-Team gehen in der "Angelegenheit" Schiffsnamen die Meinungen etwas auseinander. Da war halt mal einer von der "anderen" Seite schneller. Habe weder die Zeit noch die Lust den ganzen Tag am PC zu schauen wer was macht. Es ist ja hier alles freiwillig und kostenlos, aber denoch nicht umsonst.

schöne Zeit Gerhard

Stadt_Aschaffenburg
02.08.2013, 00:28
Hallo Gerd,

Deinem Beitrag #24 kann ich nur voll und ganz zustimmen. Der Schiffsname ist etwas, das bei einer Havarie den Ermittlungsbehörden und den Zeugen bekannt sein muß, aber nicht irgendwelchen Unbeteiligten und schon gar nicht solchen Menschen, die trotz nicht oder nur sehr begrenzt vorhandener Kenntnisse des Unfallhergangs meinen, sich eine Meinung bilden und diese mit Gewalt unter die Leute bringen zu müssen.

Das was hier nach der Havarie in Bacharach losgetreten wurde, grenzte ja schon an einen Shitstorm und es wurde nicht nur auf dem Schiffsführer herumgetrampelt, was man ja in gewisser Weise sogar noch verstehen könnte, sondern auch auf dem Rest der Besatzung samt dem Eigner. Da hat sich selbst Rolf nicht mit Ruhm bekleckert, ganz im Gegenteil.

Und genau da kommt jetzt die Schnittstelle zu Deinem Beitrag #30: es ist auch für uns ein sehr schmaler Grat, auf dem wir da wandern und vor allem ist es ein himmelweiter Unterschied, was wir wollen und was wir durchsetzen können. Es ist kein Geheimnis: ich und viele andere Moderatoren hier würden es gerne verhindern, daß bei uns Namen auftauchen, müssen aber feststellen, daß es fast unmöglich ist, das durchzusetzen. Gerhard denkt da eigentlich genauso, nur hat er eher damit angefangen, der Realität ins Auge zu sehen. Irgendeine Zeitung nennt den Namen sowieso. Selbst die Pressestelle der WSP nennt sie ständig, obwohl sie danach m.E. ganz klar Persönlichkeitsrechte unterwandern. Da ist es ja schon fast ein Wunder, wenn mal eine Zeitung den Namen NICHT nennt.

Daß ich die Namen aus den Bacharach-Bildern retouchiert habe, ist ja das beste Beispiel. Ich kam nach Hause, habe das Forum durchgeklickt, habe den Namen auf Hermanns Bildern gesehen und wollte ihn ganz schnell rausnehmen, damit es möglichst nicht so viele Leute sehen. Erst später habe ich feststellen müssen, daß die Rhein-Zeitung (!!) ihn längst in ihrer Pressemeldung genannt hatte. Daß meine Aktion damit unnötig war, wußte ich dann auch.

Es ist mir ein Dorn im Auge und wird es auch immer sein, aber die genannte Aktion war das letzte Zeichen, das ich brauchte, um endlich zu der Überzeugung zu gelangen, daß ich dagegen nichts ausrichten kann. Der Fakt ist, daß wir es schlichtweg nicht verhindern können, wenn alle anderen mit den Namen geradewegs um sich hauen. Ich mache mir das aber ganz eindeutig NICHT zueigen. Das wird nie meine Zustimmung haben und ich kann nur hoffen, daß die Betroffenen endlich mal anfangen, gegen diese für mich eindeutig rechtswidrige Praxis zu klagen und Anzeigen zu erstatten.

Tim S. dagegen ist Einer, der am liebsten immer die Namen wissen will. Das liegt m.E. daran, daß Tim nicht an der Binnenschifffahrt gelegen ist, sondern nur an der nächsten Meldung. Damit gewinnt er hier natürlich keine Sympathien - meine auch nicht - und er wird deswegen auch immer wieder angefeindet werden. Damit muß er umgehen können, solange er sich so verhält. Es scheint ihn aber nicht davon abzuhalten und scheinbar ist ihm der Nutzen, den er hier rauszieht ganz offensichtlich so wichtig, daß er die Anfeindungen dafür gerne in Kauf nimmt. Na gut, dann ist es halt so, dann kann ichs auch nicht ändern.

Es wollten übrigens auch schon genügend User und auch Moderatoren, daß Tim hier rausfliegen soll. Da war ich immer derjenige, der Tim die Stange gehalten hat, weil das dann doch zu weit gehen würde. Ich kann also durchaus differenzieren, aber besser leiden kann ich ihn deswegen trotzdem nicht.

So - jetzt habe ich meine Meinung zum 100. Mal hier offenbart. Ich glaube, das ist eine klare Positionierung, die keine Fragen offenläßt. Wer noch welche hat, kann sie ja gerne stellen.

LG
Micha

Tim S.
03.08.2013, 09:29
Hallo Stadt Aschaffenburg und alle anderen Threadverfolger,
vielen Dank für diese differenzierten und im Kern nachvollziehbaren Erklärungen, zu denen mir ein Anliegen ist, noch ein paar Anmerkungen zu machen. Shitstürme und sonstige Polemiken sind natürlich ein gutes Argument dafür, Menschen und Betriebe schützen zu wollen. Leider ist das Internet ein allzu geeignetes Forum, dass wirklich alle Leute ihre nicht immer maßgebliche Meinung der ganzen Welt kundtun können. Das finde ich in Foren und Kommentarfunktionen auch häufig schwierig. Aber dieses Rad ist wohl nicht mehr zurückzudrehen. Vielleicht, Stadt Aschaffenburg, würden wir uns ja übrigens doch auch mögen, keine Ahnung. Wobei es ein weites Feld ist, ist mir persönlich an der Binnenschifffahrt gelegen? Ist mir was an der Schifffahrt gelegen? Das wäre eine Definitionsfrage. Also klar, ich bin kein Binnenschipper, mir fehlt da jeglicher Stallgeruch, aber die Schifffahrt in all' ihren Facetten, oder zumindest vielen davon, interessiert mich von klein auf, und ich fing schon als Kind an, Geschichten darüber zu schreiben. Sachgeschichten allerdings eher. Was dann heute vielleicht die Meldung ist. Und das für deren Gehalt mich auch Daten interessieren, ist ja allen, die diesen Diskussionen hier folgen, hinlänglich bekannt. Ich kenne allerdings auch kein anderes Schifffahrtsforum, in der das ein so kontroverses Thema ist, ehrlich gesagt. Ob es diese immer wieder gern angeführten Blacklists gibt, bzw. ob sich diese daraus nähren, dass schnüffelnde Befrachter durch Foren ziehen und gierig gucken, ob sich Schiffe für eine solche Liste finden, vermag ich nicht zu beurteilen. Klar scheint mir allerdings, dass es hier Leute gibt, die jegliches Einstellen von Havariemeldungen nicht gut heißen, und die jene, die das tun, vielleicht als "Nestbeschmutzer" ansehen. Und es gibt jene, die das interessiert, was andere nicht interessiert, was sie vielleicht als unwichtig einschätzen, aber das ganz anders sehen. Das ist natürlich ebenso heterogen im Meinungsbild wie es die Nutzer naturgemäß selbst sind. Ich selbst sehe mich, ähnlich wie es glaube ich z.B. René tut, eher als Chronisten. Das ist bei mir einfach so und war es im Prinzip auch immer. Warum es wiederum Nutzer und Mods gibt, die meine Wenigkeit dafür aussschließen wollten, erschließt sich mir nicht, denn meiner Wahrnehmung nach habe ich weder an Shitstürmen, Indiskretionen und anderen nicht regelkonformen Methoden je teil gehabt und Regeln, als sie erlassen wurden, m.E. auch stets respektiert und eingehalten dann. Von daher dir, Stadt Aschaffenburg, auch Dank dafür, da "die Stange gehalten zu haben", das weiß ich zu schätzen. Meiner Wahrnehmung nach funktioniert das Reglement ja auch im Großen und Ganzen so, wie es die Mods sich ausgedacht haben, ganz gut. Das sollte aber dann auch von allen so toleriert und eben nicht der Versuch unternommen werden, Regelkonformes zu zensieren. Wie auch immer, jeder hat seine Perspektive und Interessenslagen, und das wird von daher auch immer wieder zu unterschiedlichen Einschätzungen führen, was Leuten wichtig ist, was sie lieber nicht sähen, und in Punkto Namen z.B. sehe ich diesen Konflikt auch, aber, wie gesagt, dass ist hier auf eine Weise geregelt worden, mit der alle leben können müssten. Von daher würde ich mich freuen, wenn der Dialog auch so konstruktiv und sachlich fortgeführt wird wie eben im letzten Beitrag von Stadt Aschaffenburg z.B. und wie hoffentlich von allen empfunden in diesem hier auch. Greetz Tim S.