PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffe kollidieren auf dem Rhein



meckisteam
03.08.2013, 15:22
MS Willi Ostermann wurde heute in Köln Deutz von einem Frachtschiff gerammt. Näheres ist noch nicht bekannt.

Quelle : Express Köln


Nachtrag von mir : Willi hat sich ziemlich die "Nase" eingeschlagen. Beschädigungen gibt es aber nur oberhalb der Wasserlinie. An Bord war zum Zeitpunkt des Unglücks eine Hochzeitsgesellschaft. 8 Personen sollen Schnittwunden davongetragen haben. Ursache war wohl ein Ruder-Ausfall beim Willi Ostermann während des Ablegens Richtung Rhodenkirchen. Die oben wiedergegebene erste Schlagzeile des Kölner Express stimmt also so nicht. Ein Bild des demolierten Willi werde ich später hier noch einfügen.

binnenvaart
03.08.2013, 18:14
Unter der Hohenzollernbrücke in Köln sind am Samstagnachmittag zwei Schiffe kollidiert.

Schiffe kollidieren auf dem Rhein (http://www.ksta.de/koeln/-hohenzollernbruecke-schiffe-kollidieren-auf-dem-rhein,15187530,23904984.html)

Rhein-Mosel
03.08.2013, 18:27
Hallo,
das ist schon interessant, dass die WILLI OSTERMANN ein KD-Schiff sein soll ....

MfG

Peilstange
04.08.2013, 08:14
Ja ja... und der Frachter "Brizo" fuhr in Köln (zu Berg) Richtung Mülheim....
Danke an die "seriöse" Berichterstattung der Kölner Zeitungen :-(
In der anderen Zeitung sprach man von der Zoobrücke.... die größte Eisenbahnbrücke Europas wurde wohl umbenannt ;-)

Stefan
04.08.2013, 08:29
http://www.wieboldtv.de/havarie-acht-verl.html

Padler
04.08.2013, 08:37
Hallo zusammen,


Ja ja... und der Frachter "....." fuhr in Köln (zu Berg) Richtung Mülheim....


Wegen dem Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte wird Strafantrag gegen den User Peilstange gestellt!


Einen schönen Sonntag wünscht
Padler

Hermann
04.08.2013, 08:46
Hallo Padler,

viel Spass dabei.
Gruß
Hermann

Brizo
04.08.2013, 10:23
Unter der Hohenzollernbrücke in Köln sind am Samstagnachmittag zwei Schiffe kollidiert.

Schiffe kollidieren auf dem Rhein (http://www.ksta.de/koeln/-hohenzollernbruecke-schiffe-kollidieren-auf-dem-rhein,15187530,23904984.html)

Alles ist leicht uberdreben, bei uns ist alles oben wasser passiert, taucher sind nicht bei uns gewesen.

Padler
04.08.2013, 10:23
@Hermann

was willst du jetzt von mir?

Peilstange
04.08.2013, 10:43
@paddler
ich zitiere lediglich aus dem ksta das der frachter richtung mülheim fuhr.
das stimmt nicht, der wahr definitiv in der bergfahrt oberhalb der hohonzollernbrücke!
durfte ich den namen der frachters nicht nennen? warum wurde denn das fgs benannt?
ich denke das ich keinerlei persönlichkeitsrechte verletzt habe!
allen weiterhin immer eine handbreit wasser unterm kiel und allzeit gute fahrt!

Unregistriert
04.08.2013, 11:19
jetzt wird die von manchem "Moderator" hier angestachelte Geheimnistuerei (was nicht möglich ist) peinlich und unangenehm, da solches Geschreibsel bei manchem offenbar auf fruchtbaren Boden fällt.

ob man einem Berg- oder Talfahrer hineinfährt ist sehrwohl ein sehr markanter Unterschied; der Schiffsname ist nun mal unzertrennlich mit einem Schiff verbunden.

wenn sich jetzt hier Leute wegen sachlichen Beiträgen lächerlicherweise gegenseitig mit Anzeigen drohen ist das der Anfang vom Ende eines solchen Forums.

Nichtschiffer in einem Binnenschifferforum als Moderatoren einzusetzen ist so sinnvoll wie mit einem Tanker Container zu transportieren.

klar, auch diese Zeilen werden jetzt wieder wegzensiert; offene Worte sind hier in dieser virituellen Binnenschifffahrt nicht erwünscht.

Stadt_Aschaffenburg
04.08.2013, 11:52
Hallo lieber Gast,

nahezu die komplette Moderation und Administration des Binnenschifferforums besteht aus "Nichtschiffern" oder Ehemaligen. Das liegt aber nicht daran, daß wir keine Schiffer als Moderatoren haben wollen, sondern weil sich bisher niemand dafür gemeldet hat.

Was sollen wir Deiner Meinung nach machen?
Wenn Du das hier doof findest, warum machst Du nicht Dein eigenes Forum auf? Du bist doch Schiffer oder?

Der User Padler hingegen ist ein Schiffer - und zwar ein Partikulier - und das was er mit einem Augenzwinkern als "Strafantrag" bezeichnet hat, war der Wunsch, daß wir den Beitrag von User Peilstab zensieren, den Schiffsnamen rausnehmen. Aber da beide Schiffsnamen schon wieder durch die Presse gingen und sich Besatzung vom Brizo hier mittlerweile selbst zu Wort gemeldet hat, ist das wohl überflüssig.

Gruß
Michael

Pedro
04.08.2013, 11:56
Wat denn hier widda los?

Ach ja, da ich deinen Artikel hier lesen kann, wirst du gleichzeitig Lügen gestraft...

Wenn ich hier Mod wäre, hätte ich sicher mehr von dem unnötigen Blödsinn rausgeschmissen^^

Und dieses Forum kriegen die paar Nörgler sicher nicht kaputt!

Gruß Pedro - der aber dennoch die Meinungsfreiheit unterstützt.

Stadt_Aschaffenburg
04.08.2013, 12:10
Hi Pedro,

früher hätte ich sowas auch rausgeschmissen bzw. gar nicht erst freigeschaltet, aber warum? Sollen die Leute doch ruhig sehen, was für ein Zeug hier manchmal verzapft wird. Ich hab da kein Problem damit. Ich fühle mich auch ohne Schifferdienstbuch schiffisch und lasse mir bestimmt nicht von irgendjemandem aus dem Hintergrund, der nichtmal seinen Namen nennen will, meine Meinung verbieten.

Es gab andere Foren für die Binnenschifffahrt, sogar von gestandenen Schiffern, die haben nicht annähernd das erreicht, was das Binnenschiffferforum geschafft hat. Woran lag es? Wir haben das Binnenschifferforum damals nicht geöffnet, um diese Foren zu zerschlagen oder um das größte Forum der Binnenschifffahrt in Deutschland zu werden. Aber es ist so gekommen, also kann es anscheinend nicht so schlecht sein, sonst wäre hier ja nicht so viel los.

Natürlich lernen wir hier immer noch dazu und dazu sind wir auch bereit, aber wem es hier partout nicht gefällt, der muß halt wegbleiben.

LG
Mich

Gernot Menke
04.08.2013, 12:13
Ich verstehe die Aufregung hier nicht ganz. Sogar die Leute vom BRIZO sehen das selbst so und in der Berichterstattung wird gar der Name des Hochzeitspaares genannt.

Padler, Du hast Dich da auf etwas eingeschossen - laß mal die Kirche im Dorf.

:wink: Gernot

Helmut
04.08.2013, 12:31
Hallo zusammen,



Wegen dem Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte wird Strafantrag gegen den User Peilstange gestellt!


Einen schönen Sonntag wünscht
Padler


Ich hab das hier eher ironisch verstanden- aber vielleicht täusch ich mich ja. Meine Meinung kennt ihr ja: Warum den Namen des Schiffes nicht nennen wenn er eh schon überall bekannt ist. Der Name des gekennterten Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" wurde ja auch genannnt. So ist das eben -Name und Schiff sind eins und man kann das nicht mit dem Autokennzeichen vergleichen finde ich.Hier gibt es das gleiche Auto zig Mal auch in der entsprechenden Farbe so dass es selbst für einen Insider nicht unbedingt möglich ist den Nachbarn als Halter des Unfallwagens zu idendifizieren-falls er es nicht eh schon weiß. Aber ein Schiff erkennt der Insider auch mit retuschiertem Name an speziellen Details. Daher für mich unnötig. Es gab sogar früher in der Zeitschrift Binnenschiffahrt Rechtsprechungen bei denen die Namen der Schiffe sowie der Unfallhergang öffentlich gemacht wurden- sogar das daraus folgende Urteil. Für mich ist es so oder so recht. Wenn ich rauskriegen will wer die Havarie hatte, hab ich es bisher immer geschafft.

Navico 2
04.08.2013, 13:18
Nichtschiffer in einem Binnenschifferforum als Moderatoren einzusetzen ist so sinnvoll wie mit einem Tanker Container zu transportieren.

Superpeinlich

Unregistrierter,
das hat aber immer tadellos geklappt. Ich meine, das funktioniert.
Auch Tankschiffe haben schon Container transportiert. Hat auch funktioniert.

Gruß
Navico 2

Padler
04.08.2013, 14:04
Hallo zusammen



@paddler
ich zitiere lediglich aus dem ksta das der frachter richtung mülheim fuhr.
das stimmt nicht, der wahr definitiv in der bergfahrt oberhalb der hohonzollernbrücke!
durfte ich den namen der frachters nicht nennen? warum wurde denn das fgs benannt?
ich denke das ich keinerlei persönlichkeitsrechte verletzt habe!
allen weiterhin immer eine handbreit wasser unterm kiel und allzeit gute fahrt!

Ach ein Zitat sollte das sein?
dann hast du die zitierte Textstelle aber ganz schlecht -eben gar nicht- gekennzeichnet.
Könnte also noch zusätzlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht sein.

Das mit dem Namen des Frachters ist m.E. ganz eindeutig ein Verstoß gegen die hier von den Admin/Mods aufgestellten Regeln,
denn der Name des Frachters war bis zu deinem Beitrag nicht bekannt und im verlinkten, von dir kommentierten Beitrag vom User "binnenvaart" nicht genannt.

Das der Name des Personenschiffs genannt wird heiße ich ebenfalls nicht gut,
ist aber, da auch im Zeitungsartikel genannt mit den Forenregeln konform und deshalb hier nicht zu beanstanden.



jetzt wird die von manchem "Moderator" hier angestachelte Geheimnistuerei (was nicht möglich ist) peinlich und unangenehm, da solches Geschreibsel bei manchem offenbar auf fruchtbaren Boden fällt.


Das mit der Anzeige war schon meine Meinung bevor hier die Forenregeln auf dieses jetzt akzeptable Maß geändert wurden,
vgl. dazu einfach ältere Beiträge von mir




wenn sich jetzt hier Leute wegen sachlichen Beiträgen lächerlicherweise gegenseitig mit Anzeigen drohen ist das der Anfang vom Ende eines solchen Forums.


Ich sag das jetzt nochmal ganz klar und deutlich:
wenn irgendwann mal mein Schiffsname im Zusammenhang mit einer Havarie genannt wird,
werden gegen denjenigen -ob nun User, Forenbetreiber oder der Presse- rechtliche Schritte eingeleitet!




Nichtschiffer in einem Binnenschifferforum als Moderatoren einzusetzen ist so sinnvoll wie mit einem Tanker Container zu transportieren.


Das ist doch völliger Blödsinn,
erstens ist dieses Forum von "Nichtschiffer" aufgebaut worden,
und auch wenn ich schon das eine oder andere Mal mit den Admin/Mods aneinandergeraten bin
finde ich persönlich das die Betreiber mittlerweile sehr gute Arbeit machen und das in deren Freizeit.



nahezu die komplette Moderation und Administration des Binnenschifferforums besteht aus "Nichtschiffern" oder Ehemaligen. Das liegt aber nicht daran, daß wir keine Schiffer als Moderatoren haben wollen, sondern weil sich bisher niemand dafür gemeldet hat.


Ach so läuft das hier, :lool:
bei anderen Foren wird man vorgeschlagen.




Was sollen wir Deiner Meinung nach machen?
Wenn Du das hier doof findest, warum machst Du nicht Dein eigenes Forum auf? Du bist doch Schiffer oder?


Sehe ich auch so
wem es nicht passt, der soll ...



Der User Padler hingegen ist ein Schiffer und das was er mit einem Augenzwinkern als "Strafantrag" bezeichnet hat, war der Wunsch, daß wir den Beitrag von User Peilstab zensieren, den Schiffsnamen rausnehmen. Aber da beide Schiffsnamen schon wieder durch die Presse gingen und sich Besatzung vom Brizo hier mittlerweile selbst zu Wort gemeldet hat, ist das wohl überflüssig.


Nun ja ich wollte auch deinen Beitrag

daß die Betroffenen endlich mal anfangen, gegen diese für mich eindeutig rechtswidrige Praxis zu klagen und Anzeigen zu erstatten.
aus dem anderen Thema nochmal etwas Nachdruck verleihen.

Das sich zwischenzeitlich jemand von der Besatzung zu wortgemeldet hat,
war nach meinem -zugegeben etwas polemischen- Beitrag.



Ich verstehe die Aufregung hier nicht ganz. Sogar die Leute vom BRIZO sehen das selbst so und in der Berichterstattung wird gar der Name des Hochzeitspaares genannt.
Padler, Du hast Dich da auf etwas eingeschossen - laß mal die Kirche im Dorf.


Ich werde auch weiterhin -wenn es meine Zeit zulässt- gegen die Nennung der Schiffsnamen kämpfen.
Und ich hätte auch zum Thema Binnenschiff rammt Sportboote auf dem Rhein (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?55513-Binnenschiff-rammte-Sportboote-auf-Rhein/page4) meine Meinung vertreten,
hatte nur zwischenzeitlich einfach keine Zeit und mittlerweile ist auch alles gesagt.



Ich hab das hier eher ironisch verstanden- aber vielleicht täusch ich mich ja.


@Helmut:
Du täuscht dich



Meine Meinung kennt ihr ja: Warum den Namen des Schiffes nicht nennen wenn er eh schon überall bekannt ist.


Was ja auch konform mit den aktuellen Forenregeln wäre.




Der Name des gekennterten Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" wurde ja auch genannnt.


Und du glaubst auch das dadurch die Reederei Costa dadurch Vorteile hatte, oder?



So ist das eben -Name und Schiff sind eins und man kann das nicht mit dem Autokennzeichen vergleichen finde ich. Aber ein Schiff erkennt der Insider auch mit retuschiertem Name an speziellen Details. Daher für mich unnötig.


Der Insider kann sich das auch denken und sich seine Meinung bilden,
genauso wie Insider LKW/Speditionen trotz der retuschierten Bilder erkennen können welchen LKW/Spedition betroffen ist.




Es gab sogar früher in der Zeitschrift Binnenschiffahrt Rechtsprechungen bei denen die Namen der Schiffe sowie der Unfallhergang öffentlich gemacht wurden- sogar das daraus folgende Urteil. Für mich ist es so oder so recht. Wenn ich rauskriegen will wer die Havarie hatte, hab ich es bisher immer geschafft.

Urteile sind im Namen des Volkes grundsätzlich öffentlich zugänglich,
aber auch hier werden die Persönlichkeitsrechte gewahrt und die Namen stark gekürzt
so wie es auch in der Zeitschrift Binnenschifffahrt immer noch praktiziert wird.

Ob hier früher die Namen mit veröffentlicht wurden ist mir nicht bekannt,
aktuell werden höchstens noch die Anfangsbuchstaben bzw.
i.d.R. sind auch diese noch geändert.


VG Padler

Unregistriert
04.08.2013, 14:21
Hallo Paddler

Glückwunsch, wieder eine forensische Analyse über relativ abgegriffenen Themen, welche äußerst umfangreich und detailliert in Szene gesetzt wurden. ;-)

Ich glaube mein Monitor ist zu flach....

Gruß Kawumm 68

Stadt_Aschaffenburg
04.08.2013, 14:32
Hi Padler,

also da muß ich jetzt mal freiweg anerkennen, daß ich 100% einer Meinung mit dir bin. Muß man ja auch mal sagen ;-)

LG
Micha

Unregistriert
04.08.2013, 14:48
vordergründig ein toller Rundumschlag gegen alle und jeden, tatsächlich allerdings in fast jeder Beziehung weltfremd und mit einer völlig abstrusen Rechtsauffassung garniert.
(wie soll denn die Klage wegen Schiffsnamensnennung lauten?)


dem armen Don Quijote erging es auch so ...........................

Stadt_Aschaffenburg
04.08.2013, 15:58
Hallo Heckenschütze,

viel verstanden scheinst Du ja nicht zu haben.

Mit der Nennung der Schiffsnamen in der Presse ohne die Zustimmung des Eigners wird klar gegen die Persönlichkeitsrechte verstoßen. Bei Unfällen, in misslichen Situationen, aber auch bei Straftaten dürfen der Öffentlichkeit weder Geschädigte noch Schädiger einfach so vorgeführt werden, da gibt es ZIG TAUSEND Urteile dazu. Wenn Du so jemanden in einer solchen Situation ablichtest und das Foto auch nur privat herumzeigen möchtest, mußt Du ihn komplett unkenntlich machen, so daß er nicht erkannt werden kann und wenn er eine einmalige Uhr trüge, an der er erkannt werden könnte, müßtest Du sie unkenntlich machen, sonst kann das richtig teuer werden. Das berührt sowohl das Privatrecht, als auch das Strafrecht (Rufmord)

Nur in der Schifffahrt werden weiter die Leute ohne Not angeprangert und dann schön in der Öffentlichkeit zerrissen, wie sogar hier schon gehabt ("Wenn der 2,5 Promille hatte, dann ist die ganze Mannschaft verseucht").

Ich warte nur darauf, bis der Erste dagegen vorgeht und dann werdet Ihr Zweifler mal sehen! Erkundige Dich mal, bevor Du jemanden mit Don Quichotte vergleichst!

HANSA 7
04.08.2013, 16:04
HiAlso padler bin ja nicht immer deiner Meinung ABER .....Wo is nu der " I like Button " ....

Padler
04.08.2013, 16:07
Hallo Gast



Padler, Paddler oder Paddeler?

Padler ist schon richtig so!
Nenn du mal deinen Namen,
dann bekommst du evtl. eine Erklärung zu meinem Benutzernamen ...
oder ließ meine Beiträge da müsste auch in einem Beitrag die Erklärung zu finden sein!



wie soll denn die Klage wegen Schiffsnamensnennung lauten?

Betriebsinterna werden natürlich nicht veröffentlicht :tongue:.
Natürlich liegen die Gesetzesgrundlagen und die passenden Begründungen schon Parat.


VG Padler

flo81
04.08.2013, 16:23
Und wieder der Kindergarten.GrußFlorian

Stadt_Aschaffenburg
04.08.2013, 16:34
Hi,

@Flo: welch überaus sinnvoller Beitrag :roooll:

Wem willst Du es denn verdenken, daß diese Diskussion sich so lange hält und immer wieder aufkommt? Es mag ja sein, daß es für Dich lästig ist, aber ich möchte Dich mal sehen, wenn Du selbst in der Situation bist. Dann denkst Du ganz schnell anders darüber, da könnte ich dir aus dem Stehgreif zwei Beispiele dafür geben.

LG
Micha

flo81
04.08.2013, 16:45
Ich finde es immer nur wieder faszinierend wie schnell sich Leute von Gästen hier aus der Fassung bringen lassen und auch noch auf sinnlose Beiträge antworten oder sich gar angesprochen fühlen.Aber nenn mal die beiden Beispiele.

Stadt_Aschaffenburg
04.08.2013, 16:54
Hi,

warum denn "aus der Fassung bringen"? Ich gebe eine Antwort, aber wenn ich mich von sowas aus der Fassung bringen würde, wäre ich hier sicher falsch. Da gabs aber schon ganz andere Kaliber :lool:

Wegen der Beispiele: wenn wir uns mal treffen sollten, erzähle ich dir gerne davon, aber für die Öffentlichkeit ist das nix, sorry.

LG
Micha

Unregistriert
04.08.2013, 16:59
eines der "ZIG TAUSEND Urteile" wegen unrechtmäßiger Benennung eines Schiffsnamens würde als Begründung dieser starken Behauptung genügen;
ich bitte mir und des Allgemeinheit hier zum Verständnis eine Quelle zu benennen, wo man ein solches Urteil erkennen kann; müßte bei -zigtausend ja leicht sein.

flo81
04.08.2013, 17:01
Es war ja auch nicht gegen dich gemeint. Ich verfolge das Binnenschifferforum eine lange lange Zeit und mir fällt auf, dass in letzter Zeit alle Themen und Diskussionen die hier geführt werden immer wieder in "Streitigkeiten" enden weil irgendwo, irgendwann mal ein anonymer Gastbeitrag geleistet wird. Ich schreibe schon bewusst immer den Kommentar "Kindergarten". Ich glaube es gibt einige Gäste, die bewußt versuchen (und leider oftmals mit Erfolg) Unruhe zu stiften.

Stadt_Aschaffenburg
04.08.2013, 17:25
Hi,

ja das glaube ich auch, ich frage mich nur warum? Aber gut, die Diskussion um die Gastbeiträge ist ja schon angelaufen. Wenn das so weitergeht, können Gäste halt nichts mehr schreiben und fertig. Im Prinzip ist der Grund dafür, daß Gäste hier schreiben können, sowieso längst entfallen. Wir werden uns das mal durch den Kopf gehen lassen.

Ach und an den Gaststänkerer: Such dir doch selber was raus. Du mußt nur die richtigen Suchbegriffe bei Tante Google eingeben. Kriegst Du das hin?

LG
Micha

Unregistriert
04.08.2013, 17:30
wie soll man, selbst bei Google, etwas finden, was es nicht gibt?

Stadt_Aschaffenburg
04.08.2013, 17:47
oh doch, da gibts sogar sehr viele, mußt nur mal richtig suchen!

JuergenKoblenz
04.08.2013, 19:29
Padler hat recht!
@Gast Wer lesen kann ist im Vorteil-Denk einfach an Googel Earth!
Ich kann nur sagen "Was stört es eine Deutsche Eiche wenn sich eine Sau dran kratzt"

Gernot Menke
04.08.2013, 20:45
... Bei Unfällen, in misslichen Situationen, aber auch bei Straftaten dürfen der Öffentlichkeit weder Geschädigte noch Schädiger einfach so vorgeführt werden, da gibt es ZIG TAUSEND Urteile dazu. Wenn Du so jemanden in einer solchen Situation ablichtest und das Foto auch nur privat herumzeigen möchtest, mußt Du ihn komplett unkenntlich machen, so daß er nicht erkannt werden kann

@Hallo Micha,

ich bin der Allerletzte, der etwas gegen den Schutz von Persönlichkeitsrechten hat. Aber man muß vor Vereinfachungen und falschen Vergleichen warnen. Ob einer besoffen mit dem Auto erwischt wird, oder im Vollsuff auch noch mit einem dicken Tanker über den Rhein eiert, daß ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und zwar nicht nur, was das Gefahrenpotential anbelangt (ich verspreche Dir, wenn ein Flugkapitän im Suff aus dem Flugzeug gezogen wird, wird die Fluggesellschaft genannt!), sondern auch im Hinblick auf die Wahrnehmung der Öffentlichkeit: ist doch klar, daß ein großer Tanker anders beäugt wird als irgendein PKW. Und wenn da außen in großen Lettern der Schiffsname dransteht, dann wird der eben wahrgenommen, wenn es im Zusammenhang mit dem Tanker etwas zu berichten gibt. Der Schiffsführer des Tankers sollte sich seiner Verantwortung auch bewußt sein - sonst hat er den falschen Job. Insofern hält sich mein Mitleid im "Fall Bacharach" in Grenzen.

Und noch etwas, das Deine juristische Darlegung doch etwas relativiert. Man mag es gut oder schlecht finden, wenn Opfer des Zugunglücks in Spanien in voller Deutlichkeit blutüberströmt und auf Bergungskräfte gestützt durch Fotos humpeln, als Lockvogel mit der Überschrift: Sehen Sie auch: Zugunglück in Spanien - die Bilder der Katastrophe . Mit der Sensationsgier will man Clicks und damit Geld.... Und hier im Forum wird sich in manchmal geradezu lächerlicher Weise - man verzeihe mir das Wort - geradezu bepißt. Da werden auf dreißig Jahre alten Bildern irgendwelche Matrosen, die gerade irgendeinen Tampen in der Hand haben oder einen Besen, mit schwarzen Flecken im Gesicht versehen, damit die alten Bilder auch nur im wahrsten Sinne des Wortes gesichtslos und uninteressant werden. Das ist es, was ich meine, wenn ich sage: laßt doch die Kirche bitteschön im Dorf.

:wink: Gernot

Stadt_Aschaffenburg
04.08.2013, 20:56
Hi Gernot,

ich würde nicht sagen, daß sich da bepisst wird. Da hat halt nur jeder eine andere Meinung dazu. Als ich damals mal ein Bild von meinen Großeltern im Steuerhaus hier eingestellt habe, habe ich die Gesichter auch unkenntlich gemacht. Ich glaube sogar, daß ich das Bild dann später ganz rausgenommen habe, als das Forum immer größer wurde. Das ist die Privatsphäre meiner Familie, weil das unsere Bilder sind und die muß nicht jeder sehen. Und wenn ich ein Bild von einer Havarie hätte, die auch bei uns in der Familie mal vorgekommen ist, dann würde ich es hier überhaupt nicht zeigen. Da denkt halt jeder ein bisschen anders drüber, ich habe auch schon Bilder von uns in Facebook gestellt, aber alles muß man auch nicht öffentlich machen, schon gar nicht ohne die Leute zu fragen.

Den Eigner des Tankers hat mit Sicherheit keiner gefragt...

LG
Micha

schimi
04.08.2013, 21:22
Ich sag das jetzt nochmal ganz klar und deutlich:
wenn irgendwann mal mein Schiffsname im Zusammenhang mit einer Havarie genannt wird,
werden gegen denjenigen -ob nun User, Forenbetreiber oder der Presse- rechtliche Schritte eingeleitet!




Ich lach mich schlapp.
Da wirst du dir aber eine blutige Nase holen.

Gernot Menke
04.08.2013, 21:27
Und wenn ich ein Bild von einer Havarie hätte, die auch bei uns in der Familie mal vorgekommen ist, dann würde ich es hier überhaupt nicht zeigen

Hi Micha,

wenn die Schifferfamilie Zöller auch so gedacht hätte, dann wäre dieser (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?4101-META-Havarie-an-der-L%F6wenbr%FCcke-1941&highlight=meta) Bericht, der in der Nazi-Zeit aus Zensurgründen nicht erscheinen durfte (siehe im verlinkten Bericht), auch hinterher nicht erschienen. Er hatte aber doch großen Zuspruch gefunden.

Es gibt nicht nur den Persönlichkeitsschutz, es gibt auch ein allgemeines Interesse. Beides widerspricht sich oft und es gibt daher keine Patentlösung und diese endlosen Diskussionen. Das Problem und die Kunst ist die Abwägung im Einzelfall. Das Hochhalten vom pauschalen Glaubenssätzen halte ich nicht für die richtige Lösung.

:wink: Gernot

Stadt_Aschaffenburg
04.08.2013, 21:45
Ich lach mich schlapp.
Da wirst du dir aber eine blutige Nase holen.

Da würde ich aber keine allzu große Summe darauf verwetten!

schimi
04.08.2013, 22:05
Da würde ich aber keine allzu große Summe darauf verwetten!

Stadt Aschaffenburg

dann dürfte ja keine Zeitung mehr über eine Havarie berichten.

Stadt_Aschaffenburg
04.08.2013, 22:14
Hallo schimi,

so einfach ist es nun auch nicht. Es ist wie Gernot schon richtig feststellte, eine Abwägungssache. Abzuwägen gilt, ob die Persönlichkeitsrechte oder das allgemeine Interesse überwiegen. Diese Entscheidung muß jedes Mal aufs Neue vom Reporter gefällt werden. Im Falle einer großen Havarie dürfte das zugunsten des allgemeinen Interesses ausfallen, aber bei kleineren Sachen ist für mich die Sache klar, daß da der Schiffsname in der Presse nichts zu suchen hat.

Wie das in diesem Fall gewertet werden würde, wo ja Personenschaden entstanden ist, wenn auch zum Glück kein ganz schlimmer, ist Auslegungssache.

LG
Micha

Stadt_Aschaffenburg
04.08.2013, 22:31
Hi,

also komm, ich präzisiere das mal ein bisschen aus meiner Sicht an ein paar Beispielen:

Fahrgastschiff "brennt" im Maschinenraum, Maschinenwart hatte Lappen auf dem Krümmer liegen lassen. Feuer schnell mit Bordmitteln gelöscht, Keine Passagiere an Bord: KEIN öffentliches Interesse, keine identifizierende Berichterstattung

Fahrgastschiff läuft bei Niedrigwasser und fallenden Pegeln auf Grund, muß evakuiert werden:
öffentliches Interesse, identifizierende Berichterstattung möglich

2 Gütermotorschiffe havarieren Kopf auf Kopf, Schäden nur über der Wasserlinie, keine Umweltgefährdung, kein Personenschaden: KEIN öffentliches Interesse, keine identifizierende Berichterstattung

2 Gütermotorschiffe havarieren Kopf auf Kopf, ein Schiff mit Schäden unterhalb der Wasserlinie, Umwelt- und Personengefährdung durch austretende Dämpfe, weil Wasser an die Ladung kam:
öffentliches Interesse, identifizierende Berichterstattung möglich

Schiff reißt sich an einer Brücke das Steuerhaus ab, Schiffsführer schwer verletzt:
KEIN öffentliches Interesse, keine identifizierende Berichterstattung

DAS wäre die 1:1 Adaptierung geltenden Rechts. Stattdessen interessiert sich in der Binnenschifffahrt niemand dafür, ob einem Eigner durch die Nennung seines Namens Schaden entsteht, egal ob es öffentliches Interesse gibt oder nicht.

Mittlerweile sind wir ja sogar schon so weit, daß der auf der Roef liegende Leichnam eines bei einer Brückenhavarie getöteten Schiffsführers sekundenlang in einem Videobericht des lokalen TV-Senders gezeigt wird und in mehreren Schwenks immer wieder der Schiffsname und die ENI zu lesen sind. Also ich weiß nicht, ob man da noch drüber diskutieren muß :roooll:

LG
Micha

Unregistriert
04.08.2013, 23:58
Was ist richtig und was ist falsch?

Mal abgesehen vom Gesetz ist das auch eine moralische Frage. Es ist schwierig da eine Linie zu finden. Ich selber bin für Veröffentlichungen. Aber nicht um jeden Preis.

Bei Haverien durch Alkoholmissbrauch oder Unglücke durch billiges und unqualifiziertes Personal sowie zu schlechtes Material, wenn zum Beispiel ein Tanker explodiert- einfach so, dann sollte es veröffentlicht werden. Auch die Flaggen die man führt. Denn es gibt sehrwohl bei einige Betrieben wo ein Muster zu erkennen ist. Da ist schlechtes Personal und schlechtes Material am werk. Das ist schlecht für unser aller Geschäft und unfair denen die es richtig und korrekt machen. Aus diesem Blickwinkel sollte man das Thema auch betrachten.

Denn es gibt genug Beispiele wo eine Reederei eine alte Gurke abgibt weil zu gefährlich aber das Schiff unter andere Flagge weiter befrachtet. Wenn dann was passiert bleiben diese sauber. Wenn in guten Zeiten mit der Flagge geworben wird sollte diese auch in einer Schlechten Lage zu finden sein.

Nur mal zum nachdenken.

Gruß Kawumm 68

Helmut
05.08.2013, 00:47
Hallo zusammen, dann schaut mal hier rein : http://www.esys.org/news/sos.html

Haftung der Seite unterliegt dem Anbieter.

Hier ein kleiner Auszug aus der Seite:
Feuer auf Binnenschiff in Zaandam
(28.06.13) Am Morgen des 28.6. brach im Maschinenraum des holländischen Binnenschiffes "Mira Anvema", 1648 ts (EU-Nr.: 02318361), das bei der Brouwer Werft in Zaandam lag, ein Feuer aus. Die Feuerwehr wurde um 9.45 Uhr alarmiert, nachdem Isolationsmaterial bei Überholungsarbeiten in Brand geraten war. Es breitete sich rasch starke Hitze und dichter Rauch aus. Drei Löschfahrzeuge und ein Löschboot brachten den Brand rasch unter Kontrolle, sodass nur der Maschinenraum und ein kleiner Teil des Wohnbereiches des Schiffes, das am Vortag an der Werft festgemacht hatte, in Mitleidenschaft gezogen wurde. Quelle: Tim Schwabedissen (http://www.esys.org/buecher/tip_0404.html)

Alles schön detailliert - auch Binnenschiffsunfälle - schön mit Namen. Gibt es solche Seiten auch für Zugunglücke? Von der Schifffahrt weiß ich seit jeher dass meist auch der Name des Schiffes genannt wird.

Und was das "blacken" angeht: Bei einer Havarie muß sowieso ein Bericht gemacht werden und der Reeder oder Befrachter muß den Kunden informieren warum die Ladung nun später kommt oder auf ein anderes Schiff umgeladen wurde. Also da spielt die Zeitung oder das Forum wohl keine große Rolle,denk ich mir.

Was meiner Meinung nach aber anzeigenswert wäre ist , wenn ein Bild von einem falschen Schiff in Verbindung mit einer Havarie oder einem Vergehen veröffentlicht wird und somit ein unbeteiligtes Schiff mit der Havarie oder mit einem Vergehen der Besatzung (Alkohol) in Verbindung gebracht wird.

Aber da frag ich mich schon über was wir hier diskutieren.

ingobonnes
05.08.2013, 07:52
Ruhig Brauner!

Habe gestern Kollisionsergebnis von Fahrgastschiff im Fernsehen gesehen Schanz eingedrückt und Name war klar zu erkennen
und wurde vom Nachrchtensprecher genannt.

Gruß aus Mittelfranken an Alle!

Unregistriert
05.08.2013, 09:55
was ist den mit euch hier nicht in Ordnung??

Padler
05.08.2013, 09:56
Hallo Schimi


Ich lach mich schlapp.
Da wirst du dir aber eine blutige Nase holen.

und mit deiner Äußerung könntest du 5 Jahre Freiheitsstrafe bekommen ...


VG Padler

flo81
05.08.2013, 10:11
Zu der ganzen Diskussionsführung hier fällt mir nichts mehr ein...

Stadt_Aschaffenburg
05.08.2013, 10:14
Hi Flo,

mir auch nicht, deswegen ist dann jetzt hier auch erstmal dicht.

LG
Micha