PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollision Binnenschiff-Motoryacht auf dem Main



Tim S.
20.08.2013, 09:56
http://www.focus.de/regional/hessen/unfaelle-frachtschiff-kollidiert-auf-main-mit-motoryacht_aid_1076002.html

Pedro
20.08.2013, 14:48
Ahoi
und mal wieder mit Namensnennung...
Das Gütermotorschiff „Wertheim“ habe die Yacht...

Das Thema wird irgendwie nie aufhören...
Gruß Pedro

Stadt_Aschaffenburg
20.08.2013, 15:00
Hi Pedro,

ich reite da jetzt gar nicht mehr groß drauf rum, ich habe den Focus angeschrieben und warte jetzt auf Reaktion. Kommt keine, gehts als Beschwerde an den Presserat.

LG
Micha

LorenzE
20.08.2013, 15:39
Hallo,

Dieser Bericht stammt von DPA und wurde von mehreren Nachrichtenseiten verbreitet.
Ich habe DPA, Focus, FR-Online und fnp.de angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

Gruss,
Lorenz

meise
20.08.2013, 16:28
super,
geht es hier um die kollision-oder eurer persönliches steckenpferd?
mich würde interessieren, was wirklich passiert ist
menschen scheinen nicht zu schaden gekommen zu sein
ralf

Tim S.
20.08.2013, 18:09
Ich habe auch das Gefühl, dass da eher einer persönlichen Obsession gefrönt wird.

Stadt_Aschaffenburg
20.08.2013, 18:23
Hallo Tim,

ich würde den Bogen nicht überspannen, sonst bin ich derjenige, der Dich in die Schranken weist. Ich war lange gut, aber bevor ich mich von dir noch verhöhnen lasse, zeige ich dir auch gerne mal ganz konkret was ich meine. Irgendwann ist auch meine Geduld mal aufgebraucht.

Gruß
Micha

LorenzE
20.08.2013, 19:26
Hallo,

ich habe heute Nachmittag bei einer gemütlichen und internetlosen Fahrt mit der Lätschberg (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?45137-L%F6tschberg-FGS-Raddampfer&highlight=l%F6tschberg) lange nachgedacht und mich dazu entschlossen in Zukunft kein deutschen Presseagenturen, Nachrichtenportale oder Behörden, mit der Bitte Ihre Inhalte zu verändern, mehr zu kontaktieren.
Ich wede jedoch weiterhin bei jedem Artiken, der Schiffsnamen nennt, einen Kommentar mit meiner Meinung hinterlassen.

Tim hat mir vorgeworfen mein Duktus sei anmassend, dies bestreite ich nach wie vor, aber als ehemaliger Binnenschiffer, Privatperson und Schweizer Bürger mit schweizer Wohnsitz die deutsche Presse zu bitten einen Bericht zu einer Havarie mit einem deutschen Schiff auf einer deutschen Wasserstrasse zu verändern ist es.

Im Anhang noch die Antwort der DPA, und die darin angesprochene Pressemitteilung der Polizei.

Liebe Grüsse,
Lorenz

DPA:



"Ihr Gedanke, das Informationsinteresse der Öffentlichkeit und den Schutz der Persönlichkeitsrechte der Binnenschiffer und Reedereien in ein Verhältnis zu setzen, ist interessant und verdient Beachtung, in einigen Fällen spielt er sicherlich auch eine Rolle. Die vorliegende Meldung zum Unfall basiert allerdings auf einer Pressemitteilung der Polizei, die den Namen genannt hat. Insofern haben wir ihn entsprechend übernommen.

Ich möchte Sie daher bitten, Ihre Beschwerde und die damit verbundene Bitte an die Pressestelle der Polizei weiterzureichen."

Polizei:


"POL-HBPP: Schiffsunfall auf dem Main zw. einem Gütermotorschiff u. einer Motoryacht

Offenbach (ots) - Das Gütermotorschiff "Wertheim" (GMS) überholte am Montag, den 19.08.13, gg. 09:43 Uhr eine Motoryacht (MY) an der Backbordseite gem. vorheriger Absprache über nautischen Funk. Kurz vor dem kompletten Passieren wurde die MY vom GMS angesaugt und der Bugspriet kollidierte hierbei mit der Seitenwand der Wohnung am Heck des GMS. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden (insgesamt ca. 10.000 Euro).Der Unfallhergang konnte aufgrund vorhandener ECDIS-Aufzeichnungen rekonstruiert werden. Beide Fahrzeuge konnten nach erfolgter Schiffsunfallaufnahme die Fahrt zu Berg fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium
Wasserschutzpolizeiabteilung
Wasserschutzpolizeistation Frankfurt / Main
Lindleystraße 14
60314 Frankfurt / Main
Pressestelle

Telefon: 069-9434590
Fax: 069-94345950 "

Stadt_Aschaffenburg
20.08.2013, 19:41
Hallo Lorenz,

ich habe bereits dem Wasserschutzpolizeiamt Mainz, mit dem ich schonmal in andererer Sache Kontakt hatte, eine Email geschickt und binnen 10 Minuten einen Rückruf aus dem Führungsstab bekommen. Dort ist man sich des Themas bewußt und sieht das ebenfalls kritisch. Allerdings kann man nicht einfach so "ins Blaue hinein" Dienstanweisungen herausgeben, außerdem ist das Problem ja bundesweit gegeben - zwar nicht bei jeder Dienststelle, aber bei vielen. Deswegen wird es demnächst auf einer Fachtagung auf Bundesebene, bei der auch Juristen anwesend sind, genau um dieses Thema gehen. Das wird die weitere Marschroute der Polizei bestimmen.

Allerdings, so wurde mir vom WSPA geschildert, obliegt die Abwägung, ob er den von der Polizei bekanntgegebenen Namen in die Öffentlichkeit bringt, weiterhin dem Reporter oder Journalisten. Die Pressestellen geben den Namen nur informativ heraus, um den Medien evtl. die Möglichkeit für Interviews zu geben oder ähnliches. Die Präjudiz, daß mit der Mitteilung des Namens durch die WSP auch eine Veröffentlichung faktisch in Ordnung sei, gibt es eindeutig nicht.

LG
Micha

P.S.: wenn Du magst, kannst Du meine Stellungnahme nochmal in die begonnene Konversation einbringen. Ich kann auf Anfrage im diskreten Rahmen auch gerne Kontakt herstellen, wenn die DPA Interesse daran hat.