PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maintank 2 (2) - TMS - 04018950



Rhein-Mosel
23.08.2013, 23:18
Hallo,
hier ein Bild vom TMS MAINTANK 2, aufgenommen im Sommer 1990 auf dem Rhein bei Leutesdorf. Das Schiff wurde später in WEBERTANK II umbenannt und fuhr unter HO: Haren/Ems noch einige Jahre. Der weitere Verbleib ist mir nicht bekannt.
MfG

Schiffsdaten:

Name: Maintank 2
Ex-Namen: Mariendorf 1 (GMS), Hiltrud (MT 16) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83949-Hiltrud-(MT-2)-TMS-04018950)
registriert in: Haren/Ems, vorher Wörth a.M.
Nationalität: :d:
Europanummer: 4018950

Länge: 85,21 m
Breite: 9,00 m
Tiefgang: 2,80 m
Tonnage: 1458 t

Maschinenleistung: 800 PS
Maschinen-Hersteller: KHD

Baujahr: 1964
erbaut in: Bremen :d:
Bauwerft: Ruhrorter Schiffswerft, Bremen Ronnebeck

Verbleib: Webertank 2 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?37849-Webertank-2-TMS-04018950), Donautank (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?49158-Donautank-TMS-04018950), Janine (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?14279-Janine-TMS-04018950)

Rhein-Mosel
24.08.2013, 09:30
Hallo Marcus,
MAINTANK 2 war in Wörth/Main registriert. Beim Verbleib ist etwas nicht stimmig, denn der Tanker wurde gleich in WEBERTANK II umbenannt und trug meines Wissens nicht mehr den Namen HILTRUD.

MfG :confused1:

Navico 2
24.08.2013, 09:39
Hallo Schippers,

Bauwerft Ruhrorter Werft, Bremen. Stimmt das so ?

Ich kenn nur eine Ruhrorter Werft in Ruhrort, Duisburg-Ruhrort.

Gruß manfred

Poettekucker001
24.08.2013, 11:06
Hallo Manfred

Die Schiffsdaten oben im Beitrag 1 habe ich aus dem IVR 1984 eingefügt.

Da ich auch keine Ruhrorter Schiffswerft in Bremen kenne, habe ich mal bei Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Werften) nachgeschaut, dort wird erwähnt unter Karl Sahrstedt, das diese Werft auf dem Platz der Ruhrorter Schiffswerft und Maschinenfabrik erirchtet wurde.

Gruß Marcus

Navico 2
24.08.2013, 11:22
Hallo Marcus,
ich kann keinen Zusammenhang feststellen.
Wahrscheinlich ein Übertragungsfehler, oder verwechselt mit Rolandswerft und die gibt es in Bremen.

Ruhrorter Schiffswerft kenn ich nur in Duisburg-Ruhrort.
Aber der hier eingestellt MAINTANK 2 ist Ruhrorter Schiffswerft in Ruhrort. In Bremen ist der nie gebaut.

Gruß Manfred

Moretti
24.08.2013, 15:38
Hallo Marcus,
MAINTANK 2 war in Wörth/Main registriert. Beim Verbleib ist etwas nicht stimmig, denn der Tanker wurde gleich in WEBERTANK II umbenannt und trug meines Wissens nicht mehr den Namen HILTRUD.

MfG :confused1:

Hiltrud war der Name des Schiffes bevor er in Maintank 2 umgetauft wurde.

Gruß
Moretti

Poettekucker001
24.08.2013, 16:30
Wahrscheinlich ein Übertragungsfehler.

Hallo Manfred

Ich glaube nicht an einem Übertragungsfehler, ich habe mal bei Google " Ruhrorter Schiffswerft in Rönnebeck " eingegeben, und viele Hinweise bekommen, sogar einige Schiffe die in Rönnebeck bei der Ruhrorter Schiffswerft gebaut wurden, Kümos als wie auch Binnenschiffe.
Selbst bei De Binnenvaart wird in der Auflistung der Bauwerften diese Werft angegeben.

Also glaube ich sehr wohl das die Angaben bei Wiki richtig sind, und das die Ruhrorter Werft dort vor dem Jahr 1971 geschlossen wurde, wo dann 1971 die Karl Sahrstedt Werft ihren Betrieb aufgenommen hat.

Wenn du schreibst das die Maintank 2 in Ruhrort gebaut wurde dann ist es so, ich ich habe es oben geändert.

Gruß Marcus

Rhein-Mosel
24.08.2013, 16:44
Hallo,
Moretti hat im #6 meines Erachtens insofern Recht, als das im Schiffsregister von 1979 unter der Schiffsnumer 4018950 der Tanker HILTRUD eingetragen ist. Eigner: Schellenberger und Vee. Leider verzeichnet das Register hier keine Bauwerft.

MfG

Poettekucker001
24.08.2013, 16:52
Moin

Über die Hiltrud haben wir ein eigenes Thema, und Claudius hat dort im Beitrag 1 ein sehr Informatives Bild eingestellt.
Damit dürfte wohl das Thema erledigt sein, und ich ändere in diesem Thema oben im Beitrag 1 nochmal die Bauwerft auf Bremen


Gruß Marcus

Rhein-Mosel
24.08.2013, 22:17
Hallo,
ich habe noch einen Eintrag betreffend MARIENDORF I aus dem IVR von 1972 bekommen: Ruhrorter Werft Bremen Ronnebeck. Ich hoffe, der Auszug ist einigermaßen lesbar.

MfG :wink:

Rhysprung
24.08.2013, 22:36
Guten Abend Fahrensmänner

http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/637/

Gab es da noch einen Maintank 2 ?

LG Rhysprung

McRonalds
29.08.2013, 18:32
Gab es da noch einen Maintank 2?
In der Tat.

Ich glaube die Verwirrung bei diesem Schiff kommt auch ein bisschen daher dass es einen Maintank gab AUCH Hiltrud hiess und einen Maintank gab, der VORHER Hiltrud hiess. Soweit ich weiss war der frühere Frachter HILTRUD der erste Maintank 16. Und dieses Schiff MAINTANK 2 (2) hiess eine Zeit lang HILTRUD. Alles klar?!

Vielleicht rafft sicher einer unserer Admins mal auf und entwirrt dieses Thema:-)))))

Stadt_Aschaffenburg
29.08.2013, 19:55
Hi,

mache ich nachher, aber da muß ich dann ein paar Beiträge rausnehmen, weil die dann in keins der Themen mehr passen.
Gibts vom GMS Hildtrud, die dann MT 16 wurde, eigentlich noch eine Registrierungs- oder Eichscheinnummer? Dann könnte ich nämlich das Bild von meiner Oma aus dem Stadt Aschaffenburg - Thema nehmen und ein Thema draus machen, dann hätten wir das auch mal.

LG
Micha

McRonalds
29.08.2013, 20:10
Okay, noch mal schnell den Lebenslauf der beiden HILTRUDs die auch MAINTANKs waren:-))))

MAINTANK 15 (2)
Gebaut als HILTRUD für Partenreederei Kaufer, Wörth a.M. 1954
Umbau zum Tanker 1962 in Hardinxveld
Später (1970?) Umbenannt in MAINTANK 15

MAINTANK 2 (2)
Gebaut als Frachter HILTRUDA(!!?) in Bremen Rönnebeck 1964
1970 MARIENDORF 1 für Reederei Werninger Berlin
1972 Umbau zu Tanker
Umbenannt in HILTRUD bzw. MAINTANK 2
Sollte dieses Schiff wirklich mal MAINTANK 16 gewesen sein, dann muss das davor gewesen sein. Kann mir das zwar kaum vorstellen (warum sollte man einen Maintank umnummerieren?!), aber bekanntlich gibt es ja nix was es nicht gibt!
1990 nach Haren/Ems verkauft und in WEBERTANK 2 umbenannt. später DONAUTANK und JANINE.

McRonalds
29.08.2013, 21:28
@Micha; hier noch ein Beweisfoto dass dieses Schiff wirklich mal als HILTRUD fuhr. Das ist eindeutig dieser MAINTANK 2, bzw. der heutige JANINE. Ich frage mich nur ob er nicht Anfangs wirklich mal MAINTANK 16 hiess, aber dazu müssen wohl bessere Kaufer-Kenner als ich ran...

Stadt_Aschaffenburg
29.08.2013, 21:30
Hi,

woher kommt denn die Info mit dem "Geburtsnamen" GMS HILTRUDA? Und später soll er dann nochmal Hiltrud geheißen haben? Das ist aber ziemlich fraglich und wäre ja arger Zufall.

Könnt Ihr das bitte nochmal recherchieren?

LG
Micha

McRonalds
29.08.2013, 21:34
Das steht in meinen Notizen zum Schiff. Woher das kommt, weiss ich leider auch nicht mehr... leider...

Rhein-Mosel
29.08.2013, 22:09
Hallo,
MAINTANK 2 wurde Ende des Jahres 1990 von Kaufer abgegeben und hieß dann gleich WEBERTANK II. Da war nix mehr mit HILTRUD. Es folgte eine Anzeigenkampagne unter dem Motto "Kundennähe x2 - Weber und Kaufer fahren gemeinsam". Ein "Geburtsname" HILTRUDA ist unwahrscheinlich, findet sich in keinem Register...

MfG

McRonalds
29.08.2013, 22:15
Da war nix mehr mit HILTRUD.
Das Schiff kann vor der Benennung in MAINTANK 2 mal HILTRUD geheissen haben. Das war bei Kaufer durchaus üblich. Jedenfalls besitze ich einige Bilder des Schiffs mit dem Namen HILTRUD.

Der Geburtsname HILTRUDA ist durchaus mit Vorsicht zu genießen, so lange ich meine Quelle nicht mehr finde. In den Aufzeichnungen der Erlenbacher Schiffswerft wird der ursprüngliche Name leider nicht genannt.

Gruß - Ronald;-)

Rhein-Mosel
29.08.2013, 22:33
Hallo Ronald,
es ist unbestritten, dass das Schiff vor MAINTANK 2 den Namen HILTRUD trug, siehe #6. Es ging darum, ob es zwischen MAINTANK 2 und WEBERTANK II nochmals HILTRUD geheißen haben soll. Das ist nach meinen Erkenntnissen nicht der Fall gewesen...

MfG

McRonalds
29.08.2013, 22:36
Es ging darum, ob es zwischen MAINTANK 2 und WEBERTANK II nochmals HILTRUD geheißen haben soll. Das ist nach meinen Erkenntnissen nicht der Fall gewesen...
Ach so. Also dafür habe ich auch keine Erkenntnisse. Wobei man ja nie NIE sagen soll. Gruß - Ronald;-)

Rhein-Mosel
29.08.2013, 22:54
Wobei man ja nie NIE sagen soll.

Hallo Ronald,
das ist wohl war. Zwischen meiner letzten Aufnahme vom MAINTANK 2 und der ersten Aufnahme WEBERTANK 2 liegen ca. 6 Monate...

MfG:fragkratz:

McRonalds
04.09.2013, 22:57
...auf meiner Suche nach Kaufer Tankern bin ich noch mal über dieses Schiff gestolpert - und vielleicht kann mir jemand bei einem Problem helfen; soweit ich weiss gab es einen (weitgehend) baugleichen Tanker namens MARIENDORF 2, der mal bei Kaufer fuhr, allerdings weiss ich nicht unter welcher (Maintank)-Nummer. Er soll später unter dem Namen ARLON in Belgien gefahren sein.

P.S.: Ich glaube das mit dem Baunamen HILTRUDA für dieses Schiff ist NICHT korrekt.

Rhysprung
04.09.2013, 23:04
Hallo Mc Ronalds,

schau mal hier !

http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/8685/

LG Rhysprung

McRonalds
18.06.2017, 20:38
...nachdem ich in letzter (freier) Zeit wieder etwas an meiner Kaufer/Maintank-Recherche arbeite bin ich zu der Überzeugung gekommen dass der wahrscheinlich doch mal der MT 16 gewesen sein könnte. Das müsste/sollte/dürfte dann das 3. Kaufer Schiff mit diesem Namen gewesen sein - und zwar so ab 1972 bis ca. 1979. Danach gab es meines Wissen nie mehr einen MAINTANK 16. Gruß - (der weiter forschende) Ronald;-)

Cuxi
18.06.2017, 21:58
Moin, moin;
ein Auszug aus dem GL-Register 1979.
Die Hiltrud wird auch noch im IVR 1984 geführt, Eigner Kaufer Nicolaus Reederei, Würzburg

Germanischer Lloyd Register 1979

Name: Hiltrud
Ex-Name: Mariendorf 1
Eigner: Partenreed. MS Hiltrud / Maintank 3
Heimathafen: Wörth

Länge: 84,80 m
Breite: 9,00/8,98 m
Tiefgang: 2,78 m
Tonnage: 1464 t

Maschinenleistung: 800 Pse
Maschinenhersteller: Klöckner-Humboldt-Deutz, 1964

Baujahr:1964, Bremen
Bauwerft: Ruhrorter Schiffswerft und Maschinenfabrik Gmbh.,
Betr. Unterweser

1972: Verlängert

MfG
Helmut

McRonalds
18.06.2017, 22:25
MS Hiltrud / Maintank 3
@Helmut; du meinst sicher Maintank 2 (dann würde es nämlich übereinstimmen).

Cuxi
19.06.2017, 08:48
Moin, moin;
als Eigner ist eingetragen - Partenreed. MS Hiltrud / Maintank 3 -, welches Konstruckt auch immer dahinter steht.
Auch in der Abteilung - Reeder und ihre Schiffe- steht "Partenreed. MS Hiltrud / Maintank 3" in Budberg, mit dem Querverweis
zu Nicolaus Kaufer als Bereeder.
MfG
Helmut

McRonalds
19.06.2017, 11:42
@Cuxi; wenn das stimmt dann schmeisse ich alle meine Unterlagen weg und höre mit der MAINTANK-Forschung auf - weil dann gibt's echt keine Chance da durch zu blicken. Das würde ja bedeuten dass dieses Schiff drei verschiedene MAINTANK-Nummern trug. Und das beste; es hätte dann zur selben Zeit zwei MAINTANK 3 gegeben. Da soll sich ein Berufenerer damit beschäftigen. Gruß - Ronald;-)

Cuxi
19.06.2017, 12:45
Hallo Ronald,
das wollte ich nun auf keinen Fall.
Ich denke, man sollte Namen der Teil-Eigner und Schiffsname nicht unbedingt zusammen legen.
Die Eigner vom Maintank 3 können ja auch Teilhaber an der Hiltrud gewesen sein.


MfG
Helmut

McRonalds
19.06.2017, 21:48
@Cuxi: na ja, vielleicht schreibe ich meine 'Forschungs-Ergebnisse' mal ins Forum - und unsere User können dann die Fehler und Lücken bereinigen. Außerdem habe ich da auch noch eine Reihe von Maintanks denen ich bislang keine Nummer zuordnen konnte wie z.B. LUZIA KAUFER, HILDE JAECK (wurde später der MT 13), KARIN, HERMANN ERNST der zweite MARIENDORF und eventl. auch der IJSSELMEER... Gruß - Ronald;-)

spessartler
19.06.2017, 22:07
Guten Abend,

zum Thema 'Ijsselmeer" wurde mir mal folgendes erklärt, die Reederei Kaufer hat das Schiff bei der Werft in Lemmer bestellt und das Kasko dann nicht abgenommen. Das Kasko soll krumm gewesen sein und wurde deshalb verworfen, ich glaube bei Debinnenvaart ist ein Foto des als Ijsselmeer geplanten und dann als Pionier in fahrt gekommenen Schiffes mit dem typischen Kaufer Steuerhaus der Zeit.

Gruß Björn

Muranfan
10.07.2021, 12:29
Hallo Ronald,

Ergänzungen zum Maintank 2 (2):

Gemäß Nachtrag 1965 zum RSR 1963 wurde das GMS 1964 gebaut als Mariendorf 1 (Werninger & Co Schiffahrt Berlin-Mariendorf); Schwesterschiff mit gleichen Angaben = Mariendorf 2)

IM RSR 1972 gibt es die 4 TMS Mariendorf 1 bis 4, dabei gehörten 3 und 4 der NV Scheepv. en Handelmij. Vanie Gouda, während als Eigner von Mariendorf 1 und 2 die Gruppe Kaufer Krauss, Würzburg angegeben ist.

Grüße
Muranfan