PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleusentreppe "Caen Hill Locks", "Kennet and Avon Canal"



LorenzE
24.08.2013, 16:51
Der "Kennet and Avon Canal" verbindet den Fluss Avon mit dem Kennet, einem Nebenfluss der Themse und bildet somit einen durchgehende Binnenwassertsrasse von London nach Bristol und verbindet die Nordsee mir dem Atlantik (Keltische See).

Der Kanal ist 140 Kilometer lang und führt mittels 105 Schleusen von Bath am Avon nach Reading an der Themse. Der Avon und der Kennet wurden schon 1723 respektive 1727 schiffbar gemacht. Ab 1810 war der Kanal, mit Fersigstellung der "Caen Hill Locks", durchgehend befahrbar.

Nach dem das letzte Schiff 1951 den Kanal passiert hatte, wurde er geschlossen. Nach jahrelangen Bemühungen ist der Kanal seit 1990 wieder durchgehend befahrbar.

"Caen Hill Locks" ist eine 29 Schleusen umfassende Schleusentreppe zwischen Rowed und Devizes, sie bewältigt innerhalb von 3.2 Kilometern einen Höhenuterschied von 72 Metern. Die Treppe ist in drei Schleusengruppen geteilt, wobei die Mittlere, mit 15 Schleusen auf einem Kilometer, die Hauptattraktion des Bauwerks darstellt. Um dem Wassermangel entgegenzuwirken ist seit 1996 eine Pumpanlage mit einer Leistung von 380 Liter pro sekunde in Betrieb.

Das Bild (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/04/Caen.hill.locks.in.devizes.arp.jpg) wurde vom Fotograph Adrian Pingstone als Gemeindefrei erklärt.

Christian R.
24.08.2013, 17:15
Da möchte ich aber kein Schleusenmeister sein!
Ist ja alles Handarbeit, da bekommt man schon mal lange Arme.

LorenzE
24.08.2013, 20:14
Hallo Christian,

in Grossbritanien gibt es in der Regel keine Schleusenwärter,
die Bootsbesatzungen bedienen die Schleusen selbst.
Um die Schleusen vor Vandalen zu schützen können sie nur mit einer auf den Booten mitgeführten Kurbel bedient werden.

:idea: Das wäre doch eine Idee für Deutschland, mit der Methode könnte man bestimmt,,, so etwa,,, sagen wir mal,,, grob geschätzt,,, um die 3000 WSV-Mitarbeiter einsparen.:wink1:

Grüsse,
Lorenz

Stadt_Aschaffenburg
24.08.2013, 20:28
Hi,

na Dich möchte ich sehen, wenn Du in Friedrichsfeld das Tor hochkurbeln müsstest :lool:

LG
Micha

LorenzE
25.08.2013, 18:11
Canal Walks With Julia Bradbury Episode 3: The Kennet & Avon Canal


http://www.youtube.com/watch?v=Q4HMLdZrDMA

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!