PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhysprung - TMS - 04600330



Rhein-Mosel
26.08.2013, 18:17
Hallo,
TMS RHYSPRUNG in den 1970er-Jahren auf dem Rhein an der Loreley.

Schiffsdaten

Name: Rhysprung
Ex-Name: Fendel 143
Eigner: Rhein-Lloyd GmbH
gemeldet in: Mannheim
Nationalität: :d:
Schiffsnummer: 4600330

Länge: 55 m
Breite: 8,00 m
Tiefgang: 2,00 m
Tonnage: 536 t

Maschinenleistung: 460 PS
Maschinenhersteller: Deutz

Baujahr: 1885
gebaut in: :d:
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel

(Daten aus den IVR 1963 und 1979)

Rhysprung
26.08.2013, 19:38
Hallo Rhein-Mosel,

vorab mal einen Dank für das Einstellen des TMS Rhysprung !
Das Schiff wurde 1962 in Eibelstadt / Main zum Tanker umgebaut.
Soweit ich informiert bin ist die Maschine nach der Verschrottung in den TMS Niesen eingebaut worden ?!
Das Schiff ist mir bestens bekannt, da ich viele Jahre der Kindheit auf dem Schiff verbracht habe
sieht man in der S/W Aufnahme in Köln !

Beste Grüße Rhysprung

Rhein-Mosel
26.08.2013, 22:13
Hallo Rhysprung,
zu meinem Bild in #1 gibt es auch eine Geschichte. Ich war früher oft mit dem St. Goarer Lotsen Fritz Panzel (Spitzname: "Blumen-Peter") zusammen. An einem sonnigen Nachmittag bat er mich, ihn doch mal schnell zur Loreley zu fahren, er müsse dort ein Schiff fotografieren, sozusagen ein Auftragsfoto. Er hatte auch extra einen neuen Farbfilm gekauft. Es handelte sich eben um den Tanker RHYSPRUNG, zu dessen Schiffsführer er eine besondere Verbindung hatte. Ich habe denn auch mal abgedrückt und so sieht man die Ähnlichkeit meines Bildes mit dem 3. Bild in deiner Reihe an der Loreley. Wir standen damals nebeneinander!! Ich weiß nur nicht mehr genau, wann das war. Wann wurde RHYSPRUNG verschrottet?

Gruß :wink:

Rhysprung
28.08.2013, 16:03
Hallo zusammen,

der TMS Rhysprung beim "Familientreffen" mit TMS Rigi, TMS Titlis und TMS Frohmut.
Die Aufnahme ist nicht gerade in bester Qualität aber man kann daran erkennen, das es
damals noch etwas "entspannter" in der Schiffahrt war :-)

LG Rhysprung

Rhysprung
12.09.2013, 21:33
Hallo zusammen ,

TMS Rhysprung in bester Gesellschaft ... TMS Belchen (1) und TMS Niesen in Rotterdam !
Damals (1973) war es schon mal üblich am Botlek - Store in einer angenehmen Art und Weise
auf das "Löschen" zu warten ! Der ein oder andere erinnert sich vielleicht !?

Falls es hier im Forum Daten oder Sonstiges zum TMS Belchen (1) gibt bin ich für jede Information
im Voraus sehr dankbar !

Bei den "Wartenden" entschuldige ich mich für die Veröffentlichung der Aufnahmen !

MfG Rhysprung

ThomasM
13.09.2013, 21:18
Botlek-Store...wie cool....gibt's das eigentlich noch ?

Rhysprung
13.09.2013, 21:26
... kann ich dir nicht beantworten !? Aber damals war es wohl schon eine gute Adresse
für die Fahrensmänner und Frauen ! Nach dem Motto ... eine Bordwache für mehrere Schiffe
und der Rest hat sich in den "angenehmen Teil" zurückgezogen !
Habe damals meine ersten Gulden als "kleiner Kellner" verdient ! Heute undenkbar !

MfG Uwe

Rhysprung
16.09.2013, 21:12
Hallo zusammen,

weitere Aufnahmen vom TMS Rhysprung !

Bild ! : als "Vorspann" für den TMS Tromp :n: (später Alchimist Botlek)
Bild 2 : zu Berg am Mittelrhein (Frage an die Experten : Wo war die Loreley-Mühle beheimatet ?)

MfG Rhysprung

Rhein-Mosel
16.09.2013, 21:21
Hallo Rhysprung,
Bild 2 ist aufgenommen von Fritz Panzel von St. Goar aus hinüber Richtung St.Goarshausen.

MfG

Rhysprung
16.09.2013, 21:30
Hallo Rhein-Mosel,

dann ist das die gleiche Bildfolge wie aus Beitrag #3
Danke Dir !

MfG Rhysprung

Rhysprung
13.08.2014, 19:54
Hallo zusammen,

TMS Rhysprung von Achtern (ca.1975)

LG Uwe