PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3038 - GSL - 05605610 (Monkey Schiff)



UGI
31.08.2013, 22:00
Ahoi miteinander,

heute mal ein paar Worte zum Eventschiff "Monkey´s Island" auch bekannt als "Affeninsel".
Dieses Eventschiff dürfte aus 4 ex DDR-Schubleichtern der Deutschen Binnenreederei bestehen, wobei eine Teilsektion von 4 aus dem ex DBR 3038 A (5605610) bestehen dürfte...

Der Umbau zur "Affeninsel" entstand auf der Duisburger Werft Meiderich und war eigentlich für den Einsatz in Düsseldorf gedacht, wo ein namensgleicher Event seinen Platz für ein Hochhausbau verlassen mußte, leider konnte dies nicht realisiert werden, da sich kein geeigneter Liegeplatz finden lassen wollte oder konnte - daher wurde der Eventbau in Köln am Rhein stationiert.

Nunmehr wäre es doch toll mal heraus zu finden, aus welchen 4 Sektionen das Eventschiff tatsächlich besteht.
Teilweise lassen sich noch alte Kennungen auf dem Schiffskomplex finden - so war noch längere Zeit die nicht ganz eindeutige ex Kennung 3038 A der DBR auf den Winden des auf Steuerbord-vorn gekoppelten Prahmes sichtbar.

Vielleicht könnt Ihr da bei der Zuordnung helfen, oder habt Kontakte zur Umbauwerft in Duisburg um das heraus zu bekommen...

Aktuelle Fotos wären ebenfalls hilfreich...
Hier mal 2 zur Identifikationshilfe.

Schiffsdaten

Name: Monkey Island T-1
Ex-Namen: DBR 3038, Persil-Reinheit (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12750-Persil-Reinheit)
gemeldet in: Köln
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 5605610

Länge: 32,50 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,08 m

Baujahr: 1983
erbaut in: :ddr:
Bauwerft: VEB Oderwerft Eisenhüttenstadt
Bau-Nr.: 2015

Danke für eure Mithilfe
Gruß UGI

McRonalds
31.08.2013, 22:06
@Uwe; vor einigen Jahren waren mal zwei ex-DDR Schuten in Schweinfurt auf Seat-Tour (auch übrigens schneeweiss gestrichen). Vielleicht sind das einige von diesen Schiffen hier? Ich glaube ich habe auch schon mal Fotos eingestellt. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
31.08.2013, 22:15
...ja, das könnten sie sein; die Zäune sind genau die gleichen...

McRonalds
31.08.2013, 22:39
...ich sah sie im Juli 2008. NR. 7005 & 7006 stimmt allerdings. Andererseits ist es auch möglich dass man die Teile für den Umbau später wieder verwendet hat...

UGI
31.08.2013, 22:56
ich hab jetzt gleich mal bei "SEAT" nachgesehen und die haben einen Link zum damaligen Einsatz am 28.06.2008 in Mannheim - auch mit Einblicken aufs Deck - kommt also gut hin - passt dann auch zeitlich zueinander - besser wäre natürlich ein tatsächlicher Nachweis das es sich ebenfalls um diese beiden Prahme handelt ...
dann hätten wir ggf. den 7005 / 7006 / 3038 und einen noch unbekannten im Bestand des "Affenschiffes"


Hier der Link zum Einsatz als SEAT-Island 2008
http://www.stuttgart-seat.de/?bildergalerie&gal=858

eine Bestätigung seitens der Werft Duisburg wäre somit der letzte tatsächliche Nachweis, vielleicht ist ja einer der hier vertretenen Schifferkollegen daran sogar beteiligt gewesen ... ??

Gruß UGI

UGI
31.08.2013, 23:48
...ich sah sie im Juli 2008. NR. 7005 & 7006 stimmt allerdings. Andererseits ist es auch möglich dass man die Teile für den Umbau später wieder verwendet hat...

Hab mir die zeitliche Abfolge nochmals angesehen - nun das erste Foto des Zusammenbaus auf der Meiderich Werft entstand am 11.06.2008 mit 2 weißen Prahmen inkl. Geländer aber schon mit schwarzen Ankern !! - wenn du den SEAT-Island im Juli fotografiert hast, dann waren die dazu genutzten Prahme 7005 / 7006 also noch auf Tour, auch wenn diese letztlich vorzeitig wegen Niedrigwasser auf der Elbe abgebrochen wurde und nicht bis Dresden gelangte ... somit können diese kaum identisch sein ...

Ich hoffe wir können das doch noch abklären ...
Gruß UGI

McRonalds
01.09.2013, 00:20
...es gibt ein youtube Video dazu!

www.youtube.com/watch?v=2KF8fP9jOFY

Power-Ship
01.09.2013, 06:04
Moin,

2007 gab es eine Promo-Tour für Persil (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12750-Persil-Schiff&highlight=persil-schiff). Könnten das auch die Prahme sein? aus der Perspektive konnte ich das nicht genau erkennen.

Gruß
Arnold

Reinier D
01.09.2013, 15:39
heute mal ein paar Worte zum Eventschiff "Monkey´s Island" auch bekannt als "Affeninsel".



:wink: Hallo Uwe

Hierbei noch 2 Bilden von das "Affeninsel". So wie Du das nannte, Liegend in der Zollhafen in Düsseldorf in 2002. Diese Bilden sind von ab der Fernsehturm genommen.

mfg :captain: Reinier

UGI
01.09.2013, 22:57
Ahoi miteinander,

hab mich in den letzten Stunden mal intensiv mit den "weißen Prahmen" und allen verfügbaren Fotos dazu im Netz rumgeschlagen, tatsächlich scheiden letzlich die Eventprahme "SEAT-IBIZA" aus und es ist mit Bestimmheit davon auszugehen, das es sich um die "Persil"-Werbeprahme handeln dürfte. Leider gibt es nur wenige Detailaufnahmen und damit dürfte als einziger Prahm der DBR 3038 schon mal (mit höchster Warscheinlichkeit) im Zusammenbau bestimmbar sein, welcher eben auch vorher schon im Verband des Persilprahmes gelaufen ist...

Weitere Recherchen folgen ...
Danke UGI

McRonalds
01.09.2013, 23:52
...ich neige dazu Dir recht zu geben; die beiden vorderen scheinen mir die ex-PERSIL Prahme zu sein. Wobei ich mich erinnere dass die PAULA schon öfter mit diversen 'umfunktionierten' Prahmen unterwegs war, aber spontan habe ich nur den Biergarten Prahm gefunden...

McRonalds
02.09.2013, 00:02
Ich glaube übrigens das Teil heißt korrekt MONKEY'S ISLAND (in dem Fall wäre der Deppenapostroph sogar richtig). Ich dachte im ersten Moment, das sein eine Promotion für dieses Computerspiel MONKEY ISLAND. Pustekuchen:-)))

Details und Infos gibt's auch bei (wenn du es nicht schon kennst):

www.bscon.info/referenzen-besonderes.php (http://www.bscon.info/referenzen-besonderes.php)

McRonalds
04.01.2015, 00:25
Hierbei noch 2 Bilden von das "Affeninsel". So wie Du das nannte, Liegend in der Zollhafen in Düsseldorf in 2002. Diese Bilden sind von ab der Fernsehturm genommen.
Kleine Anmerkung noch zu Reiniers Beitrag zur Affeninsel. Diese wurde 2005 auch für die Landesgartenschau in Leverkusen genutzt. Bildbericht - falls ihr es noch nicht kennt - gibt's hier (http://www.ingbuero-schumacher.de/index.php?mt=6&sub=14&li_st=30).

Bernhard V.
04.01.2015, 19:12
Hallo zusammen,

Bilder von Oktober 2012 auf der Helling KSD-Werft Köln-Mülheim

Was ist daraus geworden ???

Gruß Bernhard V.

UGI
04.01.2015, 21:22
auf dem Foto-Nr.5 ist seitlich ein Werbebanner der Firma Beck´s (Bier ??) ... vielleicht haben die den Event-Verband dann genutzt ... gab es so eine Werbeaktion seitens der Firma ggf. ??
Gruß UGI

McRonalds
04.01.2015, 23:19
Nur um mal etwas Ordnung rein zu kriegen; es gab folgende Events - max waren 4 Schiffe daran beteiligt:
MONKEY ISLAND 2002-?, 4 Schiffe -> Für den Bau des Sterne-Hotels Hyatt musste die MONKEY ISLAND ca. 2006 weichen
BLUMENSCHIFFE LANDESGARTENSCHAU LEVERKUSEN 2005, 4 Schiffe -> Verbleib?! (http://www.ksta.de/region/bei-nacht-und-nebel-abgeholt,15189102,13618230.html) Sollten wohl umgebaut werden zum Kölner Badeschiff, aber da fand sich eine preisgünstigere Lösung
100 JAHRE PERSIL 2007, 2 Schiffe
SEAT IBIZA ISLAND 2008, 2 Schiffe
MONKEY ISLAND 2 (da steht übrigens Beck's drauf), Ende 2008-? 4 Schiffe (3038, 5636 (gemeldet in Duisburg) und ????), auf aktuellen Google-Bildern sieht man das 4er-Gespann jedenfalls noch. Ich bin mir recht sicher das der landseitige Teil das alte Persil-Gespann ist.
Sonst noch was?!

UGI
05.01.2015, 12:40
MONKEY ISLAND 2 (da steht übrigens Beck's drauf), Ende 2008-? 4 Schiffe (3038, 5636 (gemeldet in Duisburg) und ????), auf aktuellen Google-Bildern sieht man das 4er-Gespann jedenfalls noch. Ich bin mir recht sicher das der landseitige Teil das alte Persil-Gespann ist.


Ahoi Ronald ...
nun mit der Angabe 3038 haste Recht, der war im Gespann der LAGA / der Affeninsel und beim Persil-Verband dabei,
jedoch deine Angabe zum DBR 5638 A ist falsch !! - der wurde bereits 1994 mit dem DBR 3132 zum neuen GSP 4202 zusammen geschweißt !!

Im Verband der LAGA und der Affeninsel befand sich jedoch der DBR 5632 A (wie auf dem Heckfoto Nr.5) von Bernhard V. erkennbar !! die beiden anderen sind noch unbekannt...
Im Verband des SEAT Ibiza wurden die DBR 7005 und DBR 7006 verwendet ...

Einen Überblick zu den Eventprahmen und weiteren Umbauschiffe aus DBR-Prahmen findet ihr hier auf meiner HP (http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-technikflotte-prahm.htm)...
Gruß UGI

McRonalds
05.01.2015, 13:17
@Uwe; die #5632 auf Bernhards Bildern ist mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo Du es schreibst, erkenne ich es auch. Die #5636 (nicht 5638!) im Monkey Island-Gespann ist allerdings fotografisch belegt...
Gruß - Ronald;-)

UGI
06.01.2015, 04:44
Prima, dann fehlt uns ja nur noch eine Kennung im Verband !!
aktueller Stand ist demnach DBR 3038 / DBR xxxx / DBR 5632 und DBR 5636
Gruß UGI

PS.: - du bezogst dich auf die erste AFFENINSEL 2002 - giebst davon Bilder ??
wurde die dann aus dem Verkehr gezogen und dann erneut aufgebaut oder komplett neu erstellt aus den 4 Prahmen ??

McRonalds
06.01.2015, 11:31
...du bezogst dich auf die erste AFFENINSEL 2002 - gibts davon Bilder ??
wurde die dann aus dem Verkehr gezogen und dann erneut aufgebaut oder komplett neu erstellt aus den 4 Prahmen ??
@Uwe; im Internet findet man diverse Berichte über die erste AFFENINSEL, die in Düsseldorf im Hafen lag. Die muss 2002 oder (wahrscheinlicher) 2003 eröffnet worden sein und bestand auf 4 Schuten. 2006 wurde sie aufgelöst und (wahrscheinlich - glaubt man den meisten Berichten) abgewrackt - aber komischerweise interessiert sich kein Mensch mehr dafür was mit den Teilen passiert wenn die 'Insel' erst mal weg ist.

Bilder habe ich noch keine entdeckt, aber ich bin mir sicher; da muss es welche geben. Vorbeifahrende Schiffer haben das Ding allerdings nicht sehen können, denn es war im Düsseldorfer Hafen an der Spitze der Hafeninsel (wo heute das Hyatt Hotel steht). Vielleicht gingen aber auch Teile davon in anderen Projekten auf...

McRonalds
06.01.2015, 12:04
Ich mache ja nur ungern für die Kollegen von Binnenschiffe Rhein-Ruhr Werbung, aber ein Foto (http://www.binnenschiffe-rheinruhr.de/wp-content/uploads/2009/12/neuss-1-130904-04.jpg) auf ihrer Seite aus dem jahr 2004 zeigt mir ein ganz anderes Bild, als die diversen Internetberichte liefern. Da sieht man NICHTS von Schiffen, stattdessen ein aufgeschütteter Strand an der Hafenspitze. Haben die schreibenden Kollegen da alle wahlweise Unsinn von einander angeschrieben bzw. die zweite (schwimmende) MONKEY'S ISLAND mit dem 'Strandlokal' verwechselt?! Würde mich echt auch mal interessieren. Wo sind unsere Düsseldorf-Spezialisten...?!

McRonalds
06.01.2015, 14:17
Hallo Uwe, Hierbei noch 2 Bilden von das "Affeninsel". So wie Du das nannte, Liegend in der Zollhafen in Düsseldorf in 2002. Diese Bilden sind von ab der Fernsehturm genommen.
@Reinier; nach einiger Nachforschung zum Thema MONKEY'S ISLAND kann ich hier ergänzen; das ist NICHT die Affeninsel, sondern die Schau WASSER-FÄLLE zur Gartenschau Euroga Düsseldorf (http://www.steiner.ag/?p=1431); 15.06.-13.10.2002. Sie wurden von Anfang 2003 bis Ende 2004 im Niehler Hafen 'zwischengelagert' um dann wieder als BLUMENSCHIFFE bei der Landesgartenschau eingesetzt zu werden. Gruß - Ronald;-)

UGI
07.01.2015, 04:08
Mann, das ist ja prima recherchiert ... da haben wir somit einen Nachweis über 3 Events, an denen die 4 Prahme verwendet wurden...
ich nehme mal an, das als die "LAGA" 2005 beendet war, 2 der Prahme (bestätigt ist ja bereits der DBR 3038) die Tour als "Persil-Reinheit" fuhren und 2 der Prahme abgestellt blieben ... das würde dann zeitlich gut passen, bevor alle 4 wieder als "Affeninsel" in Nutzung gingen ... bleibt zu klären, welcher neben dem DBR 3038 - an der "Persilfahrt" teilnahm ...

Hab das auf meiner HP - gleich mal umgebaut - Link im Beitrag #18 zu finden
Schön, das wir das hier gemeinsam erarbeiten können - macht echt Spaß, wie sich die Puzzleteile zusammen fügen.
Gruß UGI

Tobias81
18.03.2015, 16:36
Hab mal im Archiv gewühlt. Der zweite Behälter des Persil-Verbandes war der 5654A.

Gruß Tobias

UGI
19.03.2015, 13:19
Ahoi Tobias,
... das ist ja prima - deine Entdeckung / gibts dafür in deinen Archiven ein bildliche Bestätigung ??
vermutlich ist davon auszugehen, das das dann auch gleichzeitg der noch bislang "unidentifizierte Prahm" innerhab der > Viererkombi < der "Euroga 2002" , der "LAGA 2005" und des "Monkey´s Island 2008-2012" ist ...


Gruß UGI

Tobias81
19.03.2015, 15:55
Ja ich hab hier entsprechende Fotos vorliegen. Da ich die aber nicht selbst gemacht habe und auch den Urheber nicht kenne, kann ich diese hier leider nicht einstellen :-(

Gruß Tobi

UGI
03.05.2015, 19:57
Hallo zusammen,

Bilder von Oktober 2012 auf der Helling KSD-Werft Köln-Mülheim
Was ist daraus geworden ???

Gruß Bernhard V.

nun ich glaube ich hab die Prahme gefunden und was man darauf sieht per 01.05.2015 lässt bekanntlich nur einen Schluß zu => den Schluß !!
komplett liegend bei Treffers in Harlem (NL) und wie die Bilder zeigen diesmal mit echtem Baumbewuchs - na wie eine Affeninsel eben ...
Schade drum ... hier gibts mehr (http://www.binnenvaartlog.nl/?p=31351)

Danke und Sorry an Rene, ich hoffe du duldest die Darstellung ...

Gruß UGI

McRonalds
03.07.2017, 20:03
...das Thema ist zwar schon lange nicht mehr aktuell, aber ich habe zufällig noch einen Artikel über die EUROGA-Prahme gefunden. Folgt einfach diesem LINK (http://www.steiner.archi/?p=2096). Gruß - Ronald;-)