PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Schiffe stoßen zusmamen - großer Schaden



binnenvaart
06.09.2013, 16:16
WÜRZBURG. Am Freitagvormittag ist es auf dem Main unmittelbar nach der Ausfahrt aus der Schleuse Würzburg zum Zusammenstoß zwischen einem Fahrgastkabinenschiff und einem Gütermotorschiff gekommen.

Zwei Schiffe stoßen zusmamen - großer Schaden (http://www.main-netz.de/nachrichten/blaulicht/ufr/art2517,2738835)

Nina
06.09.2013, 17:47
Darf man in Bulgarien ohne Patent ein Schiff in dieser Größenordnung steuern??? Denn wenn man jemals auch nur irgend eine Ausbildung gemacht hat und sei es auch nur ein Sportbootführerschein, dann müßte man gelernt haben, auf andere Rücksicht zu nehmen.

So ein egoistischen Fehlverhalten!!! Hierfür gibt es keine Entschuldigung!

Mir fällt immer wieder auf, dass die "Kapitäne" der Grufti-Bomber eh nur eine Gashebelstellung kennen, nämlich "Hebel auf den Tisch". Besonders in österreichischen Fahrwassern trifft das voll und ganz zu. Dies kann ich wirklich gut beurteilen, da ich in meiner Freizeit oft in Oberösterreich unterwegs bin.

Mignon 600
06.09.2013, 18:05
[QUOTE=Hacker-Pschorr;218335]Darf man in Bulgarien ohne Patent ein Schiff in dieser Größenordnung steuern???

Wo bitte liest du denn das er kein Patent hat??? Ich lese es nicht......

Gruss MIG

Nina
06.09.2013, 18:09
Hallo MIG,

hast recht! Das steht wirklich nirgends, aber allem Anschein nach hat er keines!

Gruss H-P

Mignon 600
06.09.2013, 18:18
HP ......

wenn wenig Ahnung.... besser.....
Ein Donaupatentinhaber ( und davon gehe ich als bulgarischer Kapitän aus) hat automatisch das Binnenschifferpatent..... welches berechtigt auf dem Main zu fahren....

Gruss MIG

Nina
06.09.2013, 22:56
MIG

Ist ja gut! Wie heißt es so schön? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Ich gebe ja zu, daß ich von der Berufsschifffahrt so gut wie keine Ahnung habe, aber einen gesunden Menschenverstand ... den habe ich!


Gruß H-P

Streifenhörnchen
07.09.2013, 07:09
Hallo H-P,

wer keine Ahnung hat sollte besser die Klappe halten:pfeif:

Gruß Ferd

Nina
07.09.2013, 11:22
Hallo Ferd,

danke für die nette Belehrung! :(

Gruß H-P

meckisteam
07.09.2013, 16:19
Hallo H-P,

wer keine Ahnung hat sollte besser die Klappe halten

Na ja, ahnungslos war hier wohl eher der Kapitän des Kabinenschiffs. Erst bei Rotlicht an der Schleuse einen großen Schaden verursachen und dann noch einen Frachter in Schwierigkeiten bringen. Für mich sieht das jedenfalls nicht professionell aus.

Streifenhörnchen
07.09.2013, 20:42
Hallo Meckisteam,
das der Bulgare mist gebaut hat steht außer Frage.

Wenn jedoch jemand der zugibt Ahnungslos zu sein aaaaaaaaaber vom Ufer aus sieht in welcher Stellung die Gashebel stehen dann auch noch einen Kollegen als Krähe bezeichnet...da halte ich die Füße nicht Still.:ouh:

LG Ferd

Gernot Menke
07.09.2013, 21:35
Es drängt sich der Verdacht auf, daß der Bulgare ein Opfer des Würzburger Segmenttors wurde. Das war wohl schon unter Wasser und die Schleuse sah "offen" aus - da fährt man halt schon mal los, das Grün muß jede Sekunde kommen. Kam es aber nicht, weil erst das Tor ganz weg sein mußte und der Stoßschutz für das zu schützende, aufwendige Segmenttor braucht ja auch noch seine Zeit. Wer weiß, vielleicht hat die Schleuse sich mit dem Öffnen des Obertores auch Zeit gelassen, so daß der Bulgare dachte: das muß jetzt längst offen sein.

Nach dem ersten Fehler ist der zweite schnell gemacht, denn dem Mann am Ruder ist bestimmt heiß geworden. Es ist sicherlich kein schönes Gefühl, wenn man nichtsahnend in einen Stoßschutz rennt. Da backt der erst mal kleine Brötchen und wenn dann auch noch Sprachprobleme hinzukommen, steht dem in diesem Moment sicherlich nicht der Sinn nach Funken. Der wollte erst mal nur eines: aus der Situation raus und kapieren, was eigentlich los war, also raus aus der Schleuse und anlegen.

Hinterher ist man immer schlauer, aber wie man sieht, konnte man an diesem Schiff, das gerade eben in der Schleuse havariert war und nach der Ausfahrt abstoppte, nicht ohne vorherigen Funkkontakt einfach so vorbeilaufen.

:wink: Gernot

Jürgen
08.09.2013, 10:52
Hai!

Rot ist Rot und Grün ist Grün. Gibt es nix zum Zweifeln!

Grüße
Jürgen

Mignon 600
08.09.2013, 11:14
Hallo !

Da gibt es ja auch nichts schön zu reden.... So wie Ferd und Jürgen das schon geschrieben haben.......
Aber da gibt es auch verschiedene Sichtweisen.. Mir ist die Personalstruktur, sind die Fahrpläne etc pp bekannt.
Soll nichts entschuldigen, jedoch ist dies auch ein Aspekt.
Und generell "Osteuropäer" zu verurteilen...... HP schau mal in "dein" Land... Da ist auch nicht alles "erste Sahne" was da so rumfährt...
Gruss vom MIG (der 7 Jahre nur auf der Donau fuhr)

Nina
08.09.2013, 21:18
Hallo MIG,

ich fahre auch erst seit 26 (sechsundzwanzig) Jahren auf der Donau, überwiegend in D, manchmal in A und habe heuer meine Hafenbarkasse im März von Wiesbaden über den Rhein, Main und MDK nach Saal/Donau gefahren. Da habe ich viele Berufsschiffer bzw. deren Fahrweisen studieren können. Gut, ich bin kein Berufsschiffer (das Schicksal meinte es vor 32 Jahren nicht gut mit mir - wollte nämlich einer werden, aber familiär kam was dazwischen) und muss mir deshalb von Dir gefallen lassen, dass Du mich maßregelst bzw. meine Kenntnisse anzweifelst. Ich habe auch nichts gegen "Nichtdeutsche", weder zu Lande, noch zu Wasser. Mir ist halt schon öfters aufgefallen, dass manche (nicht alle) "Nichtdeutsche" und da besonders im Passagierbereich ganz schön auf die Tube drücken. Ob das nun mit einem engen Fahrplan zu tun hat oder mit persönlichem Wohlgefallen schnell unterwegs zu sein, kann ich nicht beurteilen. Es ging mir ja in erster Linie nur um den Unfall und ich dachte, dass das Binnenschifferforum und deren Teilnehmer offen für Kommentare wäre, da andere Artikel ja auch kommentiert werden. Sollte ich hier jemandem auf den Schlips getreten sein, so bitte ich dies zu entschuldigen.

Also, nichts für ungut und weiterhin "Gute und unfallfreie Fahrt"! :wink:


Gruß
H-P