Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dampfschiff an der Kette
binnenvaart
17.09.2013, 14:57
Tiergarten. Seit ein paar Monaten liegt an der Schleuseninsel im Tiergarten ein historisches Schiff: die "Kaiser Friedrich", Berlins letzter Dampfer.
Dampfschiff an der Kette (http://www.berliner-woche.de/nachrichten/bezirk-mitte/tiergarten/artikel/25809-technikmuseum-sieht-keine-moeglichkeit-fuer-umbau/)
Funkenrudi
17.09.2013, 18:01
Warum kann man das Schiff nicht mit Heizöl befeuern?
wenns aus steuerlichen Gründen ist, sollte hier eine Ausnahme erwirkt werden!
Ich hab meinen alten VW T4 auch mal mit altem Frittenfett gefahren, bis die Steuergesetze das verhinderten, aber könnte man nicht den Dampfer damit befeuern, Frittenbuden gibts genug und das Zeugs kostet nix...
Gruß
Funkenrudi
Hallo Funkerrudi,
wie dem Bericht zu entnehmen ist, wird das Schiff bereits mit Gasöl befeuertm, nur verbracht der Kessel 100 l/h, wärend ein vergleichbares Schiff mit Dieselmotor nur etwa 12 l/h nimmt. Ich kenne die Situation in Deutschland nicht genau, aber in den restlichen Rheinanliegerstaaten sind die Brennstoffe für die Berufsschiffahrt immer steuerbefreit, also rot. Aber auch ohne Steuern sind 100 l/h für ein kleines FGS kaum tragbar.
Nach meiner Meinung müsste, um ein Schiff von solch historischem Wert in Fahrt zu halten, staatliche Untersützung zugesagt werden. Für den Denkmalschutz und Museen usw. geht das ja auch.
Grüsse,
Lorenz