Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johannisburg - GSK -
claudius2
18.02.2012, 23:33
Hallo
Aus dem Archiv von W. Hergenröther stammt dieses Foto vom Schleppzug "PAX/JOHANNISBURG".
Schiffsdaten:
Name: Johannisburg
Ex-Namen:
Eigner: Remakel Geiger, Fritz Geiger
gemeldet in: Aschaffenburg
Nationalität: :d:
Europa-Nr.:
Länge: 59,14 m
Breite: 7,28 m
Tiefgang: 1,71 m
Tonnage: 473 t
Maschinenleistung:
Maschine:
Baujahr: 1883
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/niederlande.gif
Bauwerft: Vuijk & Zn., Capelle a/d Ijssel
Baunummer:
Verbleib: abgewrackt?
Stadt_Aschaffenburg
19.02.2012, 01:36
Hallo,
der Namensgebung nach kann das Schleppschiff nur ein Josef Jaegers-Schiff gewesen sein.
Ich muß da mal nachhaken, das interessiert mich nämlich ;-)
LG
Micha
McRonalds
25.09.2013, 22:55
@Micha; der hatte, soweit ich weiss, nix mit Jaegers zu tun. Lt. meinen Notizen trug er 473 t und gehörte einem Fritz Geiger/Aschaffenburg. Gruß - Ronald;-)
Dieseljohnny
13.12.2025, 17:35
Hallo zusammen,
hier ist ein Bild von der Bergung des GSK Johannisburg das laut Bildinfo des BAW-Archivs 1963 in Ludwigshafen bei Rheinkilometer 427 verunglückt war.
Leider konnte ich nur wenige Informationen über diesen Frachter finden (bei binnenvaart.eu), vielleicht weiß jemand im Forum nähere Angaben über dieses Schiff vom Main ?
Bildquelle: BAW-Archiv, freigegeben nach Creative Commons CC0.
Gruß Hans :smile1:
Schiffsdaten:
Name: Johannisburg
Ex-Namen:
gemeldet in: Würzburg
Nationalität: :d:
Europa-Nr.:
Länge: 60 m
Breite: 5,90 m
Tiefgang: 2,30 m
Tonnage: 645 t
Maschinenleistung:
Maschine:
Baujahr:
erbaut in:
Bauwerft:
Baunummer:
Verbleib: verschrottet (Zeitpunkt unbekannt)
McRonalds
13.12.2025, 18:04
@Hans; ich weiss nicht wer auf die Idee gekommen ist, den Schiffsnamen derart [pardon] idiotisch zu trennen, aber das ist der JOHANNISBURG (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?56832) und nicht der JOHANN ISBURG...:-)))
Ich bin gerade bei meiner MSG Forschung über ihn 'gestolpert', aber der fuhr wohl nicht für die MSG, sondern für die KSG, Miltenberg, die hatte sich 1928 von der MSG 'abgespalten', wurde aber 1969 wieder 'geschluckt'...
P.S.: Es gab übrigens eine ganze Reihe von Schiffen mit diesem Namen
Dieseljohnny
13.12.2025, 18:29
Hallo Ronald,
danke für deine Klarstellung. Für die Schreibweise des Schiffsnamens war dann wohl der damalige Eigner verantwortlich....
Ich habe den Schiffsnamen oben abgeändert und hoffe, daß die fehlenden Daten noch ergänzt werden können.
Gruß an den Main, Hans :smile1:
McRonalds
13.12.2025, 18:32
@Hans; darf ich fragen wo deine Schiffsdaten (Größe, etc.) herkommen? Ich habe nämlich andere Werte für das Schiff in meinen Aufzeichnungen. Nicht dass es doch zwei verschiedene Schiffe dieses Namens gabe...?
Dieseljohnny
13.12.2025, 18:47
Hallo Ronald,
diese Daten habe ich bei binnenvaart.eu gefunden, sie haben das Schiff als Schleppkahn "Johann Isburg" auf ihrer Seite und zeigen dort auch das Photo aus dem BAW-Archiv.
Gruß Hans:smile1:
McRonalds
13.12.2025, 18:48
Aha, dann scheint das schlecht recherchiert. Daher übernehme ich mal meine Daten - bis unsere Datenbankbesitzer 'anrücken'. Gruß - Ronald;-)