PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übigau - MSB -

McRonalds
27.09.2013, 17:55
Hallo Binnenschifffreunde,
einer der ersten Motorschlepper am Main war der ÜBIGAU, Bj. 1927 in (na wo schon?!) Uebigau, der für Jaegers & Brand fuhr. Hier ein Foto am Kranen in Würzburg. Mehr Infos? Verbleib?!
Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: Übigau
registriert in:
Nationalität: :d:

Länge: 26,70 m
Breite: 5,90 m

Baujahr: 1927
erbaut in: :d:
Bauwerft: Uebigau/Dresden

Stadt_Aschaffenburg
27.09.2013, 18:25
Hi,

siehste, da kann das mit der Woglinde doch sein, daß die 1896 in Übigau gebaut war. Die an der Elbe hatten dann doch ein bisschen früher Motorschifffahrt. Auf der Elbe waren sie ja alleine schon 20 Jahre früher mit den Kettenschleppern und auch mindestens 10 Jahre früher mit den Motorschleppern. Da konnte man von der Elbe wahrscheinlich auch schon mal ein gebrauchtes Boot kaufen, bevor sie am Main die ersten Schlepper gebaut haben.

Das ist jetzt nur eine Vermutung, genaue geschichtliche Infos habe ich da nicht, aber naheliegend ist es auf jeden Fall.

LG
Micha

McRonalds
27.09.2013, 18:34
Wenn man so ein bisschen die Maingeschichte liest, dann brach am Main in den frühen 30er Jahren eine Art 'Bauwut' der Motorschlepper aus. Warum das so war, das kann ich allerdings auch nicht genau sagen. Passt auf jeden Fall zeitlich sehr genau zum Ende der Kettenschleppschiff(f)ahrt. Gruß - Ronald;-)

Jürgen
28.09.2013, 12:56
Servus Ronald,

das hat auch was mit Förderungen des Staates(Reiches) Mitte der Dreissiger zu tun, schon im Hinblick auf kommende, kriegerische Ereignisse (...mit dem uns Allen bekannten Ergebnis!!!)

Grüße
Jürgen
Schalding zu Tal

McRonalds
30.09.2013, 16:53
...hab noch einen gefunden...

McRonalds
22.05.2022, 21:40
...habe kürzlich diese alte Postkarte von Schweinfurt mit Schlepper entdeckt - und wollte sie zuerst als Rätselbild einstellen - aber inzwischen habe ich selbst rausgefunden dass das nur der ÜBIGAU gewesen sein kann. Hat sich doch tatsächlich mal an den oberen Main verirrt!

Cuxi
25.04.2025, 16:48
Moin, moin;
der Verlauf nach Binnenschiffahrt zwischen Ostpreussen und Schlesien, B. Schwarz

Bauw.: Waggon- & Maschinenbau AG. Görlitz (WUMAG) Abteilung Schiffswerft Übigau
Bauj.: 1927
Baunr.: 1277

1927: ÜBIGAU; Spekulationsbau der Werft

3. 1931: KG Gebr. Jaegers, Frankfurt/M.

4. 1933: KG Gebr. Jaegers, Frankfurt/M. u. Rudolf Brand, Dorfprozelten

7. 1939: Rudolf Brand u. 6 weitere Schiffer in Miltenberg, Lohr u.a.

8. 1940: WALTRAUT CHRISTA; Bruno Nicholl, Großbrück/Kr. Breslau u. Hermann Ruß (oder Raeß), Odereck

194?: MARGA; Weichselschiffahrt GmbH., Schröttersburg

Verbleib ?

Angef. Quellen: BSR Dresden 663, BSR Breslau 2563

MfG
Helmut

McRonalds
25.04.2025, 17:38
Jaegers und Frankfurt und das Jahr würden passen, aber von Gebr. Jaegers habe ich noch nichts gehört. Wird in der Jaegers Chronik auch nicht erwähnt. Na ja...

Vielen Dank auf jeden Fall!

Cuxi
25.04.2025, 18:09
Moin, moin,

Im RR 1935 angegebener Eigner:
Schleppkontor "Uebigau", Inh. Jägers & Brand, Aschaffenburg

MfG
Helmut

McRonalds
25.04.2025, 18:44
@Cuxi; das spräche jetzt wieder für Josef Jaegers - aber wie will ich das genauer festellen...?!

mainschnickel
25.04.2025, 19:21
Hallo Forum
Brand ist ein sehr gängiger Name in Dorfprozelten : Fährmann, Fischer und auch Schiffsleute. Meine ex "Bayern" wurde in der (lt Original Schiffsattest von 1955) "Kleinschiffer in der Mainschiffahrts Genossenschaft" in Dorfprozelten seit 1955 geführt von Anton Pfeifer. Später kam die "Bayern 2" in der Fahrt. "Unsere" Schiffsgemeinschaft mit 12 Teilhabern benannte das Schiff in "Bayern 1", etwa 1961 (?). Der Geschäftsführer war über vielen Jahren Josef Brand (der Brandes Sepp). Bayern 1 waren dann die 12 Aposteln, die Bayern 2 (mit 14 Teilhabern)m wurden die 14 Nothelfer.
Mittlerweile bin ich als "zugereister" einer der 3 Schiffseigentümer in Dorfprozelten. (Es waren mal 62 !) Es gibt noch "Kilian" Zöller, auch ein gängiger Name und "Han-Max", Huskitsch.
Gruss Jozef

PS Wie ich angefangen in 2006 waren wir sogar mit 3 Niederländern. Ich wohnte im Ort, die andere 2 waren mit dem Schiff gemeldet : Anita und Hamica. Da gab es noch Concordia (wohnhaft), Elvira, Jolanda, Zöller Power mit Back Gottvertrauen (wohnhaft), Hünenkönig und später Kevin (nur gemeldet). Und die Santa Maria, ein Segeltjalk, gemeldet in D. auch vor Ort abgestellt, später in den Hafen Bestenheid abgestellt. Eigentümer gestorben, der Sohn wird den wohl verkauft haben.

Caurus
25.04.2025, 19:46
Verbleib ?

1946 landete er in der UdSSR. Index 01505 erhalten.
Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.

McRonalds
25.04.2025, 21:06
Santa Maria, ein Segeltjalk, gemeldet in D. auch vor Ort abgestellt, später in den Hafen Bestenheid abgestellt. Eigentümer gestorben, der Sohn wird den wohl verkauft haben.@Jozef; ich glaube ich erinnere mich an das Schiff. Da stand damals ein Schild drauf ZU VERKAUFEN. Ich müsste sogar noch ein Foto haben...

McRonalds
25.04.2025, 21:13
...das ich den jetzt so schnell gefunden habe grenzt an ein Wunder... das dauert bei mir meist Wochen oder Monate. Aber könnte er das sei? ZU VERKAUFEN steht immerhin drauf. Und er Schutzhafen Bestenheid ist es auch. Das Schiff war damals (bereits) namenlos. Gruß - Ronald;-)