PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR-Wohnschiff in Frankfurt/Oder



UGI
28.09.2013, 21:56
Ahoi liebe Schifferkollegen auf der Oder,

ich habe heute zufällig beim Passieren der Autobahnbrücke von Frankfurt/O. nach Polen zwischen der Eisenbahnbrücke und der Autobahnbrücke auf deutscher Seite ein Wohnschubprahm aus DDR-Produktion gesichtet.
Liegend an einer Buhne auf deutscher Seite genau zwischen den beiden Grenzbrücken. Es sah so aus, als ob dies ein "fester Wohnsitz" wäre, da kein weiteres Schiff des WSA in der Nähe sichtbar war...

nunmehr würde ich gerne in Erfahrung bringen, um welches Wohnschiff es sich dabei handelt - vielleicht ist es einem aktiven Schifferkollegen - welcher diesen Oderabschnitt befährt - möglich das Wohnschiff mal zu fotografieren und / oder die Kennung festzustellen ...

Vielen Dank für eure Mithilfe im vorab.
Ihr könnt diese Info auch direkt an mich über meine Homepage:
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de
an mich übermitteln.

Allzeit Gute Fahrt / Gruß UGI

Oderaner
29.09.2013, 12:35
Hallo UGI,
diese Wohnschiffe (2) sind vom Außenbezirk Frankfurt (Oder), WSA Eberswalde.
Die Wohnschiffe haben wir am Freitag auf dem km 580 für ein Ausbildungsprojekt "Sinkstückbau zur Buhneninstandsetzung" dort befestigt.
Das größere wurde Freitag von der Werft Eisenhüttenstadt nach der Landrevision zur Baustelle gebracht. Das Kleinere wurde nach Reparaturarbeiten aus dem Außenbezirk (km 586 Winterhafen) auch am Freitag dort hin geschoben. Die Nummern: WS 3106 L- 33,04 B- 5,10 Tg- 0,65 ; WS 2896 L- 22,70 B- 5,0 Tg- 0,75.
Das kürzere soll (erfahren von Kollegen) eines der letzt gebauten sein und dennoch auf das Maß 22,7 m verkürzt worden sein.
Diese Wohnschiffe sind einige der letzten des WSA Eberswalde. Diese werden vorrangig, allerdings selten, für Ausbildungsprojekte und Instandsetzungsprojekte wie z.B. Ufer- und Buhneninstandsetzungen an Neiße 2010-2011 und Oder 2014-2015 (Reitwein km 604-606) eingesetzt.
Bilder schicke ich dir nach.
Grüße von der Oder.

UGI
30.09.2013, 22:00
Ahoi Oderaner,

vielen Dank für deine schnelle Mithilfe, ich habe zwar die beiden WS in meiner Datenbank finden können, jedoch gibt es in den Umregistrierlisten des WSA-Eberswalde keine Angaben zur ex DDR-Wohnprahmkennung welche sicherlich mit 11 B xx-xxx begonnen haben muß..., da ich persönlich nur wenige Kontakte zum WSA im Abz. FF/O. habe, wäre es natürlich für meine Verbleibsübersichten mehr als hilfreich heraus zu finden, um welche WS-Prahme es sich dabei handelt und wann das W 2896 gekürtzt wurde.
Vielleicht gibt es ja auf den Schiffen noch die orginalen Bautypenschilder - meistens im Frontbereich neben der Eingangstür / unterhalb der Dachkante befestigt - manchmal auch im Aggregateraum aufindbar... um da ggf. weitere Daten zu ermitteln.

Freue mich schon auf die Fotos
Beste Grüße UGI