PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jupiter - MSB -



Heidi Franz
29.09.2013, 19:12
Hallo zusammen,
SB Jupiter aus Faulbach. Foto aus dem Schiffsmuseum Wörth a. M. Das dürfte an der Taubermündung in Wertheim sein. Leider keine Daten vorhanden. Da kann man beim Schleppschiff sagen "hab mein Schiffchen vollgeladen..."
Gruß Heidi

Schiffsdaten:

Name: Jupiter
Eigner: Gebr. Stapf
gemeldet in: Faulbach
Nationalität: :d:

Länge: 11,70 m
Breite: 3,05 m
Tiefgang: 0,67 m

Maschinenleistung: 120 PS
Maschinen-Hersteller: MODAG

Baujahr: 1933
erbaut in: :d:
Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
Bau-Nr.: 566

McRonalds
29.09.2013, 20:07
...zu dem wäre ich demnächst auch noch gekommen, aber viel mehr Infos habe ich auch nicht; Bj. 1933, 120 PS, Eigner Gebr. Stapf, Faulbach, fuhr bei der MSG.

Ach ja, und das war natürlich ein DIESEL-Schlepper und kein Dampfschlepper:-)

McRonalds
29.09.2013, 23:19
...bisschen rangezoomt, dann sieht man mehr... sogar dass das Schiff die Bayerische Flagge führt...

McRonalds
29.12.2017, 12:42
@Cuxi; der nächste Gedanke wäre dann eigentlich das Thema RHENO-MOENANIA abzutrennen;-)

Aber mal Spaß beiseite; auch ich hatte gestern abend noch eine 'Eingebung' - allerdings beim Betrachten des Motorschleppers JUPITER, der mich doch sehr an einan anderen Kandidaten erinnert, über den wir vor Jahren mal eine Diskussion hatten, nämlich den WSA Motorschlepper GUTE HOFFNUNG (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?27126). Ich war damals der Meinung dieses Schiff sei aus dem Umbau eines alten R.M.D. AG Schleppers gleichen Namens (https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=574912&d=1447517962) entstaden, während Reinier von Anfang an meinte das seinen zwei verschiedene Schiffe. Ich neige jetzt dazu ihm Recht zu geben, das scheint wirklich ein Schwesterschiff von unserem JUPITER zu sein und der RMD Schlepper war ein anderes Schiff das zufällig den gleichen seltenen Namen trug. Aber vielleicht kriegt man ja auch hier noch mal mehr raus...

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
16.12.2021, 22:28
Bauwerft: Becker, Niederspay@; ich weiss nicht mehr woher diese Angabe kommt - in meinen Unterlagen steht als Bauwerft Erlenbach drin. Vielleicht kann jemand etwas beitragen um den Widerspruch zu klären. Gruß - Ronald;-)

Cuxi
17.12.2021, 10:15
Moin, moin;
Angaben aus Registern zur Jupiter, allerdings wird dort durchgängig eine andere Bauwerft angegeben.
Zum Motornachen, so einen haben wir 1960 an Bord bekommen.
MfG
Helmut

IVR 1956

Name: Jupiter
Eigner: Stapf & Fleckenstein, Faulbach
Klasse: 14. Nov. 1933 Aschaffenburg
Gr. Rep.: 1939

Länge: 11,70 m
Breite: 3,05 m
Tfg.: 0,67 m

Maschinenleistung: 120 Pse
Maschinenhersteller: MODAG, Darmstadt 1937

Bauj.: 1933
Bauw.: Bayerische Schiffbau GmbH., Erlenbach/Main

RR 5. Nachtrag 1933/RR 1935: Jupiter; Julius Stapf, Freudenberg a. M.
IVR 1951/1956: Jupiter; Stapf & Fleckenstein, Faulbach
IVR 1963: Jupiter; Alfons Hannapel, Mainz

McRonalds
17.12.2021, 11:23
...dank euch - wieder was geklärt...

McRonalds
20.12.2021, 00:30
...habe mal mein Mainschlepper-Archiv durchgeguckt - und in Erlenbach entstanden von diesem Typ wohl eine ganze Reihe von Schiffen in den frühen 30ern. Ob der Typ wirklich in Erlenbach entwickelt wurde kann ich nicht sagen. PAX, GERTRUD, WERTA, DR. HELLMUTH, DELPHIN, HERMANN, ANNA-JOHANNA (und noch einige andere die ich nicht klar identifizieren kann) waren alle mehr oder weniger der selbe Typ. Ich bleibe mal an dem Thema dran...

Gerhard
08.01.2022, 02:14
Hallo,

wollte eigentlich nur ein Bild einstellen, hab dann gleich mal Ordnung gemacht:pfeif:

Ach ja, die Bilder von der Boot auf der Helling bei Hupp in Eibelstadt, die ich von Wolfgang Hergenröther erhalten habe.

Gruß Gerhard

Gerhard
08.01.2022, 22:58
Hallo Roland,

hab ein Bild von Wolfgang Hergenröther bekommen, das deine Träume etwas durcheinander bringt. Eine Schiffstaufe eines der Boote, im Hintergrund ist aber mit Sicherheit nicht Wörth a/Main
Gehe davon aus das das eine oder andere Boot vielleicht bei Hupp gebaut worden ist.

Gruß Gerhard

McRonalds
08.01.2022, 23:04
@Gerhard; das Boot kenne ich - bloß nicht den Namen! Stammt tatsächlich von der Werft Hupp - ich habe damals von Klaus einen ganzen Packen Bilder erhalten, und da waren auch einige von diesem Schiff dabei. Wollte schon mal im Forum die Frage danach stellen, aber kam noch nicht dazu - vielleicht auch weil ich nicht viel Hoffnung habe dass den jemand kennt. Meine Bilder zeigen das Schiff vor dem kriegsgeschädigten Würzburg, die Aufnahmen dürften also direkt nach dem WWII entstanden sein. Gehe mal in meinem Archiv suchen. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
08.01.2022, 23:09
...ging schneller als gedacht - ich habe die Bilder gefunden. Der sieht tatsächlich dem JUPITER sehr ähnlich, erscheint mir aber etwas kleiner - besonders der Wohnbereich vorne und auch das Ruderhaus ist kleiner. Der Typ wurde wohl von Hupp dem Erlenbacher Modell nachempfunden. Namen weiss ich allerdings immer noch nicht.

McRonalds
08.01.2022, 23:18
...noch einer; auf deinem Bild sieht man eine Flagge die ich auch öfter bei der Fa. Röper gesehen habe - vielleicht war das auch eine Röper Schiff?!