PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes FGS in Bamberg



kaeptn-tom
30.09.2013, 11:04
Hallo zusammen!
Ich habe eine alte Ansichtskarte, welche ein altes FGS in Bamberg zeigt. Der Name des Schiffes und das Alter der Aufnahme sind mir unbekannt.

Gruß Thomas

Gernot Menke
30.09.2013, 11:37
Ich würde die Aufnahme grob auf die Zeit um den Ersten Weltkrieg schätzen. Die Wasserfahrzeuge sehen danach aus und einiges andere mehr.

@Thomas, schick doch einfach mal eine (sicherlich kostenlose) Anfrage an das Stadtarchiv in Bamberg, die müßten das Foto und wahrscheinlich auch den Namen des FGS kennen. Und wenn nicht, freuen die sich (ebenso wie die Allgemeinheit), wenn sie das Foto kopieren dürfen!

:wink: Gernot

McRonalds
30.09.2013, 16:39
@Thomas; das ist das sogenannte 'Haindampferla' FRANKEN (10 t, 30 PS) von Anna Sieber, der ab ca. 1930 (Info unsicher) auf der linken Regnitz oberhalb der Concordia (KONKORDIA ist total falsch auf der Postkarte) fuhr. Soweit ich weiss in den 60er Jahren verkauft. Ungefähr an der Stelle an der damals der Fotograf stand fährt heute die CHANCE JUGEND (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?47489-F%E4hre-Bamberg-PF) Fähre. Gruß - Ronald;-)

P.S.: kleine Zusatzinfo; ich bin der Meinung das Boot dahinter ist die AUGUSTE (sah aus wie überdachtes Ruderboot, daher recht leicht zu erkennen)...

McRonalds
05.10.2013, 15:05
...wer hätt's gedacht, ich habe sogar noch ein Farbbild vom FRANKEN entdeckt (dürfte eines seiner letzten in Bamberg gewesen sein). So klein wie man denkt war das Schiff denn auch nicht...
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
05.10.2013, 16:51
Ist das eine Kuckucksuhr am Heck?

:wink: Gernot

McRonalds
05.10.2013, 23:02
@Gernot; das kann ich natürlich nicht erkennen, aber da die Franken nicht unbedingt für ihren Humor bekannt sind, glaube ich das eher nicht. Wahrscheinlicher ist es ein Wappen... Gruß - Ronald;-)

Thomas
19.10.2013, 18:50
Also Kuckucksuhr: Die FRANKEN hatte am Heck das Stadtwappen von Bamberg, den Reiter, Leute. 1919 wurde die FRANKEN in Bamberg angekauft, das Erbauungsjahr habe ich noch nicht sicher (leider!). 1975 wurde die FRANKEN in Eibelstadt verschrottet, der Nachfolger wurde die STADT BAMBERG II, Besitzer Fritz Kropf. Das zweite Schiff ist schon schwieriger zu lösen: Also die AUGUSTE ist richtig, das Schiff wurde 1947 nach Duisburg verkauft, der weitere Verbleib ist mir leider unbekannt. 1934 habe ich erstmalig die AUGUSTE in Bamberg, ich habe aber keine Ahnung zur Vorgeschichte (leider!)