PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankerunfall



Radarpilot
30.09.2013, 16:27
Moin Moin, bei YouTube unter
Tankerunfall Wesseling eingeben!
Ein Tankmotorschiff in der Talfahrt
ungebremst ins linksrheinische Ufer.
Den Namen natürlich "Geheim" halten
Radarpilot / Rolf

ThomasM
30.09.2013, 17:50
nicht schlecht :pfeif: , sicherlich "technischer Defekt" an der Ruderanlage und "AK zurück" funktionierte plötzlich auch nicht mehr, sonst hätte er mit fast 1400 PS die Kiste noch ständig machen können :wink1:

Padler
30.09.2013, 18:24
Hallo zusammen

<Ironie on>
schönes Lehrvideo für Patentkurse von unseren Kollegaz
<Ironie off>

VG Padler

Radarpilot
30.09.2013, 18:51
Wird bei jeden Patentkurs gezeigt...
Radarpilot/Rolf

faehrenfan
30.09.2013, 19:05
Moin,

da haben die aber noch mal ganz schön Glück gehabt; - ein bisschen weiter oben und Sie hätten die Personenfähre Marienfels versenkt ...:kopfkratz1:

Gruß Alex :wink:

Heidi Franz
30.09.2013, 19:14
Hallo zusammen,

hier das Video vom Tankerunfall in Wesseling

Gruß
Heidi


http://www.youtube.com/watch?v=eFnRy-wh32w

Stadt_Aschaffenburg
30.09.2013, 19:47
Hi,

aber schon scheiße, wenn sowas schon passiert, daß dann ausgerechnet ein Steiger im Weg sein muß. Gut - es war wenigstens kein Schiff, aber irgendwie trotzdem Mist oder?

Gruß
Micha

ThomasM
30.09.2013, 19:50
fürs Video wäre eine Spundwand und ein stumpferer Einschlagwinkel natürlich spannender gewesen (solange keine Leib und Leben gefährdet werden)

Rhysprung
30.09.2013, 20:08
Hallo zusammen,

Anfang dieses Jahres war ich Augenzeuge eines ähnlichen "Schiffsunfall" am Oberrhein !
Ein KV kam zu Tal und schoß so etwa 10 m vor mir rechtsrheinisch in die Böschung bzw. Mole !?
Eine Kamera hatte ich nicht dabei aber diese Bild als der SL in Augenhöhe kurz "stand" war
schon sehr beeindruckend und nachhaltig !
Die Behörden haben es als Fahrfehler mit einem "Knöllchen" behandelt !
Name des KV und RKM möchte ich nicht nennen ... Fehler werden überall gemacht !
Hauptsache es kommt niemand zu Schaden !

In diesem Sinne ! Gruß Uwe

Km 632,2
01.10.2013, 12:53
Hallo zusammen

Langsam wird es aber einem Angst und Bange
bei leichten Kurven auf der linksrheinischen Seite

zuerst in Bonn: Moby Dick
dann in Urfeld: Steiger des FGS " Anja "
jetzt in Wesseling: Steiger der Bonner Personenschifffahrt

Ist das ein Zufall ....... immer auf die Fahrgastschifffahrt

anhängend 2 Fotos der zusammengefalteten Brücke


Gruss Dieter

Helmut
01.10.2013, 13:42
Also das war weder Ruderausfall noch Umsteuerung defekt.. Schönes gleichmäßiges Tempo bis zum "bösen Erwachen" am Ufer. Dann funkioniert es auch wieder mit zurück und das Ruder funktioniert auch.:dream:

Km 632,2
01.10.2013, 13:48
Hallo Helmut

Könnte es dann der allein gelassene Autopilot gewesen sein ?

LorenzE
01.10.2013, 14:05
Hallo,

ich frage mich schon lange, ob nicht auch für die Schifffahrt ein Totmannsystem ähnlich wie bei Eisenbahnen angebracht wäre.

z.B. ein Knopf, der einmal pro Minute gedrückt werden muss. Wird er nicht betätigt fängt er erst an zu blinken, ein paar Sekunden später klingelt oder piept es und wenn dann immer noch nicht gedrückt wird gibt es einen Alarm auf dem ganzen Schiff.

Jeder Schiffsführer hat nachts manchmal Mühe wach zu bleiben. Es wäre für Alle an Bord angenehmer eine zusätzliche Sicherheit zu haben.

Grüsse,
Lorenz

Stadt_Aschaffenburg
01.10.2013, 14:14
Hi Lorenz,

aber was soll das Totmannsystem machen, wenn der Knopf nicht gedrückt wird? Einfach Notbremsung einleiten und Feststellbremse reinhauen, wird bei einem Schiff nichts nutzen. Ein akustisches "Wecksignal" wäre ja nur sinnvoll, wenn man vorraussetzt, daß man den Rudergänger vorm einschlafen bewahren will. Ob das so gut ankommt? Am besten noch mit Sicherung auf einer Blackbox?

Ich weiß nicht so recht...

Gruß
Michael

LorenzE
01.10.2013, 14:36
Hallo Michael

Wenn einer nur kurz einnickt, was wohl ziemlich oft passiert, wird er durch das Piepen geweckt und kann quittieren. Hat der SF aber nachts alleine im Steuerhaus eine Herzattacke und kann den Knopf nicht drücken gibt es auf dem ganzen Schiff einen lauten Alarm, dann ist die restliche Besatzung im nu oben und kann eingreifen.

Natürlich würde das System auf eine gewisse Gegenwehr stossen, aber ich denke Sicherheit hat Vorrang.

Grüsse,
Lorenz

Gernot Menke
01.10.2013, 19:29
Der Steg hat bei seiner "Umformung" einige Energie verbraucht und ein Teil der Einschlagsenergie wurde - unterstützt durch die Strömung - in die Drehung umgesetzt und natürlich ist es ein entscheidender Umstand, daß das Schiff leer und die Masse dadurch geringer ist. Trotzdem finde ich es erstaunlich, daß am Schiff kaum etwas zu sehen ist. Es wird beim Einschlag weder angehoben noch eingedrückt - wohl ein Stück weit unter der Wasserlinie, was man hier nicht sehen kann. Und das bei einem solchen Einschlag!

Weiß jemand, was das Schiff abbekommen hat?

Apropos Autopilot: ich habe mal gesehen, daß einer auf der Bergfahrt im früheren Binger Loch runtergegangen ist in die Wohnung. Dauerte nicht lange, aber trotzdem - sah schon verrückt aus, das leere Steuerhaus an dieser Stelle.

:wink: Gernot

Olaf
08.10.2013, 11:04
Schade Video gelöscht.................:confused1::confused1::c onfused1:

Glocke
09.10.2013, 09:24
Wenn Du dir das Video anschauen möchtest, dann geh auf Tankschiffe bei K wie Kotank 3. Dort ist etwas weiter unten das Video mit den dazugehörigen Bildern von der "Fahrt" zu sehen.

Glocke
09.10.2013, 09:26
Entschuldigung,falsche info.War ein anderes Video.