PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : enge Schleuseneinfahrt



Helmut
02.10.2013, 15:49
http://www.dumpert.nl/mediabase/6564643 ... boord.html (http://www.dumpert.nl/mediabase/6564643/4684b1bc/dat_was_kantje_boord.html)

Zuerst kommt etwas Werbung- gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters
Irgendwie hat sich da einer vertan !?!

Gernot Menke
02.10.2013, 17:13
Man sieht deutlich, daß der Rudergänger durch das Zusammenspiel von Bugstrahler und Heckruder überfordert ist. Vorne geht er mit dem Bugi gegen den drohenden Einschlag an Backbord an, doch hinten legt er Backbordruder und dreht den Kopf damit in die Wand, wodurch das Bugi keine Chance hat.

Wer Übung hat, für den ist das Bugi sicherlich eine wertvolle Hilfe. Dieser Rudergänger hier hätte, so meine Vermutung, das Schiff ohne Bugstrahlruder besser in die Schleuse gebracht. Er denkt zu viel an vorne, weil es dort brennt, obwohl er hinten doch viel mehr bewirken kann. Mit Voll zurück wäre er bei dem leeren Schiff erst mal aus dem Schneider gewesen und hätte danach in aller Ruhe mit dem Bugi den Kopf rüberbringen können.

:wink: Gernot

LorenzE
02.10.2013, 17:27
Hallo

Bei diesem Video sieht man gut, warum ich die neuen Doppelhüllentanker hasse!

Bei den alten Schiffen ist das Geländer ganz an der Aussenhaut und man kann ohne Probleme mit dem Reibholz nach hinten gehen. Auch bei Schiffen mit Trunkdeck sind die Mittelpoller oben auf Deck und unten hat man freie Bahn.

Wie man hier schön sieht muss der Mann aussen am Geländer über die Poller klettern.
Leider werden fast alle neuen Tanker so gebaut. In Sachen "Sicherheit an Deck" hat man damit ein riesen Schritt zurück gemacht.

Schöne Grüsse,
Lorenz (der nur auf Tankern gefahren ist)

Schorsezinke
02.10.2013, 18:00
Bei der fahrweise hält der Lack nicht lange!

Nina
02.10.2013, 18:59
Anscheinend haben nicht nur manche Sportbootfahrer mit dem Bugstrahler Probleme ... :rolleyes1:

Die verlassen sich immer zu sehr auf diese "Hilfsruder" und bleiben zu lange drauf. Scheint mir als "Hobbyschiffer" bei dem Tankerfahrer auch so, aber ich kann das eigentlich nicht beurteilen, da ich ja noch nie auf einem so großen Schiff gefahren bin. Also, sorry für den Kommentar!


Grüße aus Niederbayern an alle Binnenschiffer-Kollegen!

Streifenhörnchen
02.10.2013, 19:10
So wie ich das sehe ist dem Kollegen der Schlappen verfallen.

Vielleicht sogar noch Wind dazu ...den Kopf mußte er doch mit dem Buggi nach Bb drücken um das Heck mit zu nehmen mußte er auch Ruder Bb geben .

Wäre wohl angebracht wenn manch einer sein Kommentar für sich behält.

Gruß Ferd

Nina
02.10.2013, 19:13
Hallo Ferd,

soll ich mich jetzt angesprochen fühlen??? Wenn ja, ich habe mich doch schon dafür entschuldigt! :rolleyes1:


Gruß
Hannes

Gernot Menke
02.10.2013, 19:22
Nein Hannes, er meint wohl mich, aber er verwechselt die Sequenzen im Film. Ich meine die Szene bei sec. 28, er redet von sec. 9. Sollte eigentlich ersichtlich sein.

:wink: Gernot

koje
02.10.2013, 19:36
Hallo Gemeinde

Wer nicht mal schitte gebaut oder mal bös überrascht wurde werfe den ersten Stein.

Es grüßt der gesteinigte koje

Streifenhörnchen
02.10.2013, 19:36
Pschorr DU warst nicht gemeint stimmt schon was du sagst wenn du manch einem das Buggi wegnimmst fahren die keinen Meter mehr.

Gernot wenn du schreibst Voll zurück meinst du wohl ständig machen??? kannst du dir vorstellen wo dann der Kollege dahinter mit seinem Leeren karren hingeht der sollte wohl noch mit in die Kammer

Gernot Menke
02.10.2013, 19:52
Ja, ständig machen, das meinte ich. Ich glaube nicht, daß der Kollege dadurch in ernsthafte Bedrängnis gekommen wäre und wenn, wäre er eine Pfeife.

@Koje, du hast absolut Recht und mir ging es auch nur um meinen Eindruck beim Betrachten des Videos: daß nämlich ein Mehr an Technik nicht in jedem Fall auch ein Vorteil ist.

:wink: Gernot

Rhysprung
02.10.2013, 20:34
Hallo zusammen,

ich denke "Schlappen verfallen" trifft das Ganze am Besten !?
Schleusenfahren ist nicht gerade der einfachste Job in der Schiffahrt und viele
Parameter spielen zusammen (z.B. Wind, Erfahrung etc.) oder wie in diesem Fall etwas dagegen !
Ein "Ständig machen" wäre für den Hintermann wohl etwas überraschend gekommen, da er
nicht mit dieser Einfahrt gerechnet hätte und somit auch Ihn etwas "aus dem Ruder"
gebrach hätte !?
Für Alle die noch nie ein Ruder bzw Haspel oder Joy-Stick in der Hand hatten .... der eine kann einparken
und der andere nicht so gut (PKW-Vergleich)

Meines Erachtens hat der Verantwortliche bzw "Rudergänger" die Situation
noch ganz gut über die Bühne bekommen

Ich möchte niemand zu Nahe treten ... aber das kann dann doch schon mal vorkommen !

MfG Uwe

Padler
02.10.2013, 20:35
Hallo zusammen,

<Ironie on>
Oh wie schön es gibt wieder ein von absoluten Fachleuten heiß diskutiertes Video ...
<Ironie off>

Ne aber mal ernsthaft der "point of no return" ist bei Beginn des Videos lange überschritten,
und was sollte ein "ständig machen" bei 28sec. noch bringen?
Da war doch schon so gut wie alles gelaufen,
und das Schiff einigermaßen eingelocht!
Zumal sich ein Stoppmanöver bei einem leeren Tanker völlig anders verhält als bei einem Kanu mit Außenborder.

VG Padler
(der den jetzt vorsichthalber den Feuerlöscher holt ...)

Gernot Menke
02.10.2013, 21:09
Hallo Padler, da habe ich ja diesmal lange gebraucht, Dich zu aktivieren. Besser spät als nie. - Spaß beiseite:

So langsam werden die Dinge hier zerredet und alles kommt durcheinander. Also nochmal ganz klar:

Das "Ständig machen" bezog sich natürlich auf die Zeit vor dem ersten Einschlag. Meiner Ansicht nach hätte das geklappt und wenn nicht, wäre der Bumms doch geringer ausgefallen.

Die Reaktionen des Manns oder der Frau am Ruder sehen mir nicht danach aus, als ob hier lediglich zu spät gehandelt worden wäre. Da ist Überforderung im Spiel und ich wollte lediglich meinen Eindruck äußern, daß diese Überforderung durch das Zuviel an Technik eher verstärkt als vermindert wurde (wie im Beitrag 2 geschildert).

Natürlich weiß ich nicht, wie sich das Bugi und das Hauptruder in der Praxis miteinander vertragen. Man fährt ja beispielsweise auch seitlich, indem man parallel Bugstrahler und Heckruder entsprechend werkeln läßt. Aber hier geht es doch um eine Notsituation (Not nicht im Sinne von absaufen, aber im Sinne vom Streß am Ruder). Ich habe durchaus Augen im Kopf und da erscheint es mir, als ob das Bugi und das Hauptruder in diesem Fall - na, ich sage mal, nicht optimal miteinander im Einklang benutzt wurden.

Ich freue mich, dazuzulernen und über sachkundige Erläuterungen und Stellungnahmen. Der platte Hinweis, daß sich der Tanker anders verhält als mein Motorkanu, fällt aber leider nicht in diese Rubrik.

:wink: Gernot

Stadt_Aschaffenburg
02.10.2013, 22:42
Hi,

ich bin ja nun auch viel zu selten an Bord, um da mit den Fachleuten mitreden zu können, aber ich habe auch schon erlebt, wie vor einer Schleuse ein Schiff verfallen ist. Das geht bei leer Schiff so schnell, wenn die Geschwindigkeit aus dem Rumpf ist, das glaubt man nur, wenn man es schonmal erlebt hat.

Es gibt Schleusen, da liegen starke Strömungen davor oder da gehen beim richtigen Wetter starke Winde von der Seite durch. Wenn du das vorher nicht weißt und an nichts böses denkst, fährt dir erstmal gehörig der Schreck durch die Glieder. Da mußt Du aber ganz schnell handeln, sonst hängst Du halt irgendwo drin.
Wenn Du dann noch langsamer machst, läuft das Schiff noch weniger, dann fällt es nur noch hin und her. Wenn dann vielleicht noch vom zurück machen eine Welle durch die Schleuse läuft und gleichzeitig der Wind in die andere Richtung bläst, da weißt Du erstmal überhaupt nicht, wohin Du den Bugi überhaupt blasen lassen sollst, da ist auf einmal alles falsch, was Du machst.

Über sowas erlaube ich mir kein Urteil, würde ich auch nicht machen, wenn ich Patentinhaber wäre und das ganze Jahr fahren würde. Sowas kann jedem passieren. Doof ist halt nur, wenn dann einer am Ufer steht, Dich ausgerechnet dann filmt und das Video auch noch ins Internet stellt.

LG
Micha

Gernot Menke
02.10.2013, 23:09
... erlaube ich mir kein Urteil ...

Was für ein Urteil?

Ich dachte eigentlich, daß ich zum Ausdruck gebracht hätte, daß ich einen Eindruck wiedergeben wollte, nämlich den, daß die viele Technik im konkreten Fall eher hinderlich war. Und kein Urteil abgeben über den Mann am Ruder.

:wink: Gernot

Stadt_Aschaffenburg
02.10.2013, 23:30
Hi Gernot,

ich habe Dich damit nicht persönlich angesprochen, aber für mich ergibt sich da auch kein Eindruck, daß der Rudergänger mit der Technik überfordert gewesen wäre. Ich folgere aus dem, was ich auf dem Video sehe, daß das Schiff zunächst auf dem richtigen Kurs war, dann hat ihm der Wind unvermittelt den Kopf weggedrückt. Darauf hat er richtig mit dem Bugi reagiert, aber wie stark er an die Wand schlagen würde und wie schnell der Kopf dann nach backbord kommen würde, das kann man nicht verausberechnen.

Im weiteren Verlauf sehe ich, daß er die Situation schnell unter Kontrolle gebracht hat. Hat zwar nicht elegant ausgesehen, aber außer ein bisschen Lack dürfte da kaum was zu Schaden gekommen sein.

Ich finde, daß er für leer Schiff etwas langsam gewesen ist, was das verfallen begünstigt hat. Aber warum das so war, weiß ich nicht, deswegen habe ich gesagt, da erlaube ich mir kein Urteil drüber. Beim nächsten Mal wird er an der Schleuse vielleicht ein Stück weiter oben warten, damit er nicht so ganz langsam einfahren muß.

LG
Micha

goofy
02.10.2013, 23:37
Ich weis nichts über die Örtlichkeit de Videos.
Was ist auf der Steuerbordseite? Etwa eine zweite Schleusenkammer, die gerade gefühlt wurde?

Gernot Menke
02.10.2013, 23:42
@ Hi Micha,

einen Widerspruch sehe ich hier schon:

In # 15: "da weißt Du erstmal überhaupt nicht, wohin Du den Bugi überhaupt blasen lassen sollst, da ist auf einmal alles falsch, was Du machst."

Demgegenüber in # 17: "Darauf hat er richtig mit dem Bugi reagiert ... Im weiteren Verlauf sehe ich, daß er die Situation schnell unter Kontrolle gebracht hat."

Ich glaube, die erste Version war die richtigere. Und die Reaktionen, die kamen, lauteten ja auch alle: kann halt mal passieren.

Die Örtlichkeit: da muß ich passen. Sieht für mich nach Belgien oder den Niederlanden aus, aber wer weiß.

:wink: Gernot

Festival
02.10.2013, 23:53
und er gibt keine ruhe, ich will ein video wo gernot in die schleuse fährt

Stadt_Aschaffenburg
03.10.2013, 00:05
Hallo Gernot,

ganz ehrlich? Ich habe mir das Video erst gar nicht genau angesehen, weil mich sowas eigentlich gar nicht interessiert. Ich wollte nur mal eine andere Sichtweise ins Spiel bringen, nämlich daß man nicht beurteilen kann, wie es sich anfühlt, wenn dir der Kopf auf einmal innerhalb eines Augenblicks verfällt, wenn man es noch nicht erlebt hat. Deswegen war meine erste Aussage allgemein gefasst.

Ich habe es mir erst richtig angesehen, als Du meintest, daß die Technik da eher hinderlich gewesen sei und ich dann in Deinem vorhergehenden Beitrag etwas von Sekunde 9 und Sekunde 28 gelesen habe.

Aber ich kann weder bei Sekunde 9 noch 28 einen wirklichen Fahrfehler und auch keine Unsicherheit erkennen. Er hätte vielleicht bei Sekunde 9 den Bugi nach dem Anprall gleich umsteuern können, aber wer will das in der Sekunde berechnen? Ich glaube auch nicht, daß das den zweiten Anpraller komplett verhindert hätte.

Auf jeden Fall wäre er ohne Bugi aus der Situation nicht so schnell rausgekommen, soviel steht mal fest. Also hat die Technik ihn nicht behindert oder verwirrt, sie hat ihm geholfen - und so soll es ja auch sein.

LG
Micha

P.S.: in so einem Moment ständig zu machen, ist wahrscheinlich die schlechteste von allen Ideen. Damit wirst Du nur noch mehr zum Spielball und Dein Hintermann bekommt noch mehr Probleme.

Gernot Menke
03.10.2013, 00:58
Offenbar das falsche Thema, wenn man nicht aus der Zunft kommt.

:regen: Gernot

Padler
03.10.2013, 09:08
Moin Gernot Menke

... so dann wollen wir mal löschen :lool:



Das "Ständig machen" bezog sich natürlich auf die Zeit vor dem ersten Einschlag. Meiner Ansicht nach hätte das geklappt und wenn nicht, wäre der Bumms doch geringer ausgefallen.


In dem Punkt wo ein "ständig machen" sinnvoll gewesen wäre -also vor dem ersten Bums- sind wir uns in etwa einig.

Nur dauert das eben etwas länger als bei einem Sportboot,
allein das Umsteuern dauert mehrere Sekunden,
daher die Äußerung "der Point of no return" zu beginn des Videos überschritten ist.

Des weiteren muss man Bedenken das bei einem Einschraubenschiff durch "Rückwärts" immer eine Drehbewegung ins Schiff gebracht wird.
Diese Drehbewegung ist abhängig von der Drehrichtung des Propellers und evtl. vorhandener Ufer.
Im besagten Video könnte man aber den Einfluss des Ufer vernachlässigen,
bleibt also die Drehrichtung des Propellers.
Bei einem normal (vorwärts) rechtsdrehenden Propeller wird ein Schiff bei "Rückwärts" eine Rechtdrehung bekommen,
welche im besagten Video eher kontraproduktiv auf den Einschlagwinkel gewesen wäre.




Die Reaktionen des Manns oder der Frau am Ruder sehen mir nicht danach aus, als ob hier lediglich zu spät gehandelt worden wäre. Da ist Überforderung im Spiel und ich wollte lediglich meinen Eindruck äußern, daß diese Überforderung durch das Zuviel an Technik eher verstärkt als vermindert wurde (wie im Beitrag 2 geschildert).


Für mich persönlich sieht das nicht nach Überforderung durch zu viel Technik aus.
Wir wissen ja nicht welche weiteren Einflüsse auf Schiff (Seitenwind, Strömung zur Nordschleuse)
oder auf den Schiffer (ggf. Telefon, oder durch andere Personen an Bord) eingewirkt haben.



Ich freue mich, dazuzulernen und über sachkundige Erläuterungen und Stellungnahmen. Der platte Hinweis, daß sich der Tanker anders verhält als mein Motorkanu, fällt aber leider nicht in diese Rubrik.


Ich hoffe das du durch meine Ausführungen das Geschehene etwas besser verstehen kannst.
und nicht mehr im :regen: stehst.
Ansonsten einfach weiter fragen.


VG Padler

Stadt_Aschaffenburg
03.10.2013, 09:41
Hi Padler,

löööösen nicht löschen :D

LG
Micha

Moretti
03.10.2013, 09:46
Sieht aus wie Eddersheim, auf alle Fälle Untermain. Voll zurück mit Hpt Maschine kann man vergessen. Dieser 110 Meter Schiffstyp "zieht" Leerschiff null auf zurück. ohne
Bugi geht leer nichts. Erst bei 1,90 m Tiefgang achtern geht ein bisschen was.

Gruß
Moretti

Stadt_Aschaffenburg
03.10.2013, 09:47
Hi,

Ja das ist Eddersheim. Das Video könnte von Ouzo sein, irgendwann in 2011 oder so. Keine Ahnung, wer das wieder ausgegraben hat.

Gruß
Michael

Gernot Menke
03.10.2013, 10:50
Vielen Dank für die positiven Beiträge, Padler und Moretti.

Ich hatte anfangs mal an Kostheim gedacht, was es aber nicht sein konnte. Auf Eddersheim wäre ich nie gekommen, obwohl ich am OW vor bald dreißig Jahren öfters gewesen bin. Aber da sah es in Kelsterbach im Hintergrund noch ganz anders aus.

:wink: Gernot

Koppelmichel
05.10.2013, 10:42
Guten morgen liebe Gemeinde,

ich mach mich mal wieder beliebt,

Schleues Eddersheim, 15 Meter Kammer, Schiff ist 11,45 meter breit, Wind na ja, Wimpel hat sich leicht von bb bewegt ( im vorderen Drittel des Schiffes zu sehn),
das Schiff, jüngeres Baujahr, also minimum mal 400 Ps Bugstrahl, da kann man sogar quer mit fahren,

ich sag mal so, dass ist das Manöver eines Autobahnkapitän, Rotterdam nach Ludwigshafen, mitte Bach, lass laufen da sind wir stark, an den Löschdalben werden wir schon irgendwie rannkommen,
aber Gnade dem Gott wenn eine Schleuse kommt die schmäler ist als 24 Meter, oh oh,

deshalb ist mein Steuermann (nur auf dem Main) ja auf dem Rhein "nur" Matrose, weil die Rheinfahrt ja so schwierig ist.

der zweite Eischlag backbord hätte verhindert werden können, selbst bei einem Schubverband kann ich den Bugstrahl nach bb stellen, hinten das Ruder auch und den Kopf mit Bugstrahl nach steuerbord drücken und dabei das Heck halten.
Aber gut, wer weiß, vielleicht tut man dem Kollegen unrecht und er hatte einfach technische Probleme, dass soll es ja auch mal geben. Denn komischerweise wurde das Gas des Buggis nicht hochgefahren.

grüßle vom schönen Main

Hermann
05.10.2013, 11:18
Hallo,

ich denke auch jedesmal, wenn ich so etwas sehe, was würden die heutigen Schiffsführer nur ohne diese technischen Hilfsmittel machen?
Wir sind vor 40 Jahre leer ohne Ballast im DEK 85 m x 9,5 m in 10 m Schleusenkammern mit Seitenwind eingefahren und das sah besser aus
wie in dem Video. Da mußte der Matrose noch ein Draht auf den Schleusenpoller werfen und ein Schiff abstoppen können.
Bei Maschine volle Kraft zurück, gab es nur Luftblasen und Schaum.

Gruß
Hermann:wink:

Robert67
05.10.2013, 12:23
Jaja
Die gute alte Zeit, wo die Schiffe noch aus Holz waren und die Schiffer aus Eisen.
Heute ist es anders herum :pfeif:

KlausW
05.10.2013, 15:39
Ich frag mich nur wie haben wir das geschaft mit einem Stinnes-Koppelverband ,Leichter hinten dran, auf dem Main leer zu Tal ohne Bugstrahl in die Schleußen einzufahren auch bei Wind und ohne Beulen anzukommen .Ich habe das Spiel ca 14 Jahre lang gemacht .
Mfg
KlausW.

Jürgen F.
05.10.2013, 16:27
Hi Klaus
Macht schon was aus wenn man erfahrenes Personal hat.

Schönes Wochenende
Gruß Jürgen

Gernot Menke
05.10.2013, 17:08
Offenbar war das "Lösen" noch nicht ganz fertig.

LG Gernot

Gernot Menke
05.10.2013, 21:45
Ein allerletzter Beitrag von mir in diesem thread.

Ich habe ein paar PNs und Emails bekommen, mit diesem und jenem Inhalt, darunter auch eine PN von einem Schiffer hier im Forum, den ich sehr schätze. Ich bin kein großer Schiffskenner und bin vermutlich einer der wenigen, die bis vor kurzem nicht einmal gewußt haben, wie das Schiff heißt - die Fahrensleute wissen das alles natürlich und daher wohl auch die Empfindlichkeit.

Mir ging es nur um ein paar sachliche Zusammenhänge und auf keinen Fall darum, den Schiffer im Film anzuschwärzen - das würde ich mir nicht anmaßen. Ich glaube auch nicht, daß man das aus einem meiner Beiträge herauslesen kann.

Ich fühle mich teilweise auch gründlich mißverstanden, möchte es aber dabei belassen und wünsche allzeit gute Fahrt.

:wink: Gernot

Rolf Gertsch
05.10.2013, 22:37
Hallo Gernot

Ganz meine Meinung. Man weiss ja nicht warum das Schiff die Kurve nicht gekriegt hat.

Auch bei uns hat es hin und wieder mal geknallt, so das man mit den Reibhölzern wie verrückt hin und her gerannt ist und sich fragte: Was macht der Alte da?

Ich finde es nicht gut wenn aus dem Schaden anderer Gespött oder Kritik gemacht wird. Es sind schliesslich alles ehrlich arbeitende Leute.

Oder wie man auch sagt: Wer arbeitet macht Fehler, wer nicht arbeitet macht keine Fehler und wird Chef.:geil:

Freundliche Grüsse an alle hier

HANSA 7
06.10.2013, 00:47
moin
also es gibt heute noch einige tanker die nur draht haben ;)...da is tau nur an reibhölzern oder am mast .....
der schiffstyp is leerschiff mit vorsicht zu geniessen ...und was ich hier noch garnicht gelesen hab ...der kriegt die sonne von vorne ...vielleicht war er auch geblendet???
zumindest hat er es noch recht gut gelöst- könnte schlimmer den er hat ihn nicht "klemm" gefahren ......
und nu mal ehrlich--- fragt mal alte schiffer ...ohne buggi mit wind in die kammern ....da hat s öfter s mal gescheppert ;)
heute wird dank i net usw jeder rempler dokomentiert und diskutiert ...vielleicht sass da ein angehender "schiffsführer" und der eigentliche schiffsführer konnte nicht so schnell eingreifen ....er war leer und recht langsam unterwegs -gibt echt schlimmeres.........

mfg