PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremer Pionier - TFB -



McRonalds
03.10.2013, 00:20
Hallo Binnenschifffreunde,
heute ist 'Rätseltag' und hier habe ich wieder einen Fall, über den ich leider nichts gefunden habe; Tragfügelboot BREMER PIONIER, der offenbar Ende der 50er Jahre nicht über Testfahrten hinaus kam - jedenfalls fand ich nix über ihn in meinem Archiv und im Internet. Erinnert sich jemand an das Schiff? Oder war das am Ende nur ein Fake?
Gruß - Ronald;-)

Schumi
03.10.2013, 09:25
Hallo Ronald,

das Schiff existierte wirklich, nur blieben die Pläne für dieses Schiff ein Traum.
Am Bau und Ausrüstung waren mehrere Firmen beteiligt, der Rumpf kam von Focke-Wulf.

Nach Fertigstellung kam das Schiff allerdings nie über Probefahrten und Vorführungen hinaus,
das es aus diversen Gründen keine Zulassung bekam. Wohl auch wegen der Benzinmotoren
aus englischen Kriegsbeständen - passende Diesel waren zu dieser Zeit nicht verfügbar.

Ca. 1959 wurde das Boot aufgelegt und zwangsversteigert. Um 1962 ist es noch nachweislich
für Privat im Einsatz gewesen, allerdings ohne Tragflächen und mit zwei Deutz-Diesel je 150 PS.

Kurze Zeit später ist es nach einer Havarie verschrottet worden. Anbei noch die technischen Daten.

MFG
Schumi


Schiffsdaten

Name: PT 20 - Bremer Pionier
registriert in: Bremen
Nationalität: :d:

Länge: 20,08 m
Breite: 4,80 / 7,80 m
Seitenhöhe: 2,17 m
Tiefgang: 1,60 / 2,60 m
GT: 24
Personen: 65

Maschinenleistung: 2x 650 PS
Maschinen-Hersteller: Hall-Scott (Benzin)

Baujahr: 1955
gebaut in: :d:
Bauwerft: Lürssen, Vegesack
Baunummer: 13223