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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagu P 17 - Ponton - 05307080 / Tagu P 18 - Ponton - 05307090



Power-Ship
05.10.2013, 07:30
Die Arbeitspontons Tagu P 17 und P 18 gekoppelt, im Verband mit Schlepper Hans (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?35275-Hans-IMO-9173977) im September 2013 elbaufwärts in Cuxhaven.

Schiffsdaten:

Name: TAGU P 17
Eigentümer: TAGU Tiefbau GmbH Unterweser, Oldenburg
registriert in: Rostock
Nationalität: :d:

Länge: 20,12 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 1,99 m
GT: 111
Tonnage: DWT 276 T

Baujahr: 1994
erbaut in: :d:
Bauwerft: Detlef Hegemann Rolandwerft GmbH & Co. KG, Berne
Bau-Nr.: 647060/2


Name: TAGU P 18
Eigentümer: TAGU Tiefbau GmbH Unterweser, Oldenburg
registriert in: Rostock
Nationalität: :d:

Länge: 20,12 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 1,99 m
GT: 111
Tonnage: DWT 276 T

Baujahr: 1994
erbaut in: :d:
Bauwerft: Detlef Hegemann Rolandwerft GmbH & Co. KG, Berne
Bau-Nr.: 647060/3

Gruß
Arnold

UGI
28.09.2024, 18:18
Hier mal ein paar ergänzende Angaben zur Historie dieser Koppel-Pontons inkl. ex Schiffsdaten !!

Schiffsdaten

Bauname: P 17 & P 18
gemeldet in: Rostock
Nationalität: :ddr:
Ersteigner: Volksmarine der DDR

jeweils für jeden einzeln !!

Länge: 36,00 m
Breite: 9,25 m
Tiefgang: 2,50 m
Tragfähigkeit: 240 t

Baujahr: 1973/74
gebaut in: :ddr:
Bauwerft: VEB Oderwerft Eisenhüttenstadt
Bau-Nr.: ?? (P-17) / 1582 (P-18)
Quellen: - eigene Aufzeichnungen

Diese Prahm-Serie / Typ FP 36 (Fährprahm) kam in größerer Stückzahl bei der DDR - Volksmarine als Fähr & Brückenponton zum Einsatz / einige wurden später abgegeben zur Bagger- Bugsier- und Bergungsreederei Rostock, wurden nach 1992 meist in Richtung NL verkauft, andere übernahm die Deutsche Binnenreederei und auch diese wurden später verkauft - 1993 kaufte die Firma TAGU ebenfalls eine größere Anzahl (meist unter Beibehalt der ex VM-Kennung).

Die hier aufgeführten "P 17 & P 18" wurden dann 1994 auf der D.H. Rolandwerft einseitig auf 20,07 m gekürzt und lose miteinander zum Doppel-Ponton verbunden.
Da sie auch jederzeit wieder getrennt werden können, führt jedes Teilstück eine eigene Euro-Nr.

Beste Grüße / UGI