PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberrheiner



Ernst
21.05.2008, 01:15
Von einem anderen Beitrag abgetrennt -Admin Dewi-
Hallo Gerhard

bei den "Franzosen" gab es einen separaten Ballasttank unter der Roof. in der Achterpik stand die hydraulische Rudermaschine, der Kettenkasten für das Achteranker und eine Ablage für den Reseve-Schleppdraht sowie den "Oberrheiner".

Gruß Ernst

21.05.2008, 01:18
Hallo Ernst,

Oberrheiner Das war ein steifer Hund :lol:
Gruß Detlef :Kap:

Ernst
21.05.2008, 01:24
Hallo Detlef

damals stand im Oberrhein noch eine starke Strömung und die nächtliche Bergfahrt ist dir wegen dem schmalen Fahrwasser fast durchs Gangbord gefahren. Drehzahl wegnehmen war auch problematisch bei 4-5 km zu Berg. Also hat der vor Anker liegende noch einen Draht (min 24 mm) um einen starken Baum gelegt. Daher der Begriff "Oberrheiner"

Gruß Ernst

21.05.2008, 01:35
Hallo Ernst,
gut erklärt! Habe den Oberrheiner ein oder zweimal gebraucht, unserer war ein steifer Hund, und stärker als 24 mm, denn hast Du kaum um die Poller gebracht. Auch die Bruchlaßt dieses Drahtes lag höher, als bei den normal festmacher Drähten. Viele haben auch ältere Drähte von den Kränen verwendet. Soviel meine Erinnerung dazu!
Gruß Detlef :Kap:

22.05.2008, 05:28
Mion Jörg,
und wieder kann man nicht schlafen kk
Ist mir schon klar, dass das koppeln auch nicht einfach war mit den Drähten. Was unser Oberrheiner nun für einen Durchmesser gehabt hat, kann ich nett sagen, aber geschmeidig war der nicht gerade! Und ich glaube eure Koppel Drähte waren mehr in Gebrauch als unser Oberrheiner. Glück für mich :lol:
Gruß Detlef :Kap:

flusspirat1963
10.01.2009, 21:22
der Oberrheiner war auch stärkes Material wie der normale Draht, er bestand aus Stahl und war deshalb auch steif wie ein klotz.

Norbert
10.01.2009, 21:34
Hallo popeye

Da hatten wir 36 er Koppeldrähte und wie Du wohl noch weißt gab es da noch nichts mit Back vorn dran zu Tal. Also fleißig koppeln
Da kenn ich was von auf dem Mannesmann I und II waren die sogenannten Steuerdrähte in dieser Stärke. Sie kamen von der Koppelwinde im hinteren Eingang über Umlenkrollen zum Mittelpoller und von da aus auf die Leichter. Beim Koppeln gab das immer Laaaange Arme.

Gruß Norbert

Jürgen II
10.01.2009, 22:14
Hallo zusammen,
na endlich schreibt mal jemand wieder was in diesem Bereich. Ich muss das endlich mal durchforsten und in Kurzform für alle verständlich darstellen. Freut mich trotzdem. dass es hier mal wieder weitergeht.
Gruß Jürgen

Jürgen F.
10.01.2009, 22:45
Nun denn...
dann will ich meine Horrorerinnerungen auch zum besten geben. Bei uns gab es die Dinger auf jedem Schiff. Meistens waren das 32 - 36iger Stahldrähte. Allerdings waren die nicht so extrem wie die Koppeldrähte. Als ich 1975 mal für 2 Monate auf MS Misburg Vertretung gemacht habe, mußten wir unter
Aufsicht des Sklaventreibers ( Das ist euer Arbeitsplatz und kein Erholungsheim!!! ), einen beschädigten Oberrheiner erst kappen und dann zusammen spleißen.
5x durchstecken und 3x verjüngen. Damals waren wir am Petrolkoks laden. Das dauerte 3 Tage und genauso lang haben wir mit dem Teil gekämpft. Den Zusammenspleiß konnte man nicht durch die Poller fieren. Schwachsinn hoch 10, aber der Alte war befriedigt. Eine Weile mußten die kurzen Laufdrähte auf
unseren Koppelverbänden selbst gespleißt werden. Da hat manch einer aufgegeben und das wurde auch schnell wieder geändert. Da gabs etliche Kollegen
die tatsächlich gar nicht spleißen konnten. Da war man als Springer echt gut angesehen wenn man sone Arbeiten übernommen hat.
Sowas brauch ich heut echt nicht mehr, aber ich kann es noch.

Gruß Jürgen F.

Norbert
11.01.2009, 02:49
@ Jürgen F.

einen beschädigten Oberrheiner erst kappen und dann zusammen spleißen.
5x durchstecken und 3x verjüngen.

na klasse, einen 28er koppelldraht haben wir schhon mit drei Mann gespleisst, aber einen 36 Arme Sau :cry:

Gruß Norbert

Jürgen F.
11.01.2009, 12:34
@Norbert
Was heißt da arme Sau :lool: , auf jeden Fall wusste ich nachher wies geht und Drähte spleißen tu ich heut noch gerne. Ich hab zur Zeit 2 Schiffsjungen, im 1. und 2. Lehrjahr und die habens beide schon voll drauf. Einige von unseren Bezirkshauptschiffsführermeistern :lool: :lool: . können das nicht.
Da kann ich mit meinen Jungs mal so richtig angeben :wink: .

Gruß Jürgen F.

Ernst
11.01.2009, 12:38
.....Bezirkshauptschiffsführermeistern...... :fragkratz:

das muss man genüsslich auf der Zunge zergehen lassen ! :wink:

Gruß Ernst