PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damco 09 - MSL - 02307491



Robert Kuijpers
11.10.2013, 20:15
Motorschleppboot "Damco 9" :

Schiffsdaten

Name: Damco 9
registriert in: Rotterdam
Nationalität: :n:
Europanummer: 2307491

Länge: 60,30 m
Breite: 9,14 m
Tiefgang: 1,42 m
Tonnage: 109 t

Maschinenleistung: 3x 720 PS
Maschinenanlage: Sulzer Typ 6 TD 29

Baujahr: 1950
erbaut in: :n:
Bauwerft: De Waal, Zaltbommel
Bau-Nr.: 630

Verbleib: 1973 bei Van Heyghen N.V. in Gent verschrottet

Schöne Grüssen,
Robert

Gerhard
03.11.2020, 01:26
Hallo,

aus dem Archiv vom VBW, die Boot enkelt in Ludwighafen zu Tal, oder gab es die Kräne auch noch wo anders?

Gruß Gerhard

*Waterman*
19.04.2025, 19:55
Der DAMCO 9 im Jahre 1964.
Fotos: Gunter Dexheimer

Handhaspel
20.04.2025, 10:16
Hallo,

der Motorschlepper DAMCO 9 führte den Namen L.A. van Gunsteren, zu lesen unter der Bücke. Zu #2, frage von Gerhard, das sind die Einseilgreiferkräne bei der BASF. Waren als Holzstraufresser bekannt. Nach dem Löschen der Koks- oder Kohlenladung waren fast immer viele Straudielen kaputt. Ein Werksangestellter kam dann, nahm die Schäden auf und nicht lange danach wurden per Elektrokarre neue Dielen geliefert, die wir aber zum Einbau erst passend herrichten mussten mit Bogensäge, Dechsel und schwererem Hammer.

Frohe Ostern und Gruß, Walter

Handhaspel
20.04.2025, 10:28
Hallo,

hänge mich noch mal dran, Grund: entlockte Google mit Eingabe: L.A. van Gunsteren eine Menge Bilder samt Stapellauf DAMCO 9.

Gruß, Walter

Navico 2
20.04.2025, 10:56
Moin Walter, eine tolle Seite, die du gefunden hast.:super:

*Waterman*
20.04.2025, 13:45
Verschoben in separate Öffnung.

Handhaspel
21.04.2025, 11:00
Hallo Gerhard,

mit Verspätung kann ich dir die Frage mit Bild beantworten. BASF, Löschanlage 1921, Straufressend, aber man brauchte nicht verholen.
Frohen Ostermontag noch,

Gruß, Walter

Dieseljohnny
05.10.2025, 13:12
Hallo zusammen,
MSL Damco 9 L.A. van Gunsteren gesehen auf dem Rhein bei Koblenz im April 1955.
Antriebsmotoren waren drei Sulzer Dieselmotoren vom Typ 6 TD 29, das Boot hatte das Brandmerk 7491 B Rott 1950 und eine Tonnage von 109 t.
Der imposante Schlepper wurde leider 1973 bei Van Heyghen N.V. in Gent verschrottet.

Bildquelle: Nationaal Archief, freigegeben nach Creative Commons CC0.

Gruß Hans :smile1: