PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainkette VII - DSB -



claudius2
12.10.2013, 21:49
Hallo
Aus dem Archiv des Schiffahrtsmuseums Wörth/Main stammt dieses Foto vom SB "MAINKETTE VII".

Gernot Menke
12.10.2013, 23:28
Das ist die Schleuse Stockstadt am linken Ufer unterhalb des Aschaffenburger Hafens, der Schleppzug fährt zu tal ein und die Schleuse, die schräge Wände hat, ist noch oben. Der Ort im Hintergrund ist Mainaschaff. Die Floßgasse ging am rechten Ufer durch das Wehr, auf dem Bild genau hinter dem Schornstein des Schleppboots.

Die 1919 fertige Schleuse wurde eingestaut und 1972 abgerissen.

:wink: Gernot

McRonalds
12.10.2013, 23:42
Die Mainkette AG stellte parallel zu dem Kettenschleppern so kurz um die Jahrhundertwende Dampfschlepper in Dienst, die besonders beim Bugsieren wirtschaftlicher waren. Es gab mindestens 10 von diesem Schiffen. Mehr Infos erwünscht (wie immer).

Gernot Menke
13.10.2013, 10:12
Ich denke schon, daß das richtige Streckenboote für den Untermain waren (ob die ihre Anhänge auch bis in den Hafen hinein gebracht haben oder ob es dafür eigene Hafenboote gab, weiß ich nicht. In Frankfurt würde ich letzteres vermuten, auf Fotos aus dieser Zeit sieht man in vielen größeren Häfen winzige Schleppboote für solche Zwecke). Der Aufstau des Mains erreichte Aschaffenburg im Jahr 1920, da fuhren die Schraubenboote billiger und wohl auch schneller als die Kettenboote. Das um diese Zeit aufgenommene Bild in Stockstadt paßt dazu.

Die Mainkette: sie wurde 1886 unten begonnen und Stück für Stück nach oben verlängert, bis sie schließlich 1905 Bamberg erreichte. - Aber bereits drei Jahre später wurde 1908 am kanalisierten unteren Main schon damit begonnen, die Kette wieder abzubauen! Um 1940 war die Kette dann aus dem ganzen Main verschwunden.

Das zeigt, daß die Kettenboote unterhalb Aschaffenburg in der Zwischenkriegszeit keine große Rolle mehr gespielt haben können. Ich weiß nicht, wann in Frankfurt und wann in Stockstadt das letzte schleppende Kettenboot durchgekommen ist.

:wink: Gernot

McRonalds
13.10.2013, 20:50
Ich denke schon, daß das richtige Streckenboote für den Untermain waren (ob die ihre Anhänge auch bis in den Hafen hinein gebracht haben oder ob es dafür eigene Hafenboote gab, weiß ich nicht.)
Klar waren das Streckenboote - ich meinte nur dass der Vorteil der Dampfschlepper (oder sollte ich besser sagen der Nachteil der Kettenschlepper) klar im Bugsieren lag. Auf freier Strecke, besonders wenn der Fluss nicht tief war, waren die Kettenschlepper vom Wirkungsgrad eindeutig besser. Allerdings vertrugen sie sich halt nicht mit der Kanalisierung des Flusses. Daher 'fuhr' man bei der Mainkette relativ schnell 'zweigleisig'. Gruß - Ronald;-)