PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Condor - MWS



R. S. Koeln
16.10.2013, 16:39
Schiffsdaten

Name: Condor
Ex-Name: Elina, Adler
gemeldet in: Düsseldorf
Nationalität: :d:
Europanummer:

Länge: 36,40 m
Breite: 4,90 m
Tiefgang: 1,53 m
Tonnage: 159

Maschinenleistung: 80 PS
Maschinen-Hersteller: 4 DV 224 SKL (Bj. 1958)

Baujahr: 1900
erbaut in: :d:
Bauwerft: Werft Kremer, Elmshorn

Daten aus DDR-Binnenschifffahrt (http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db-detail.php?id=201788)

Hallo,
Bilder der "CONDOR" das Schiff wurde bei meinem Besuch gerade von der VASCO 2 versorgt.

Gruß R.S.

UGI
10.10.2014, 02:08
Das Motorschiff verblieb nach Kriegsende in der damaligen sowjetischen Besatzungszone und lief in der DDR seit 1947 zuerst mit der DDR-Registriernummer 2-009 B mit Heimathafen Ziltendorf als "ADLER".
1957 bekam das Schiff dann die neue Reg.Nummer MS 2-661 B, welches ihn als Privatschiff kennzeichnete (alle Reg.Nr. über 500) die Kennung "2" stand für die Schiffslänge.
Ab 1977 mit Eignerwechsel nach Sachsenhausen verkauft und umbenannt in "CONDOR" leistete es bis zur Wende 1990 Treue Dienste als kleines Frachtschiff auf Routen, welche die großen Schiffe der DBR nicht erreichen konnten.
Es war sogar noch nach 1990 weiterhin im Einsatz - ob es jedoch noch eine ENI bekam, konnte bislang nicht ermittelt werden. / 1995 wurde es als Wohnschiff an einen Eigner in Düsseldorf verkauft und dahin verlegt.

Seit diesem Zeitpunkt ist das Schiff außer Fahrt - die Maschine ist jedoch noch drin - nunmehr steht das Schiff im Oktober 2014 zum Verkauf
Gruß UGI

Michael Felten
30.08.2015, 13:58
Hallo Leute

August 2015, die MS Condor liegt immer noch im Düsseldorfer-Hafen.
Das Schiff hat ein sehr großes Steuerhaus.

Grus Michael.:wink:

Michael Felten
06.05.2016, 13:03
Hallo Binnenschifffreunde

Auf der Condor tut sich was. Es ist ein Autokran gekommen um das Schiff zu entrümpeln.
Das war im April 2016 gewesen.

Es grüßt euch Michael. :hupf:

Michael Felten
17.06.2016, 21:41
Hallo Binnenschifffreunde

Die Condor liegt jetzt auf der anderen Seite vom Hafenbecken, besseren zugang zum Schiff.
Habe gehört das die Condor nach Hamburg geht.

Gruß Michael.

Eemspoort
07.12.2019, 00:01
Moin alle, zur zeit steht das schiff wieder im verkauf. Anscheinend jetzt in Holländische hände. Ich vermute ein händler, er hat noch ein schiff zu verkaufen in Deutschland.

Link (so lange es den gibt): https://link.marktplaats.nl/m1461767342

Ist eigentlich ein liebes schiffchen, schade um das große steuerhaus.
Hat naturlich kein zertifikat mehr, in die Niederlande damit eigentlich nur schrott, weil man fur schiffe länger als 20 meter oder großer als 100 tonnen verdrängung jetzt CvO haben muss, und das läuft ende dies jahr ab. Ab 1. januar 2020 ist jedes schiff uber 20 meter und ohne papiere nur noch schrott. Lieder... :(

Gruß, Ed

Chevyoli
27.11.2021, 14:01
Moin alle, zur zeit steht das schiff wieder im verkauf. Anscheinend jetzt in Holländische hände. Ich vermute ein händler, er hat noch ein schiff zu verkaufen in Deutschland.

Link (so lange es den gibt): https://link.marktplaats.nl/m1461767342

Ist eigentlich ein liebes schiffchen, schade um das große steuerhaus.
Hat naturlich kein zertifikat mehr, in die Niederlande damit eigentlich nur schrott, weil man fur schiffe länger als 20 meter oder großer als 100 tonnen verdrängung jetzt CvO haben muss, und das läuft ende dies jahr ab. Ab 1. januar 2020 ist jedes schiff uber 20 meter und ohne papiere nur noch schrott. Lieder... :(

Gruß, Ed

Hat wer eine Idee wo der hingegangen ist auf der Werft in Duisburg wo er Jahre lag ist er weg. Ich denke auch wie Ed schreibt ist es in Holland unmöglich da er kein CVO mehr bekommt. Vielleicht Treffers oder Gaststättenschiff

Chevyoli
29.12.2021, 11:09
Hat keiner mit bekommen wo es hin gegangen ist? Ich weiß aus sichere Hand das es ein Holländischer Makler für 1 Euro gekauft hat und es auf Seite von einen anderen Binnenschiff mit genommen hat und bei Emmerich gestopt wurde. Danach weiß ich leider nichts mehr und die Nummer von den Makler ist nicht mehr Verfügbar. Treffers wurde es auch nicht angeboten!!

Vero
09.02.2022, 22:56
Hat keiner mit bekommen wo es hin gegangen ist? Ich weiß aus sichere Hand das es ein Holländischer Makler für 1 Euro gekauft hat und es auf Seite von einen anderen Binnenschiff mit genommen hat und bei Emmerich gestopt wurde. Danach weiß ich leider nichts mehr und die Nummer von den Makler ist nicht mehr Verfügbar. Treffers wurde es auch nicht angeboten!!

Wieso wurde es in emmerich gestoppt?
Und wo ist es hin ? Weiß das jemand ?

UGI
10.02.2022, 11:17
... schaut euch mal an den Liegeplätzen vor der Schleuse Dinteloord um,
wer die Gelegenheit hat oder da vorbeifährt, da hat er seinen neuen "Heimathafen"

franjo
10.02.2022, 15:56
Hallo Ugi,Was machst du ein Gehemnis daraus um die Condor,schreib doch einfach wie der Heimathafen lautet und
fertig ist die sache,denk mal an die Leute die nicht mehr fahren,aber trotzdem imForum sind die es vielleicht auch
wissen wollen? MFG jupp

UGI
10.02.2022, 22:37
Ahoi Jupp,
ich mach da gar kein Geheimnis draus...

das Schiff hat keinen offiziellen Heimathafen, keine NL-Registrier-Nummer oder Kennung sonst hätte ich das Schiff schon neu hier im Forum gepostet.
Es liegt einfach abgestellt vor der Schleuse Dinteloord, ob das ein genehmigter Liegeplatz für Wohnschiffe ist oder nur geduldet - weiß ich auch nicht.

Also nix für ungut ... ich halte da gar nix zurück, aber nicht mal die Holländer konnten bislang dazu was konkretes beibringen.

franjo
10.02.2022, 22:53
NeAbend ugi,Vielen Dank für die prompte Antwort,Das war nicht bös von mir gemeint,
es hat den Anschein gehabt,aber das Geheimnis ist nun gelöst es hat, mich neugierig gemacht weil
das Schiffchen mir gefallen hat jetzt auch noch,aber da ich nicht mehr fahr werde ich es wohl nicht
mehr zu sehen kriegen ausser wenn hier jemand etwas mitteilt vielen Dank noch mal,einen schönen
Abend wünschend verbl.mit v.G. Jupp