PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Warenboot auf der Donau in NÖ gesunken



binnenvaart
21.10.2013, 18:18
Auf der Donau ist in der Nacht auf Montag im Bezirk Bruck an der Leitha aus noch ungeklärter Ursache ein deutsches Warenboot gesunken

Deutsches Warenboot auf der Donau in NÖ gesunken (http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3444979/deutsches-warenboot-donau-noe-gesunken.story)

dojojo
22.10.2013, 00:29
Hallo

was ist ein Warenboot?

Flusspirat77
22.10.2013, 01:48
Moin!
Mit Warenboot ist in diesem Fall ein Schubbak gemeint. Steht auch im Artikel. :wink1:

Gruß vom Niederrhein :wink:

Tim S.
22.10.2013, 09:08
Klar, man versteht, was gemeint ist - aber wieder eine Wortschöpfung zum Wiehern *wwwüüüüahahahah*

Gernot Menke
22.10.2013, 09:37
Die sprachlichen Havarien sollte man auch mal alle sammeln, da käme auf die Dauer etwas Schönes bei raus.

In diesem Sinne

AHOI! :captain1:

:wink: Gernot

Haubentaucher
22.10.2013, 09:37
Hallo Leute!

Das ist keine neue Wortschöpfung, sondern dieses Wort geht auf die ursprünglichen Begriffe der Donauschifffahrt und im speziellen der DDSG zurück. Schleppkähne wurden generell als Warenboote (eingeteilt in die verschiedenen Baureihen und Klassen) bezeichnet. Wenn dieser Ausdruck auch etwas antiquiert ist, so ist er doch - für einen Schifffahrtslaien - durchaus zutreffend gewählt. Dass er euch im Westen nicht (mehr) bekannt ist, wundert mich nicht, denn auch bei uns an der Donau kennen ihn wahrscheinlich nur mehr wenige, die sich auch mit der Historie beschäftigen. In diesem Sinne: Wieder was gelernt!

Schönen Gruß!
Erwin

Tim S.
22.10.2013, 09:58
Okay, danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt. Aber in der Tat - mir kommt das Warenboot für den eigenen Sprachgebrauch doch nicht in die Tüte, es wirkt schon etwas arg altertümlich.

Tim S.
22.10.2013, 09:59
P.S: Aber das umgekippte Schiff im Post vorher war doch auch schön. Milch kippt um, aber ein Schiff kentert meines Wissens...

Jürgen
22.10.2013, 10:05
Hallo,

wie wär´s mal mit einem "Übersetzungsthread" Donau >> Rhein und Rhein >> Donau ??

Jürgen:lool:

danubenews
22.10.2013, 10:17
Hallo Kollegen,

es handelt sich hier um einen Schubleichter 76,50 x 11,00 m ! Habe auch ein Bild, wo nur mehr der Mast mit der Nachtbeleuchtung (Schubverband) zu sehen ist.
Mehr möchte ich aus Datenschutzgründen nicht bekanntgeben. Bitte um Verständnis.

mfG

-otto-

Tim S.
22.10.2013, 17:54
Hallo,

wie wär´s mal mit einem "Übersetzungsthread" Donau >> Rhein und Rhein >> Donau ??

Jürgen:lool:

Dann müssens aber innert zweier Tage ins Spital..hom's mi *gg*

norwegian_gem
22.10.2013, 21:06
...zur illustration......

norwegian_gem
26.10.2013, 20:56
...wurde gearbeitet. Schade nur, dass nicht sehr viel zu sehen war vom rechten Ufer aus. Die Bergung wird wohl noch etwas Zeit beasnpruchen. Eine Bergungsfirma deren Stammsitz wie ein Poller aussieht hat bereits den Ort es Geschehens erreicht.

Jürgen
28.10.2013, 13:59
Hallo Miteinander,

bei der Vorbeifahrt abgepixelt.

Grüße
Jürgen:wink:
Budapest

norwegian_gem
28.10.2013, 22:30
Es hat sich etwas getan. Was genau kann ich nicht beurteilen. Ersichtlich gegenüber dem Samstag ist jedenfalls, daß die Fahrzeuge ihre Position geändert haben. Schade, dass ich nicht zeitgereciht da sein konnte um das zu beobachten. Dafür sind die bilder etwas "Abendstimmungsvoll".
Die Schwarzen Autos mit der roten Aufschrift hab ich heute nicht mehr gesehen.
Ich bin neugierig, wie es weitergeht. Hat jemand hier nähere Informationen ?

norwegian_gem
31.10.2013, 12:00
Grüsse vom Warenboot! Es hat mich gestern Mittwoch, den 30. Oktober wieder an den Ort des Geschehens gezogen. Einige Manöver konnte ich verfolgen. Wer sich die ersten Bilder des Sennebogen (ich dachte eine Tonne zu setzen und zu heben ist anstrengend. wohl nur, wenns keinen Bagger dazu gibt....) ansieht und mit jenen von gestern vergleicht, dem wird etwas auffallen.....
Heute wird weiter entladen.

norwegian_gem
04.11.2013, 10:26
Die beiden Schiffe Cesepel und Pancar Daru stehen in Bratislava. Weiß jemand, ob die Bergung geglückt ist? Gibt´s Bilder?

danubenews
04.11.2013, 11:00
Hallo Kollegen, die Bergung ist abgeschlossen, der Havarist befindet sich schon in der Werft Bratislava !

LG

-otto-