PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoprojekt (BITTE LESEN)



Hendrik
28.10.2013, 22:00
Hallo,

ich heiße Hendrik und bin ganz neu hier im Forum.

Ich nutze diese Plattform als Recherchemittel für eine Semesterarbeit an der Fachhochschule Münster. Im Zuge eines Fotokurses den ich innerhalb meines Studiums belegt habe, möchte ich dieses Semester sehr gerne eine Fotoreportage über den Alltag eines Binnenschiffers/rin und dessen evt. Besatzung machen. Ich hoffe, dass über diese Plattform ein passender Kontakt entsteht und ich so jemanden finde, der mich für eine Tour mit an Board nimmt... evt. sogar für eine mehrtägige Tour.

Daher hier die Frage: Kennen Sie jemanden, der für ein solches Projekt in Frage kommen würde, oder sind Sie vielleicht selbst in der Binnenschifffahrt aktiv und könnten sich vorstellen, bei diesem Projekt mitzumachen? Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen!

Dass mein Vorhaben nicht ganz so einfach werden könnte habe ich bereits gemerkt. Gründe sind meist versicherungstechnischer Gestalt, daher hier vorweg meine Absicht ein Schreiben aufzusetzten, mit dem ich den Kapitän des Schiffs komplett aus der Verantwortung nehmen möchte. Außerdem drei weitere Fragen, die ich gern vorab beantworten möchte:

1. Zeitfenster?

An Board gehen und die Bilder machen würde ich am liebsten im November oder Dezember. Wann genau spielt dabei eine untergeordnete Rolle, da ich durch mein Studium und einen recht flexiblen Nebenjob sehr flexibel bin. Die Zeit auf dem Schiff würde dabei ja unter Arbeitszeit fallen, die ich fürs Studium aufbringe, also von daher eigentlich kein Problem! Maximal wäre ich bereit bis zu einer Woche zu verreisen – also kämen auch längere Fahrten in Frage.

2. Ort des Vorhabens?

Ich wohne in Münster (Westfalen), wäre aber bereit, für dieses Projekt auch weiter zu reisen. Innerhalb von NRW stellt dies gar kein Problem dar, da ich als Student ein praktisches Semesterticket habe. Orte außerhalb NRW's würde ich per Bahn oder Mitfahrzentrale erreichen können. Auch hier bin ich sehr flexibel und für eine interessante Route gern bereit einen gewissen Aufwand zu betreiben.

3. Präferenzen in Bezug auf den Schiffstyp, also ob es ein Gütermotorschiff oder ein Tankschiff sein soll?

Nein, habe ich gar nicht. Wichtiger wäre mir, dass der Kapitän /die Kapitänin dem Projekt offen gegenüber eingestellt ist und ich auf dem Schiff nicht als störend wahrgenommen werde. Vielleicht wäre es allerdings einfacher dieses Projekt auf einem Gütermotorschiff durchzuführen, da es auf Tankschiffen sicherlich höhere Sicherheitsbestimmungen gibt.

Ich freue mich von Ihnen zu höhren!

Mit besten Grüßen,

Hendrik

Festival
28.10.2013, 23:15
den find ich gut

Maximal wäre ich bereit bis zu einer Woche zu verreisen – also kämen auch längere Fahrten in Frage.

Hendrik

längere fahrten?in einer woche?
da bleibt eigentlich nur tankeer oder fahrgastkabinenschiff
oder irgendwer der 24 stunden fährt


mfg

LorenzE
28.10.2013, 23:43
Hallo Festival,

Wir Schiffer haben da einfach einen anderen Massstab, was eine "längere Fahrt" ist. Ich bin beispielsweise fast ausschliesslich ARA- Birsfelden gefahren. A1 dauert da eine Rundreise fast zwei Wochen. Mannheim-Rotterdam-Retour empfinde ich als Kurzstrecke. Für jemanden an Land, so könnte ich mir vorstellen, ist Duisburg-Rotterdam-Retour schon eine "längere Fahrt".

Liebe Grüsse,
Lorenz

P.S. Bevor ich schon wieder wegen dem Wort "Massstab" fertig gemacht werde, möchte ich darauf hinweisen, dass das ß in CH schon 1938 abgeschafft wurde. Es ist nicht mal auf unserer Tastatur drauf.

Hendrik
29.10.2013, 13:18
Hallo Lorenze,

in der Tat empfinde ich Duisburg-Rotterdam-Retour als längere Fahrt ;)

Gruß, Hendrik

Robert Kuijpers
29.10.2013, 14:07
Hallo Hendrik,

Eine längere Fahrt wäre Rotterdam - Basel mit einem Raderschlepper und etwa fünf Schleppschiffe im Anhang...

Schöne Grüsse,
Robert