PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiff kollidiert auf Rhein mit Fahrwasser-Tonne



binnenvaart
02.11.2013, 15:22
Oestrich-Winkel/Rüdesheim (dpa) - Ein Schiff hat auf dem Rhein bei Oestrich-Winkel (Rheingau-Taunus-Kreis) eine Fahrwasser-Tonne mitgerissen.

Schiff kollidiert auf Rhein mit Fahrwasser-Tonne (http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-regional/schiff-kollidiert-auf-rhein-mit-fahrwassertonne-33230944.bild.html)

HANSA 7
02.11.2013, 18:44
moin
also wenn sowas es schon in die zeitung schafft....oh ha....!!!!
aber muss man so eine "SCHWERE HAVARIE" hier dann auch noch kundtun????

mfg

Burggeist
02.11.2013, 19:17
Hallo,

da kann ich Dir nur recht geben.....
Es gab mal in den 80ern ein Kommentar für diese Zeitung...

...B..d bellt bald blöd.....Blöd bellt die...B..d......:pfeif:

gruß Burggeist

Tim S.
02.11.2013, 20:21
Ich denke, da sollte es keine Zensur geben. Wenn jemand meint, es reinstellen zu müssen, dann hat es schon seine Richtigkeit. Abgesehen davon ist das eine Meldung, die die Bild nur übernommen hat, so wie andere Medien auch. Hier ist der Text der Polizeimeldung dazu:
http://www.hessen-tageblatt.com/oestrich-winkel-schiffsunfall-tonnenabfahrung-auf-dem-rhein-bei-km-5187-am-freitag-67442

HANSA 7
02.11.2013, 20:45
moin
tim ....geb dir recht ...nur wird mit so belanglosem zeug wird das hier zugemüllt und wichtige sachen verschwinden in der menge !!!!dann braucht man sich nicht wundern wenn keiner mehr reinschaut.....
aber tim ich bin eh zu 99% nicht deiner meinung im umgang mit havarien aber das is ein anderes thema;)
mal grundsätzlich würde mich mal intressieren ob du schon je einmal überhaupt an bord eines schiffes warst .....ich bezweifel das (persönliche meinung)

mfg

Tim S.
03.11.2013, 11:45
Nur weil das öffentlich gefragt wurde, auch öffentlich - ja. Und ich komme aus einer Seefahrerfamilie.

ThomasM
03.11.2013, 12:02
Leben und Leben lassen..... auch ich (als ehemaliger SFr) bin der Meinung, dass solche Meldungen mehr in den Bereich "in China ist ein Sack Reis umgefallen" abdriften, aber wo soll man die Grenze hier ziehen. Wenn "binnenvaart" es für postwürdig hält sollten wir ihn lassen.

PS: Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Tonnen ich selbst mit dem Koppelverband bei Nebel leer zu Tal, während meiner Sturm und Drangzeit, im Schraubentunnel geschrottet habe :wink1: ,allerdings hat man es in den 80ern damit nicht in die Bild-Zeitung geschafft.

Padler
03.11.2013, 21:18
Hallo zusammen,



... ja. Und ich komme aus einer Seefahrerfamilie.

Oha dann halte bitte sehr viel Abstand zu mir...



Hamm-Datteln-Kanal wegen Havarie gesperrt
(28.10.13) Am 27.10. gegen 19:45 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei von einem aufmerksamen Schleusenwärter über einen Wassereinbruch auf einem Binnenschiff informiert. Aus zunächst nicht erkennbarem Grund drang Wasser in den Bugbereich des im Hamm-Datteln-Kanal befindlichen Schiffes ein. Mehrere Taucher der Feuerwehr fanden Löcher im Schiffsrumpf. Diese wurden anschließend abgedichtet und das Wasser gelenzt. Das Schiff war mit 800 bis 1000 Tonnen Kohle beladen. Die Wasserschutzpolizei leitete eine Ermittlung ein. Der Schiffsverkehr musste an der Unglücksstelle gesperrt werden.
Quelle:Tim Schwabedissen



Schubverband sitzt auf Rhein fest
(28.10.13) Die Forscher des Nationalmuseums für Submarine Archäologie (in Cartagena haben auf dem Grund des dortigen Hafens das Wrack eines römischen Schiffes entdeckt, das dort zwischen dem Ende des 4. und Anfang des 5. Jahrhunderts sank. Es war mit Amphoren mit Wein und Öl aus Afrika sowie Gefäßen mit konserviertem Fisch aus Andalusien und Portugal beladen.
Auch Habseligkeiten der Besatzung fanden sich, einige davon mit aufgeprägten christlichen Symbolen. Das Schiff war wohl von einem andalusischen Hafen nach Cartagena unterwegs gewesen. Bei der Bergung wurde noch ein weiteres Schiff, das Ende des 18. Jahrhunderts gesunken war, gefunden. Planken des Rumpfes, Fischfangausrüstung, Taue und Teile des Ruderwerks wurden entdeckt. Aus der Kombüse des Seglers wurden Küchenutensilien wie Töpfe, Geschirr, Besteck und Flaschen geborgen.
Quelle:Tim Schwabedissen



Österreichische Polizisten konnten nach Untergang ihres Bootes in Wien noch nicht vernommen werden
(31.10.13) Es war kein Alkohol im Spiel, als am Abend des 29.10. um 20.20 Ujhr der deutsche Binnentanker ... auf der Donau mit dem österreichischen Polizeiboot ... bei Wien-Brigittenau kollidierte. Beide Schiffe liefen auf Parallelkurs, als sie zusammenstießen. Die beiden Polizeibeamten landeten im Wasser und konnten sich schwimmend ans Ufer unweit der Brigittenauer Brücke retten. Sie wurden mit starken Unterkühlungen und leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, wo sie intensivmedizinisch betreut wurden. Es bestand aber keine Lebensgefahr. Vernommen werden konnten die beiden noch nicht. Der Tanker, der seine Fahrt fortgesetzt hatte, wurde bei der Schleuse Freudenau zum Stoppen gebracht und dort kriminaltechnisch untersucht. Die Wiener Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung gegen den Schiffsführer ein. Das Polizeiboot, eines der ältesten der Flotte der Staatspolizei, konnte noch nicht vom Flussgrund geborgen werden.
Quelle:Tim Schwabedissen



VG Padler

Power-Ship
03.11.2013, 21:36
Nanu,
wo ist der denn? Hamm-Datteln-Kanal wegen Havarie gesperrt? mir ist nur der Datteln-Hamm-Kanal ein Begriff..

so viel Zeit zur Recherche sollte aber doch sein..

Gruß
Arnold

Gerhard
03.11.2013, 22:50
Hallo Leute

sucht euch ein anderes Thema

Gruß Gerhard

Stadt_Aschaffenburg
03.11.2013, 22:52
Hi,

nur um das mal klarzustellen: hier geht es nicht darum, was Rene hier verlinkt, sondern über welchen Käse heutzutage in der Presse berichtet wird. Anders hat Torsten das sicher auch nicht gemeint.

Gruß
Michael

Gerhard
03.11.2013, 23:02
Hallo

Es geht freilich nicht um die Einstellungen von Rene, erst die späteren Beiträge.
Das ist immer dieselbe leier, bleibt doch einfach beim Thema. Geht in den Chat und tragt da euere Meinungsverschiedenheiten direkt aus, ohne uns.

Gruß Gerhard

binnenvaart
04.11.2013, 10:04
:super: , Danke Gerhard und Michael,ich mache ja die zeitung nicht.

grusse Rene

HANSA 7
04.11.2013, 11:04
hi
mir ging s bestimmt nicht um rene;) ---die arbeit die du hier machst rene is tip top ...sondern nur als denkanstoss das man nicht jeden "furz" weiterverbreiten muss ...mehr nicht ;)
wo man die grenze ziehen will was verlinkwürdig is und was nicht is sehr schwierig aber ne "fahrwassertonne" finde ich schon etwas übertrieben...
so und nu ne schöne woche!!!

lg

binnenvaart
04.11.2013, 11:25
Ich verstehe das,aber die eine wil alles lesen und die andere findet dies ubertrieben,ich stelle das ein,und jeder mus fur sich ausmachen ob er es lesen wil.

grusse Rene :wink:

Gerhard
04.11.2013, 12:33
Hallo Rene

und so ist es auch gedacht, ich verkneife mir auch den einen oder anderen Kommentar und denke mir halt mein Teil. Deshalb muß ich nicht jedes mal meine persönlich Ablehnung gegen den einen oder andern User kundtun, wie das hier manchmal üblich ist.

Gruß Gerhard

BunkerBuddy
04.11.2013, 13:48
Muss mal eben kurz meinen Senf abgeben, wenn ich darf:

Wenn der Threadersteller meint, die Meldung wäre des Postens wert und würdig, dann soll er das machen. Ich habe übrigens vorhin eine Schüssel Müsli gegessen :)
Ich finde es aber mal wieder erstaunlich, WELCHE Art von Meldungen bezüglich der Binnenschifffahrt es in die Medien schaffen; bei Unfällen und allem anderen, wo ansatzweise ein bissl Action am Start ist, kommt die sensationsgeifernde Journaille angesch*** und macht ein Fass auf - aber während des WSA-Streiks vielleicht hier und da mal eine kleine Randnotiz unter der Rubrik "Was uns sonst noch am Allerwertesten vorbeiging", und das wars.
Ich würde mir wünschen, dass die Schreiberlinge dieser ganzen "Hahaha, guckt mal, da hat einer was kaputtgemcht" - Artikel sich vielleicht auch mal zu einem ausführlichen Bericht über die von dem Streik betroffenen Partikuliere/Unternehmen oder wie bei mir, Bunkerstationen, herablassen würden.

Bei einer solchen einseitigen und meist nichtssagenden Berichterstattung über unser Metier ist es doch kein Wunder, dass dieser ganze Logistikzweig der Öffentlichkeit Wurscht ist. Und dem Verkehrsminister. Und der Kanzlerin. Und überhaupt allen anderen....

Tim S.
04.11.2013, 17:37
Das ist natürlich auch mal wieder etwas auf die Kagge gehauen. Da war keine geifernde Journaille, sondern, wie auch verlinkt, eine Polizeimeldung, die an die Agenturen ging. Ganz alltägliches Geschäft. Dasselbe liest man überall unter "Vermischtes" zu Verkehrsunfällen und Feuerwehreinsätzen, also keine Verschwörung gegen die Binnenschiffer, nirgendwo. Darüber hinaus stimme ich natürlich zu, sollten alle Themen von Relevanz ihren Platz finden. Wobei ich durchaus auch Artikel in den Medien gesehen habe zu Streiks und deren Auswirkungen auf andere Berufszweige. Nicht nur Binnenschiffer in dem von dir erwähnten Zusammenhang, Bunkerbuddy, sondern auch Kanalsteurer, Lotsen etc. pp. Das würde ich mal mit der gebotenen Distanz und Gelassenheit betrachten und nicht so larmoyant.